Steckdose mit schalten Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Steckdose mit schalten Suche nach: steckdose (11047) |
|
|
|
|
BID = 1032033
LPCD Gerade angekommen
|
|
Hallo Forengemeinde,
ich möchte eine Außensteckdose 230V innenseitig schalten. Hierzu habe ich einen Schalter gekauft. Es handelt sich hierbei um diesen Jung 503KOU . 3-polig 400V 16A.
Der Stromkreis ist mit 16A abgesichert.
Nun meine Fragen:
1) Ich bin mir nun im nachhinein nicht sicher, ob nun hiermit einpolig die Außensteckdose geschaltet werden darf?
2) Vorausgesetzt 1 lässt sich mit ja beantworten, würde ich den Schalter gerne mit Kontrollleuchte verwenden. Beim besagten Schalter ist die Kontrollleuchte an den geschalten Ausgängen L1 und L3 angeschlossen. Nun habe ich ja aber nur eine Phase. Darf ich den Neutralleiter auch schalten oder am Ausgang von L3 den Neutralleiter anschließen?
Und wie ist das dann mit der Spannung des Kontrolllämpchens. Wenn ich das mal richtig verstanden habe, liegt ja zwischen L1 und L3 400V an. Zwischen L1 und N aber nur 230V. Leuchtet dann das Lämpchen deutlich schwächer?
Gruß Ulrich |
|
BID = 1032037
Mr.Ed Moderator
|
|
Zu 1 und 2: Ja, aber du kannst ja auch den N mitschalten, den brauchst du ja eh.
Nur der PE darf nicht geschaltet werden. Bei einer Außensteckdose ist das u.U. sogar sinnvoll, durch verbinden von N und PE könnte dir sonst jemand den FI auslösen und so eventuelle Sicherheitssysteme ohne Akkupufferung lahmlegen.
Zur Lampe: Es gibt den Einsatz auch für 230V, https://www.jung.de/de/online-katalog/62516917/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1032130
LPCD Gerade angekommen
|
Hallo Mr.Ed,
vielen Dank für die super schnelle Antwort. Meine Frage ist jetzt komplett beantwortet.
Gruß Ulrich
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385280 Heute : 5 Gestern : 6874 Online : 564 24.11.2024 0:03 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0690038204193
|