PWM-Signal abermals PW modulieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PWM-Signal abermals PW modulieren
Suche nach: pwm (3619)

BID = 1030677

Maik87

Schriftsteller

Hallo Forum,

sorry für die Überschrift - mir fiel aber nichts besseres ein

Ich brauche mal einen Denkanstoß von euch zwecks Umsetzung:
Es geht um einen Lüfter auf einem 3D-Drucker. Dieser wird per PWM von der Druckersoftware in der Geschwindigkeit geregelt. Nun ist es aber so, dass der Lüfter insgesamt zu stark ist und den Extruder zu stark abkühlt. Um jetzt nicht sämtliche Lüftereinstellungen zu suchen, neu zu berechnen, einzupflegen etc möchte ich den Lüfter per zwischengeschalteter Hardware drosseln. Ich möchte also etwas bauen, was z.B. bei 100% Gleichspannung am Eingang am Ausgang eine 50%/50% PWM ausgibt. Wird am Eingang dann auf 50%/50% PWM verringert, soll am Ausgang nur noch 25%/75% herauskommen.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein bischen Denkhilfe geben

Viele Grüße
Maik87

BID = 1030679

BDX85

Stammposter

4017

BID = 1030683

Ltof

Inventar

M.E. ist das zu kompliziert gedacht. Einfach erst mal die Versorgung des Lüfters mit Widerstand, Z-Diode, Spannungsregler oder ... herabsetzen. Die originale PWM funktioniert ja trotzdem.

BID = 1030689

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
M.E. ist das zu kompliziert gedacht. Einfach erst mal die Versorgung des Lüfters mit Widerstand, Z-Diode, Spannungsregler oder ... herabsetzen
Oder mit einer simplen Lochblende den Luftstrom drosseln.

BID = 1034331

ReinerP

Gerade angekommen

Zitat :

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein bischen Denkhilfe geben

Wie hast du es geregelt bekommen? Die Lochplattenidee war doch schon nicht schlecht, oder?

BID = 1034367

winnman

Schreibmaschine

Oder einfach eine Drossel (irgend eine Platte, Karton, Blech, . . .) die einen Teil der Lüftungsfläche abdeckt.

BID = 1034493

ReinerP

Gerade angekommen

Ich habe gerade von einem Freund einen Besuch bekommen und habe ihm es erzählt was der Maik87 gefragt hatte. Er hat mir gesagt das er auch ein Problem hatte mit seinen Drucker. Das Problem wurde über einen Anruft bei    Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  gelöst.

Nicht schlecht denke ich zumindest. Ein Anruf kostet fast nichts und kann manchmal helfen.

Plumpe Werbung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Feb 2018 23:34 ]

BID = 1037517

Maik87

Schriftsteller

Oh sorry Leute, ich habe euch komplett vergessen

Zunächst habe ich es mit einem Poti lösen wollen, gab aber heiße Finger
Paar Cent Lehrgeld in die .

Dann habe ich mal meine Bastelkiste durchgebuddelt, einen LM317, zwei 470 Ohm Widerstände und paar Potis ausgebuddelt. Paar Versuche später war das 1kOhm Poti (Einstellung irgendwo bei 8xxOhm) zielführend. Lüfter läuft jetzt bei höchster Stufe PWM (Dauerstrom) gerade so schnell, dass die Heizpatrone soeben die Temperatur halten kann. Mit der Software kann man dann drosseln.

Es kann soo einfach sein

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415019   Heute : 7005    Gestern : 7797    Online : 431        27.11.2024    21:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491909980774