Autor |
PWM-Signal abermals PW modulieren Suche nach: pwm (3619) |
|
|
|
|
BID = 1030677
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo Forum,
sorry für die Überschrift - mir fiel aber nichts besseres ein
Ich brauche mal einen Denkanstoß von euch zwecks Umsetzung:
Es geht um einen Lüfter auf einem 3D-Drucker. Dieser wird per PWM von der Druckersoftware in der Geschwindigkeit geregelt. Nun ist es aber so, dass der Lüfter insgesamt zu stark ist und den Extruder zu stark abkühlt. Um jetzt nicht sämtliche Lüftereinstellungen zu suchen, neu zu berechnen, einzupflegen etc möchte ich den Lüfter per zwischengeschalteter Hardware drosseln. Ich möchte also etwas bauen, was z.B. bei 100% Gleichspannung am Eingang am Ausgang eine 50%/50% PWM ausgibt. Wird am Eingang dann auf 50%/50% PWM verringert, soll am Ausgang nur noch 25%/75% herauskommen.
Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein bischen Denkhilfe geben
Viele Grüße
Maik87 |
|
BID = 1030679
BDX85 Stammposter
|
|
4017
|
|
BID = 1030683
Ltof Inventar
|
M.E. ist das zu kompliziert gedacht. Einfach erst mal die Versorgung des Lüfters mit Widerstand, Z-Diode, Spannungsregler oder ... herabsetzen. Die originale PWM funktioniert ja trotzdem.
BID = 1030689
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| M.E. ist das zu kompliziert gedacht. Einfach erst mal die Versorgung des Lüfters mit Widerstand, Z-Diode, Spannungsregler oder ... herabsetzen |
Oder mit einer simplen Lochblende den Luftstrom drosseln.
|
BID = 1034331
ReinerP Gerade angekommen Beiträge: 18
|
Zitat :
|
Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein bischen Denkhilfe geben
|
Wie hast du es geregelt bekommen? Die Lochplattenidee war doch schon nicht schlecht, oder?
|
BID = 1034367
winnman Schreibmaschine
|
Oder einfach eine Drossel (irgend eine Platte, Karton, Blech, . . .) die einen Teil der Lüftungsfläche abdeckt.
|
BID = 1034493
ReinerP Gerade angekommen Beiträge: 18
|
Ich habe gerade von einem Freund einen Besuch bekommen und habe ihm es erzählt was der Maik87 gefragt hatte. Er hat mir gesagt das er auch ein Problem hatte mit seinen Drucker. Das Problem wurde über einen Anruft bei Inhalte ausgeblendet durch perl  
Forenregeln
gelöst.
Nicht schlecht denke ich zumindest. Ein Anruf kostet fast nichts und kann manchmal helfen.
Plumpe Werbung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Feb 2018 23:34 ]
|
BID = 1037517
Maik87 Schriftsteller
|
Oh sorry Leute, ich habe euch komplett vergessen
Zunächst habe ich es mit einem Poti lösen wollen, gab aber heiße Finger
Paar Cent Lehrgeld in die .
Dann habe ich mal meine Bastelkiste durchgebuddelt, einen LM317, zwei 470 Ohm Widerstände und paar Potis ausgebuddelt. Paar Versuche später war das 1kOhm Poti (Einstellung irgendwo bei 8xxOhm) zielführend. Lüfter läuft jetzt bei höchster Stufe PWM (Dauerstrom) gerade so schnell, dass die Heizpatrone soeben die Temperatur halten kann. Mit der Software kann man dann drosseln.
Es kann soo einfach sein
|