Sony Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  CMT-DC1

Reparaturtipps zum Fehler: 1 Kanal fällt zeitweise aus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Sony CMT-DC1 --- 1 Kanal fällt zeitweise aus
Suche nach Stereoanlage Sony

    







BID = 1031046

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : 1 Kanal fällt zeitweise aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-DC1
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe eine alte Mini-Stereoanlage von Sony (CMT-DC1)
über die ich auch den Ton vom TV übertrage.
Leider spinnt die Anlage seit einiger Zeit:
Beim Betrieb fällt immer wieder ein Ton-Kanal aus.
Zwischedrin ist er dann wieder da und fällt dann wieder aus...

Ich habe mal die Boxenkabel getauscht um auszuschließen, dass es an den Boxen liegt, worauf dann die andere Box ausfiel. Es liegt also an der Anlage selbst. Auch ein Wackeln an den Kabeln oder der Anlage selbst bewirkt nichts. Das Problem liegt also irgendwo in der Anlage.

Ich bin kein großer Elektroniker, aber vielleicht gibt es ja irgendwein Teil das in Verdacht steht und das man reinigen, mit Kontaktspray behandeln, oder sonstwie zum Leben erwecken könnte?

Besten Gruß,
Jo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031047

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Mit reinigen,spray oder handauflegen wirst da nicht weit kommen.
Nachlöten dürfte da eher zielführend sein.
Manchmal sieht man die gebrochenen Lötstellen schon ohne Lupe...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031048

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ok, danke.
Dann werde ich das Ding nachher mal öffnen
und melde mich dann wieder...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031049

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

CMT-DC1 ist die Komplettanlage mit Boxen.
Das aktive Herzstück heisst HCD-DC1 - darunter findest du zumindest das Serviceheft bei Elektrotanya.


Zitat :
Beim Betrieb fällt immer wieder ein Ton-Kanal aus.
Zwischedrin ist er dann wieder da und fällt dann wieder aus...
Welcher Kanal? Auch auf den Kopfhörern?
Wenn nein, solltest du den Klumpatsch nach Serviceheft zerlegen und die Endstufen-IC IC101 bzw IC201 TDA7296 nachlöten.
Wenn allerdings auch der Kopfhörer betroffen ist, geht das Signal schon auf dem Signalweg vor den Lautsprecherendstufen bzw dem Kopfhörerverstärker IC 324 NJM3414AV verloren. Dann ist neben einem tiefen Einblick ins Schaltbild auch ein Signalverfolger bzw Signalinjektor bzw Oszilloskop angesagt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031051

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Danke, das probiere ich.
Habe gerade die Anlage angeschaltet und prompt arbeitet sie natürlich vorschriftsmäßig.
Vorführeffekt!

Eines hatte ich noch vergessen:
Wenn man an die schweigende Box ganz nah mit dem Ohr hin geht,
hört man gaanz schwach, dass da schon ein minimales Signal drauf ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031088

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

es könnte auch noch am Lautstärkepoti liegen. Ändert sich was, wenn Du beim Auftreten des Fehlers mal am Poti drehst?

P. Mench

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031095

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
es könnte auch noch am Lautstärkepoti liegen.
Natürlich...
Aber leider hat es kein mechanisches Lautstärkepoti, sondern IC323 BD3861FS "INPUT SELECT SWITCH, MIX, TONE CONTROL, ELECTRICAL VOLUME" und die Endloskurbel RV801 ist ein "Rotary Encoder"...
Selbstverständlich kann das IC323 einen Hau haben. Aber nur auf einem Kanal beschränkt, das ist etwas unwahrscheinlich...

Aber alles das wäre mit der Antwort auf die zentrale Frage erschlagen; "Ist der KH Ausgang genau so betroffen?", weil LS und KH Signalweg von den gleichen Ausgangspins am IC323 abgehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031099

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Danke nochmal für die Hilfe!

Ich fürchte fast da lag doch ein Wackler vor.
Nachdem ich die ganzen Stecker neu installiert habe und den ganzen Abend
auf den Ausfall des Lautsprechers wartete, kam er nicht.

Tja, umsonst die Pferde scheu gemacht!

Besten Gruß & schönen Nikolaus!
jo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025330   Heute : 5251    Gestern : 5593    Online : 436        16.9.2024    21:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534069538116