Miele Wäschetrockner Novotronic T277C Reparaturtipps zum Fehler: wird zu heiß Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1031297
chevy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird zu heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T277C
S - Nummer : 00/65518749
FD - Nummer : Typ HT 03-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Hallo, unser Wäschetrockner wurde unlängst nicht mehr heiß, ich hatte daraufhin das defekte Thermostat 36 FXH 16 L175C mit der Ersatzteilnummer: 5 432 490 getauscht. Ich ging davon aus, dass die Luftwege des Wäschetrockners verlegt sein müssten und dadurch überhitzt. Deswegen habe ich den kompletten Trockner zerlegt und gereinigt. Das Lüfterrad war komplett verlegt. Danach funktionierte der Trockner auch 3-4-mal und überhitzte wieder. Das Thermostat ist dadurch wieder kaputt. Bei der Suche nach weiteren Fehlern ist mir auch der defekte NTC am Heizregister aufgefallen.
Was muss ich beachten wenn ich beide Teile tausche. Liegt es an einen anderer Fehler wen der NTC sich verabschiedet.
Danke im Voraus wenn ihr mir etwas behilflich sein könntet.
Lg chevy
|
|
BID = 1031495
chevy Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe heute wieder eine neues Thermostat 36 FXH 16 L160C anstatt des L175C eingebaut, ein L175C hatte ich gerade nicht zu Hand. Den NTC am Heizregister habe ich nochmals durchgemessen, entweder habe ich beim letzten Mal irgendetwas falsch gemacht oder der NTC hatte eine wundersame Heilung.
Danach habe ich 7mal ein feuchtes Handtuch getrocknet, was ohne Problem funktionierte.
Die Heizung schaltet sich sobald der Feuchtegrad ermittelt wurde zu.
Laufzeit wurde immer zwischen 24 und 30 Minuten ermittelt.
Wärend der Trocknung wird die Drehrichtung 2 mal für einige langsame Umdrehungen geändert.
Die Heizung wird dabei nicht abgeschaltet.
In der Abkühlung wird die Drehrichtung wieder 2 mal kurz geändert.
Das große Heizrelais und das kleine Relais auf der Platine werden wärend der Trocknung einige mal ab und zu geschalten. Die Relais schalten nicht immer gemeinsam.
Wärend der Kühlung schalten die Relais immer ab.
Das Blech um die Heizung wurde bei keiner Trocknung heißer als 40 Grad.
Da sich die Schmutzwäsche mittlerweile staute und die Laune meiner Frau immer schlechter wurde habe ich einen neuen Miele TKG850 WP gekauft.
Mich würde aber trotzdem interessieren warum der Trockner 2 mal zu heiß wurde.
Nächste Woche werde ich den Trockner nochmals mit voller Beladung testen, vielleicht lässt sich der Fehler mit einen Handtuch nicht reproduzieren.
Lg chevy |
|
BID = 1031581
chevy Gerade angekommen
|
Ist es richtig das der Trockner beim trocknen gegen den Uhrzeiger läuft und beim auflockern im Uhrzeiger. Bei der TKG 850 WP und bei der AEG die ich habe ist es umgekehrt.
|
BID = 1031879
driver_2 Moderator
|
Die Reversierrhythmen sind mittlerweile sehr speziell und Prozessorberechnet einfach ignorieren.
An den T200 muß der Kondensator in beide Richtung längs wie quer sauber sein, ebenso der kleine Ventilator unten vorne rechts sauber. Die Trommelfilze müssen noch abdichten, ebenso die Gummi am Kondensator vorne und hinten noch abdichten, ansonsten entstehen "Schleichluftfehler" die dann den FXH killen.
Wenn er doch immer wieder auslöst, die Kiste entsorgen, wird halt Luftwegetechnisch verschlissen sein, dank dem elektronischen Schnickschnack registrieren die das eben mit der Schleichluft.
Denke daran, beim neuen den Katastrophenfilter unten spätestens wenn die rote Lampe aufleuchtet oder Klartextdisplay anzeigt zu reinigen !
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1031905
chevy Gerade angekommen
|
Hallo,
wie der FXH das erste Mal sich verabschiedet hat, war der Lüfter vorne rechts komplett zu.
Nach dem ich den Trockner komplett zerlegt und gereinigt habe, hätte ich gehofft dass das Problem damit beseitigt wäre.
Beim zweiten Mal ist mir aufgefallen das in den Raum wo der Trockner steht sehr viel Lurch überall gelegen war.
Könnte vielleicht sein das die Filzdichtung durch das absaugen nicht mehr dicht ist.
Ich habe ihn statt des FXH einen TEMP.SENSOR T1/33-170 eingebaut, der schaltet nach dem Abkühlen wieder durch.
Jetzt steht er in der Werkstatt für das Arbeitsgewand, zu wegschmeißen ist er mir zu schade den optisch finde ich, ist es der letzte schöne Miele Trockner.
Lg chevy
|
BID = 1031929
driver_2 Moderator
|
Ich mache immer den FXH mit 175C rein 5432491
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419488 Heute : 3986 Gestern : 7490 Online : 444 28.11.2024 18:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
4,58831095695
|