Probleme mit UAA180 Schaltung...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:53:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Probleme mit UAA180 Schaltung...
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 72965

Astronom69

Neu hier

Zur Homepage von Astronom69

Guten Abend Leute!

Ich habe mir heute eine Schaltung mit dem UAA180 erstellt um mobil meine Batteriespannung testen zu können.
Es hat sich aber herausgestellt, dass ich entweder einen Fehler drin habe oder der baustein nicht das macht was er soll:

Ich stelle über die Spannungsteiler am Pin 3/16 die referenzspannungen ein. Mit einem Trimmer stelle ich die iststellung bei 12V ein. Nun müsste im definierten Bereich der Vollausschlag erfolgen (z.B. 12 bei 14V oder 1 bei z.B. 10V). Leider bekomme ich es nicht gebacken, dass ich eine zufriedenstellende Sensibilität erreiche
Entweder ich habe bei 14V Vollausschlag, komme aber bei 8V nur am LED 5 oder so an, oder ich komme unten ran und bin bei 14V z.B. erst bei LED 7 GRRRR...
Da ich noch so viele Chips habe, wioll ich mir nicht gleich nen Haufen andere besorgen, ich hab auch noch ein paar A277D, von denen ich heut Abend schobn 3 zerschossen habe (Uref-max auf 12V *g*)
Kann mir bitte jemand helfen??

DANKE!

Jens

BID = 72976

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Du möchtest also eine Spannungslupe für den Bereich von 10 bis 14 Volt bauen ?

Das ist ein Bereich von 4 Volt.

Also das UAA für 4 Volt als Vollaussteuerung beschalten, und die überflüssige Spannung am Eingang mit einer Z-Diode von 10 Volt wegschalten.

mfG.

BID = 72979

lazee85

Stammposter

@alpha-ranger:
Ich glaube Astronom69 möchte bis zu 14V an seinem IC messen, da sollte er doch keine 10V Z-Diode Parallel schalten?

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

MFG lazee85

BID = 72989

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
in Serie ! So ist das unerwünschte Offset weg !

mfg.

BID = 72990

Astronom69

Neu hier

Ich weiß zwar nicht ob ich richtig liege, da ich mich wegen vieler hobbies eigentlich nur nebenbei mit ein paar Basteleien beschäftige, aber ändert sich bei wechselnder Spannung, die dem ladezustand entspricht, nicht auch immer die Referenzspannung? Wenn ich am Eingang ne 10 Z einbaue, so wären bei Maximalladung noch 2 Volt (bei 13,8 Bordnetz was mehr) übrig, oder?
Mir würde es echt was nützen, wenn ich mal ein kurzes Gekrakel bekäme (kleine Skizze einer Schaltung). ich hab hier nur die Schaltung des A277D aus 1984 und die Schaltung lässt sich miserabel einstellen!
Wenn ich richtig liege, bestimmt die Differenz zw. 3 und 16 die "Feinheit" des Ausschlages. Die Differenz darf 6V betragen. Nun muss ich dem depp noch beibringen, dass ich zw. 10 und 14V den gesamten Auschlag brauche, das geht aber mit der Beschaltung irgendwie nich Ich hab schon dran gedacht vielleicht ne Schaltung mit nem 7808 aufzubauen und die VSt direkt abzugreifen. Aber bin mir nicht sicher ob ich z.B. mit Trimmern an den Referenzeingängen weiterkomme...

Mal sehen obs hier im Forum ne Lösung gibt, bin echt gespannt und angewiesen auf was funktionierendes.

Danke erstmal an euch beide!

Jens

BID = 72997

Kaira B

Schreibmaschine

Hi Astronom !

U17 (Steuerspannung an PIN17) max 6,2 Volt.
Auf welche Referenzspannung zwischen PIN3 und Pin16 Du die verteilst
Deine Sache... allerdings dort auch maximal 6,2V PIN3.

ALSO: Spannungsteiler an PIN17 und den HOCHOHMIG...wenns
die Messstelle nicht zusehr belasten soll.
Versuch mal 1Mega zu 10Kilo.
Eventuell klappts dann schon für Deinen Zweck.

Lass mal Deine Schaltung sehen.

BID = 73006

Astronom69

Neu hier

Moin Kaira!

Ich habe mal die Originalschaltung des 277D angehängt, diese habe ich nachgebaut. Irre ich mich, oder ändert sich bei sinkender Batteriespannung nicht aus die eingestellte Ref max und Ref min?

Hier die Schaltung:

Bild eingefügt

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen, danke für eure Hilfe!!!

Jens

BID = 73159

Kaira B

Schreibmaschine

Hi Astronom !
Wenn Dein Schaltung unter 8 Volt betrieben wird spinnt
das Teil und es kommt zu Fehlanzeigen bis wirrwarr...
Der Spannungsabfall an meiner Z-Diode war zu hoch (6,5V)
war aber zu Faul den Vorwiderstand zu vergrößern sondern
habe ne 5,6er genommen. Aber selbst die ist für den bei
mir abgeglichenen Spannungsbereich von 8-15 Volt noch zu
hoch im Spannungsabfall.
Die Referenzspannung möchte in dem gefordertem Anzeigebereich am PIN3 stabil anliegen und der eingestellten Schleiferspannung(von P1) zum PIN17 bei Maximalspannung entsprechen (bei mir 5,0 und die 11Lumi leuchtet).Für diese Referenzspannung sorgt die Z-Diode.
Mit zwei zusätzlichen Widerständen zwischen Pin3 zu Pin16
und Pin16 gegen Masse stellte ich Uref minimal ein.
Bei mir 2,8 Volt:Entspricht etwa der Minimalspannung am
Schleifer des Spannungsteilers (R2/P1) bei 8 Volt an Pin17.
Versuchs mal...

BID = 73305

Astronom69

Neu hier

Hi!

Habe jetzt die VR´s eingebunden, teilweise 8-10 k sind nötig! Jetzt hats aber ungefähr hin :)

Danke!

Jens

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422453   Heute : 1493    Gestern : 5459    Online : 435        29.11.2024    10:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396537780762