Siemens Wäschetrockner  WT44W360/02

Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht mehr richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WT44W360/02 --- trocknet nicht mehr richtig
Suche nach Wäschetrockner Siemens trocknet nicht mehr richtig

Fehler gefunden    







BID = 1032034

naffzi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Katzweiler
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W360/02
FD - Nummer : 9012201798
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Der Trockner zeigte vor einiger Zeit 'Behälter' an. Dieses konnte ich durch reinigen des Pumpensumpfs reparieren.

Nach ca. 6 Monaten trat der Fehler aber wieder gehäuft auf zudem sagte meine Frau, dass die Wäsche nicht mehr richtig trocken wird.

Also habe ich nun das volle Programm durchgemacht:

- Serviceklappe aufgeschnitten und Wärmetauscher gereinigt (sah gar nicht so schlimm aus) / Neue Serviceklappe zugeschraubt
- Serviceprogramme P07 mit heißem Wasser x-mal durchlaufen lassen
- Pumpensumpf untersucht: alles sauber, Kontakte auch.

Der 1. Test sieht auch gut aus, Die Maschine scheint zu laufen, ohne dass der Fehler noch mal aufgetreten ist. Mal schauen.

Nun hab ich das Gerät wieder zusammengebaut, aber nach dem 2. Lauf sagt meine Frau, dass die Wäsche nicht trocken wird. (Programm Schranktrocken +)
Nun habe ich das Gerät also wieder offen. Weiß aber nicht wo ich nun ansetzen soll.
Der Kompressor läuft und wird auch gut warm. (Eine Zuleitung wird auch sehr kalt, es bildet sich reif, sieht für mich also gut aus)

Wenn ich nun den Luftschacht hinten am Gerät abbaue, ist die Luft (bei Programm "Trocken 30 min") knapp 28-30C warm. Sollte das reichen?

Wahrscheinlich wird diese durch die vielen Zirkulation auch wärmer, aber das kann ich dann leider nicht messen.

Also: Kompressor läuft, Lüfter hinten auch. Luftweg ist frei, soweit ich das beurteilen kann.
Die Feuchtigkeitskontakte im Gerät (direkt hinter der Tür unten) habe ich mit Essigwasser gereinigt.
Ob Kühlmittel ausläuft/ gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, sehe aber soweit keine Öligen Reste.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich machen / prüfen könnte.
Vielen Dank

BID = 1032035

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

 

  

Manchmal hilft ein neuer Sensor im Pumpensumpf.
Kostet nur gute 3 €...

Grüße

BID = 1032082

naffzi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Katzweiler

Den hab ich gemessen und überbrückt. Der scheint nicht das Problem zu sein.

Aber vielleicht sollte ich mir den mal für 12,50€ gönnen.
Eigentlich sind das ja nur 2 Kontakte, die bei Kontakt mit Wasser gebrückt werden.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

BID = 1032142

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

Wenn du den Sensor brückst meldet "Wasser" und pumpt dauernd.
In deinem Fall befindet sich das Problem ausserhalb des Geräts.

Grüße


BID = 1032152

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Es könnte der NTC defekt sein. Dadurch schaltet das Gerät bei zu geringer Temperatur ab.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1032224

naffzi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Katzweiler

Hallo Zusammen,
ich hab mich mal einige Zeit neben das Gerät gesetzt und den Wasserstandssensor ausgebaut. Wenn der angeschlossen, aber außerhalb der Maschine hängt, läuft die Maschine auch durch.
Deshalb kann es nur der Sensor oder die Pumpe sein. Beide habe ich jetzt bestellt und tausche beides aus.
Zudem habe ich den NTC gleich mitbestellt, bei 9€ kann ich den auch gleich tauschen. Ich muss nur mal schauen wo der sitzt
Vielen Dank euch allen. Ich werde berichten, ob die Kiste danach wieder ordentlich funzt.

BID = 1032551

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

Die Pumpe hat doch gepumpt.....

BID = 1032651

driver_2

Moderator

Beiträge: 12103
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hatt schond en Fall, daß zu wenig Wäsche im Gerät dafür sorgte, daß die Sensoren unten an der Wand die Wäsche nicht abtasten konnten. Da hat BSH bissel billig gebaut um sich den Abtaster die Schleifringe und Metallschöpfrippen auf / in der Trommel zu sparen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1032799

naffzi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Katzweiler

Hallo Zusammen,
hab nun die Pumpe, den Wasserstandsmelder und den NTC gewechselt.
Nun funktioniert die Maschine wieder.
Danke an alle


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588926   Heute : 1928    Gestern : 6775    Online : 434        1.7.2024    12:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0977599620819