Denon Receiver Tuner Verstärker Radio AVR-1909 Reparaturtipps zum Fehler: schaltet selbsttätig ab Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Denon AVR-1909 --- schaltet selbsttätig ab Suche nach Receiver Denon |
|
|
|
|
BID = 1030835
Micky1985 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet selbsttätig ab
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1909
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe das Gerät geöffnet und zunächst den Staub rausgeblasen. Es war ziemlich verstaubt. Dann zwei Boxen u. Antenne angeschlossen, Tuner gewählt u. eingeschaltet. Nach ca. 10 - 15min. Betriebszeit merkte ich, dass auf zwei neben einander stehenden Kühlblechen jeweils zwei Fix-Spannungsregler 7815 und 7915 (P1050913) und am zweiten Kühlblech 2 Transistoren KDT998 und KTB778 (P1050914) montiert sind, ziemlich warm (ca. 45°) werden. Außerdem sind Halbleiter, die scheinbar als Temp. Überwachung dienen, in diesem Bereich montiert. Bei künstlichem Belüften mittels Ventilator, ich platzierte diesen auf den beiden "stehenden" Elkos, kommt es zu keinem Abschalten.
Die Platie habe ich momentan noch nicht ausgebaut.
Was kann es auf sich haben, dass diese Bauteile plötzlich so heiß werden ?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Hochgeladene Datei (6241792) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (6425600) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (6711808) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (5855085) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (6427648) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1030838
Myon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
eine übermässige Belastung von Spannungsreglern gründet oft in zu hohen Leckströmen gealterter Elkos am Reglerausgang. Diese würde ich in diesem Fall als erstes kontrollieren.
45° scheinen mir indes noch eine sehr moderate Erwärmung. |
BID = 1030863
Micky1985 Gerade angekommen
|
Guten Morgen,
diese Temperatur habe ich nicht am Bauteil selbst, sondern am Kühlkörper gemessen. Ok.......die Leistungs-Elko's..........das Gerät ist schwer zu zerlegen. Um an diese Platine heranzukommen, muss man vorher viel ausbauen. Trotzdem: vielen Dank für den Tipp !
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385044 Heute : 6642 Gestern : 6258 Online : 658 23.11.2024 22:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.412358045578
|