Laderegler TP4056 DIL-Gehäuse?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:59:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Laderegler TP4056 DIL-Gehäuse?
Suche nach: laderegler (756)

BID = 1031534

schneemann1973

Neu hier

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich hab es tatsächlich geschafft, innerhalb kürzester Zeit zwei TP4056 zu schießen; diese kleinen knuffigen Laderegler fertig auf Platine mit Beschaltung.

Um einen kleineren Ladestrom zu erhalten, muß der vorhandene 1,2K Widerstand ersetzt werden durch einen entsprechend größeren Wert.
Rechnerisch kein Problem, aber meine Augen sind nicht mehr die Besten, ich muß viel mit Lupe arbeiten. Ja ja, ich weiß, wird Zeit für ne Brille. Das Doofe ist, daß die Lötspitze unter der Lupe auch größer wird...
Also, lange Rede, gar kein Sinn: Google weiß nix, aber ihr vielleicht:
Gibts den kleinen IC auch im DIL-Gehäuse? Dann würd ich ne ordentliche Platine löten und den IC sockeln.

Es grüßt herzlich
der Schneemann

BID = 1031545

attersee

Stammposter

Hallo und willkommen.

Da bietet sich doch ein Adapter an. Der erste Treffer:

https://www.banggood.com/de/1Pcs-SO.....se=CN

Man muss wohl auch löten, doch im Fehlerfall wird der Tausch einfacher.

Grüße, attersee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 15 Dez 2017 22:41 ]

BID = 1031547

Otiffany

Urgestein

Meinst Du den?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Es macht mich etwas stutzig, daß Du damit Lötproblemem hast.
Ich habe gerade zehn Stück von den Dingern bestellt.

Gruß
Peter

BID = 1031549

schneemann1973

Neu hier

Genau die meine ich. Aber einen der wahnsinnig kleinen SMD-Widerstände auf dem blauen Platinchen muß ich entfernen bzw. ersetzen, um einen Ladestrom unter 1000 mA zu bekommen. Dabei ist mir der eigentliche IC zu heiß geworden bzw. einmal war irgendwo ein Kurzschluß.
Ich hatte gehofft, daß es den kleinen schwarzen Achtbeiner im DIL-8-Gehäuse gibt statt nur als SOP-8.
Denn damit könnte ich diese komplette Schaltung einfach auf Streifenraster nachbauen und somit den IC sockeln zum leichteren Auswechseln, falls mal wieder was schiefgeht.

BID = 1031550

unlock

Schriftsteller

Vielleicht liegt das Dilemma ja nicht im Chip,sondern in den Anschlussbedingungen.
In der Aplikation wird ja nicht umsonst ein Vorwiderstand mit min. 0,2 Ohm beworben.Das wären bei 8V immerhin noch 40A im Kurzschlussdfall.
Da die Wärmeableitung über den anlötbaren Fußkontakt geschieht,kann man darüber auch keine Aussage treffen.

BID = 1031562

Ltof

Inventar

Das IC hat auf der Unterseite ein großes Lötpad. Das dient der Wärmeabfuhr. Ein Adapter SO-8 auf DIL-8 hat das Pad nicht. Wenn das IC mit Maximalstrom betrieben wird, wird es überhitzen. Vielleicht sogar schon auf der originalen Platine. Man müsste es mindestens von oben kühlen.

Wie klein ist denn "wahnsinnig klein"? Für mich sieht das nach 0805 aus. Das lässt sich noch recht bequem löten. Zwei Lötkolben mit feiner, aber nicht ZU feiner Spitze (0,8 bis 1,2) zum Ablöten, feines Lot (0,5), Entlötlitze und notfalls eine Lesehilfe für unter 5 Euro aus der Drogerie. Zum Anlöten reicht auch ein Lötkolben.

BID = 1031572

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zwei Lötkolben mit feiner, aber nicht ZU feiner Spitze (0,8 bis 1,2) zum Ablöten
... oder eben mit grober Spitze zuerst einen Lötzinnknubbel drauf machen, mit dessen Hilfe man beide Anschlüsse gleichzeitig erhitzen kann, dann evtl. die Platine auf die Tischkante schlagen, damit das Bauteil zusammen mit dem Zinn wegfliegt.

BID = 1031580

Otiffany

Urgestein

Sowas kann auch sehr hilfreich sein:

https://www.ebay.de/itm/SMD-Lotzang.....aEHg7

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387777   Heute : 2510    Gestern : 6874    Online : 854        24.11.2024    11:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540640354156