Autor |
Mono und Stereo zusammenführen Suche nach: stereo (1901) |
|
|
|
|
BID = 463
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hi Leute !
Ich hoffe, daß Ihr mir bei meinem Problemchen helfen könnt.
Ich möchte ein Audiosignal Mono und ein Signal Stereo zu einer Summe zusammenführen. Wenn ich aber für das Monosignal ein Y Kabel nehme, dann hebe ich ja damit das Stereosignal auf.
Ich habe mich schon im Netz umgeschaut und bin aber nur auf den Tip für die Zusammenführung für 2x Stereo gestoßen, wobei man 10 K Widerstände in die Minusleitung lötet.
Muß ich jetzt, wenn ich das Monosignal über ne Y Verbindung zum Stereo hinzugebe noch zusätzlich Dioden an die Plusleitungen des Stereosignals löten ?
Und nun meine Frage: Wie kann aus dem Mono und Stereosignal eines machen, ohne daß die Stereoqulität leidet und das etwas beschädigt wird ?
Ich bin für jeden Tip dankbar und leider nur Schlosser und kein Elektroniker
Tschööö
Thomas |
|
BID = 8848
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
ich denke das dies mit zwei Überträgern (Das sind kleine 1:1 Transformatoren, ähnlich wie Trenntrafos, aber speziell für Audiosignale) lösen könntest. Die Eingänge jeweils an einen Stereo-Kanal, die Ausgänge parallel als Monosignal zusammengeschaltet. Auf die Polungsrichtung an der Primärseite musst du dann aber genau achten. Wenn du sie gegeneinander polst dann Heben sich die Spannungen an den Ausgängen auf und du erhälst kein Signal (ggf. einfach ausprobieren). Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob solche Überträger auch mit einem low-level Signal funzen.
Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen, evtl. hat ja nochjemand ´ne Lösung.
Jornbyte Moderator
|
Bei KEMO ( http://www.kemo-electronic.com/page3.html )
gibt es einen kleinen 3 Kanal Mixer für 19,95.
Es ist der Bausatz B047. Der sollte dein Problem lösen können.
|
BID = 8857
perl Ehrenmitglied
|
Wir reden bisher alle von kleinen Pegeln, also Spannungen wie sie an Verstärkereingängen herrschen.
Stimmt das, oder versuchts Du es auf dem Niveau von Lautsprechern ?
Wie auch immer, Dioden haben nix in einer solchen Schaltung zu suchen, die würden nur Verzerrungen produzieren.
Bei kleinen Pegeln könntest Du in der Tat versuchen das R- und das L-Signal über (gleiche) Widerstände 10kOhm oder mehr zusammenzuführen. Aber nicht in der "Minusleitung", was immer das sein mag, sondern die Signale.
Ob es dabei Rückwirkungen gibt, die die Stereotrennung verschlechtern, hängt von dem Ausgangswiderstand der Quelle ab. Den wirst Du nicht kennen, so käme es auf einen Versuch an. Zwei Widerstände kosten ja fast nix.
Gefahren für die Anlage sehe ich nicht, aber zur Sicherheit solltest Du die Kabel, an denen Du lötest aus den Verstärkern herausziehen, damit die Eingänge nicht durch Kriechströme aus dem Lötkolben beschädigt werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 8882
DrZoidberg Stammposter
|
Wieso R und L Signal ? Es ging doch darum das Stereosignal mit einem davon unabhängigem Monosignal zusammenzuführen ohne den Stereoeffekt zu verlieren.
Dazu muss man das Monosignal einmal mit dem rechten und einmal mit dem linken Kanal mischen, ohne das R und L sich gegenseitig beeinflussen.
Ich glaube nicht, dass das mit Widerständen geht.
|
BID = 8889
hannoban Schreibmaschine
|
Hi, ich hatte das wohl eben nicht ganz verstanden, daß du drei Signale mischen willst, aber ich würde es dennoch mit den Überträgern versuchen. Wichtig ist als erstes daß du mal Klartext über die Signalstärke sprichst. Eines steht fest, mit den Übertragern hast du eine vollständig galvanisch getrennte Möglichkeit die Signale zu mischen. Egal ob 1,2,3 oder 1000, es kommt halt nur auf die Signalstärke an.
|
Ich mail dir am besten mal einen Schaltplan, wie ich mir das ganze vorstelle. Und die beiden Übertrager sollten auch nicht die Welt kosten. Die Version mit dem KEMO-Bausatz B047 kommt übrigens nicht in Frage, da der Bausatz nur einen Monoausgang hat. Das mit dem Schaltplan könnte allerdings leider bis donnerstag dauern, da ich morgen keine Zeit hab, sorry.
bis dann ...
|
Ach ja, aus Mono und Stereo zusammen Mono machen, das hatte ich übersehen.
Dann eben 3 Widerstände nehmen:
L >---10kOhm----+
R >---10kOhm----+-----> Ausgang
M >---10kOhm----+
|
BID = 8929
STOP )
nein möchte nix mit lautsprechern etc. machen
möchte die spannugn aus meinen labornetzgerät auf 200 gleich spannung verstärken
|
BID = 8930
sorry falsche fenster (
|
BID = 8959
DrZoidberg Stammposter
|
Der Ursprungsposter meinte aber, dass die Stereoqualität nicht leiden soll.
Er braucht also 2 Ausgänge. Einen für R und einen für L. Wenn man das einfach über Widerstände verbindet, mischen sich aber die beiden Kanäle.
Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?
|
BID = 8964
perl Ehrenmitglied
|
Das habe ich zwar nicht so verstanden, wäre aber möglich.
Der Fragesteller scheint aber ohnehin nicht mehr an der Diskussion teilzunehmen, insofern ist eine Erörterung akademisch.
|
BID = 8977
zu dem Thema Mono + L und Mono + R
es sind zwei Summierer notwendig.
Das sind Operationsverstärker die am -Eingang über
zwei identische Widerstände z.B. 100kOhm das Signal Mixen.
Natürlich eine Rückkopplung vom Operationsverstärker auf den -Eingang vorausgesetzt ( 100k ). Damit erhält man die Summe aus Mono+L oder R. Allerdings wird das Signal um
180 ° gedreht.
Natürlich wird die Stereobasisbreite eingeschränkt weil die Mono-Anteile auf beiden Kanälen zugenommen haben.
Wenn Literatur notwendig ist --> Stichwort Summierer
|