Autor |
Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550 Suche nach: schalter (25782) |
|
|
|
|
BID = 1031564
Mr.Ditschy Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
baue zwei Zimmer aus und hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese auch gerne verbauen und den Rest dann nachkaufen.
Dazu hab ich zwei Fragen, eine ist zu den Schaltern:
Was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?
> In den zwei Räumen würde ich somit gerne einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?
> Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgendwann zusätzlich an der oberen Verteilerdose einen Bewegungsmelder verbauen, da der Flur eh immer im dunklen ist - aber nur als Option wenn es dann wirklich nötig wäre)
> Den Taster 531 U kann ich ja nur mit einem Stromstoßschalter verbauen, richtig (fällt also gerell raus)?!!
Oder steht das U generell nur für Taster, somit fällt der 539 U auch raus?
Die zweite Frage ist zu den Steckdosen/Abdeckungen:
> Die Steckdosen sind 520 Z.
> Abdeckungen habe ich die Serie ST550 weiß/ivory.
Doch zu beiden finde ich nichts im Baumarkt (MA meinte, dieses Design ist ausgelaufen - toll, nimmst extra Jung und dann so etwas).
Hab mir daher mal eine Steckdose mit 1er Adeckung der CD500 Serie gekauft, doch dies passt alles nicht sooo richtig zusammen. Meine zweier ST550 Schaltwippe passt z.B. schon gar nicht in den CD500 Blendrahmen.
Was mache ich nun, muß ich nun wirklich alles nach der ST550 Serie Online zusammensuchen (die Farben schauen da immer so unterschiedlich aus, vor allem bei der 520 Z Steckdose)?
Brauche zumindest von ST550 7x2er, 2x3er, 2x4er Blendrahmen, 2x normale Schaltwippen-Abdeckungen und dazu ca. 21x Steckdosen - alles andere habe ich.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
|
BID = 1031576
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Offtopic :
| ... die Designer von JUNG scheinen sich wirklich grösste Mühe zu geben alles so zu konstruieren das man es nicht kombinieren kann und das machen sie scheinbar sehr gut ... |
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Was denkst du warum es verschiedene Serien gibt? Du kannst ja mal versuchen die Scheinwerfer eines Mercedes in einen Ferrari einzubauen. Das selbe versuchst du hier mit den Abdeckungen!
|
BID = 1031588
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| ...ach, mit ner Feile und nem Gummihammer und natürlich viel Heisskleber geht das schon... |
Homi Gesprächig
|
Hallo Ditschy,
ein Elektroinstallateur deines Vertrauens (den du aber offensichtlich nicht hast) könnte dir helfen. Entweder hätte er die benötigten Teile auf Lager oder er könnte sie kurzfristig (versandkostenfrei)beschaffen.
Sehr wahrscheinlich aber nicht zum Geiz-ist-geil Preis.
Im Baumarkt wird das so wohl nichts, und ob es Sinn macht mit rudimentärem Halbwissen bei diversen Online Shops Versand zu bezahlen (Hin- und Rück...) musst du nun für dich entscheiden.
|
BID = 1031603
ego Inventar
|
Zitat :
| oder er könnte sie kurzfristig (versandkostenfrei)beschaffen. |
Wie soll das gehen wenn das Zeug schon seit Jahren nicht mehr erhältlich ist?
|
BID = 1031625
Homi Gesprächig
|
Hallo Ego,
Produktion eingestellt heißt ja nicht, das im Großhandel nichts mehr zu bekommen ist.
Ich habe erst vor kurzem alles o.g. mit Ausnahme der 4er Abdeckungen bei Alexander Bürkle bestellt und bekommen.
|
BID = 1031799
|
Naja, das Halbwissen wollte ich hier mit meiner Anfrage ja ändern .... doch hab mir nun alles Online zusammen gesucht und auch ein Baumarkt dazu gefunden (hat aber auch nicht alles da).
Und bevor ich zich Elektriker abklappere und da unsummen an Zeit verbrate (wohl dann auch nicht alles bekomme), würde ich vorher das andere Design wählen.
Gruß
|
BID = 1031800
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| MA meinte, dieses Design ist ausgelaufen - toll, nimmst extra Jung und dann so etwas |
Dann frag doch mal direkt beim Hersteller. Vielleicht haben die noch ein paar Kartons davon.
|
BID = 1031803
|
Danke, doch Hersteller liefern leider nicht an Privatkunden, nicht mal so manche "Fach"-Händler vor Ort wollen mir Ware aushändigen (oder müßen es dann auch erst bestellen). In der Zeit sucht man dies einfacher Online selbst zusammen - hab nun zumindest genug recherchiert um zu Wissen, was ich brauche und wie die Schalter funktionieren.
Also die Schalterfrage hat sich erledigt, zu der hier leider gar nicht eingegangen wurde - aber auf OT.
Danke euch und wünsche schöne Festtage.
|