gewichtssensor aus personenwaage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
gewichtssensor aus personenwaage

BID = 73291

japa

Gerade angekommen

Hallo!
Ich brauche zur Lösung meines aktuellen Problems eine Möglichkeit, ein Gewicht ungefähr abschätzen zu können.
Der messbare Bereich muss bis maximal 100 kg reichen. Da Wägezellen und alles andere, was man dafür benutzen könnte, sündhaft teuer sind, dachte ich mir: Nimm doch mal eine Personenwaage (die deiner Eltern) und benutz den Sensor und lass die Elektronik weg.
Gedacht...Getan, aber als ich mir sicher war, dass ich jetzt eigentlich eine Widerstandsänderung messen sollte, tat sich nichts auf dem Multimeter. Ich habe zwei Kabel, die vom Sensor zur Elektronik gehen und beim Anschalten der Waage kann ich eine Spannung von 0,26V zwischen ihnen messen.
Allerdings, und das stürzte mich in Verzweiflung, bekomme ich ein Gewicht jenseits der 300kg angezeigt, wenn ich nur EINEN der beiden Kontakte mit dem Finger berühre und ansonsten weder das Gehäuse noch sonst etwas oder an den Kontakt ein in der Luft endendes Kabel halte.
Hat schon mal jemand etwas derartiges gemacht oder kann mir jemand sagen warum ich zu diesen lustigen Ergebnissen komme?
mfg,
japa

BID = 73313

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Sensoren gibt es viele. Neben den bereits erwähnten Wägezellen ( DMS-Prinzip ), habe ich in einer Haushaltswaage von Krups auch einen Kapazitiven-Aufnehmer gesehen.

Dieser war an einen VCO angeschlossen, und hat über die Frequenzänderung die Messgröße an den Mikrocontroller weitergegeben.

Und wenn Deine Waage so sensibel auf Annäherung reagiert, kann so was Ähnliches drin sein. Denn eine Wägezelle benötigt mindestens drei Anschlüße ( als Halbbrücke ).

Nimm ein Oszilloscope, und miß die Spannung.

mfG.

BID = 73399

japa

Gerade angekommen

Ich habe mir bereits so etwas gedacht, habe mir dann aber überlegt, dass das bestimmt relativ viel komplizierter ist, als einfach den Widerstand zu messen.
Ich werde dann mal versuchen, eine Waage zu organisieren, die per DMS arbeitet.
Weiß jemand zufällig welche Hersteller mit welchem Modell arbeiten?
Vielen Dank schon mal! Hat mir sehr geholfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: japa am  7 Jun 2004  0:30 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423262   Heute : 2304    Gestern : 5459    Online : 491        29.11.2024    13:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0153779983521