Autor |
Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr Suche nach: netzteil (26280) |
|
|
|
|
BID = 1030523
Thommy402 Gerade angekommen
|
|
Hallo! (Ich bin Laie)
Ich habe ein Netzteil (Eingang: 230V, Ausgang: 9v, DC 1A, 5,5mm Stecker, center-positive) und möchte damit mehrere Effektgeräte für meine Musik bedienen. Ich finde nirgendwo Splitkabel dafür, was mich dazu verleiten lässt, dass das höchstwahrscheinlch nicht geht! So wie man das üblicherweise an anderen Stellen macht. - Meine Frage nun: Geht das (aus 1 mach 2, 3 oder 4)?
Wo bekomme günstig Polaritäts-Umkehr-Kabel? Und wie heißen die Dinger richtig?
LG
Thommy
|
|
BID = 1030526
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Wenn die Summe der Ströme der Effektgeräte unter 1 A sind, kannst du das schon machen. Ein Kabel bzw. einen Verteiler dafür wirst du dir dann wohl selbst bauen müssen... |
|
BID = 1030529
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 1030530
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...richtig, alle Geräte müssen für 9 V sein und die Summe alle Ströme der Geräte muss kleiner-gleich 1 A sein
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| was mich dazu verleiten lässt, dass das höchstwahrscheinlch nicht geht! |
Durchaus möglich.
Das Problem ist die Zusammenschaltung der Effektgeräte.
Bei vielen liegt der Minuspol der Batterie an Masse, bei einigen aber der Pluspol. Auch weitere Möglichkeiten gibt es, und das funktioniert problemlos, solange sie aus getrennten Batterien versorgt werden.
Sobald du aber zwei gemeinsam gespeiste Geräte miteinander verbindest, von denen eines Minus an Masse hat und das Andere Plus, gibt es einen Kurzschluß über die Masseleitung.
Dadurch kann das Netzteil kaputt gehen, aber auch die Effektgeräte können beschädigt werden.
Einen solchen Schaden hatten wir vor längerer Zeit schon mal im Forum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2017 23:40 ]
|
BID = 1030537
|
Danke für die vielen Antworten!
Ich sah mit meinen kleinen Kenntnissen aus dem Physikunterricht von vor ca. 37 Jahren keine Hindernisse, Stromtechnisch betrachtet, da eine Reihenschaltung vorzunehmen, doch wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Mi dem "center-minus und plus" beim Stecker muss man aufpassen, stimmt, deshalb die Frage: Wie heißen denn diese Polumkehrkabel mit richtgem Namen?
Die Effektgeräte werden separat an die Musikanlage angeschlossen.
Ich habe mom 2 Geräte, die ich anschließen will, eines wohl mit 300mA, das andere wohl mit 10mA (muss ich nochmal gucken) - der Strom dürfte reichen. Aus Gründen der Sicherheit der Möglichkeit, dass ich vielleicht noch eines anschließen möchte würde ich auf 3 Geräte gehen.
Ich hatte bei Thomann schon ein Powerplant für 49.-€ gesehen. Ich dachte mir: Vielleicht geht das n bisschen günstiger. Ein Netzteil mit 9V und 1 A habe ich ja (Bild), warum dann unnötig viel Geld ausgeben. Bisher sind das also der Verteiler und ein Polumkehrkabel. Das Bei Ebay für 8 Geräte kostet 22.-€. Vielleicht bekomme ich aus China eins für 3 Geräte mit umkehrkabel für 4.-€ zusammen. Dauert dann zwar 6 Wochen, aber die Zeit habe ich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thommy402 am 26 Nov 2017 9:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thommy402 am 26 Nov 2017 9:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thommy402 am 26 Nov 2017 9:14 ]
|
BID = 1030538
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du solltest deine Physikkenntnisse noch mal erneuern. Es besteht ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung.
|
BID = 1030539
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Vertei.....XkekM
aus China gehts natürlich billiger und wenn man den letzten Stecker abschneidet und einen Neuen umgekehrt anlötet, dann hat man auch die Polarität geändert.
Thomann hat nicht nur die grossen Powerplants, es gibt auch die Sparversion:
https://www.thomann.de/de/warwick_r.....32998
auch da kann man den letzten Stecker abschneiden und einen Neuen umgedreht anlöten. Die Powerplants haben einfach Alles dabei, da nimmt man einfach das Kabel das fürs Gerät die passende Polarität hat. Aber wer dafür zu geizig ist...
|
BID = 1030540
|
Das ist eine Parallelschaltung (Bild)?
Ich hatte den http://www.ebay.de/itm/Stromverteil.....Vetz6 bei Ebay gefunden. Du bist noch günstiger.
Das mit dem Abschneiden ist und umdrehen natürlich richtig! Hätte ich selber drauf kommen müssen. Aber darüber möchte ich nicht reden (lach). Also nur ein Verteiler für 3.57€, und das wars. - Habe ich 15.-€ gespart!!!
Da bedankt man sich aber gans dolle bei euch!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thommy402 am 26 Nov 2017 9:54 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thommy402 am 26 Nov 2017 9:56 ]
|
BID = 1030543
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ja das ist eine Parallelschaltung ! Denn alle Ausgänge liegen zum Eingang parallel.
|
BID = 1030544
|
Aua! - Dann werde ich wohl doch etwas neu überdenken müssen! (lach)
|
BID = 1030555
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 26 Nov 2017 09:31 geschrieben :
|
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Vertei.....XkekM
aus China gehts natürlich billiger und wenn man den letzten Stecker abschneidet und einen Neuen umgekehrt anlötet, dann hat man auch die Polarität geändert.
Thomann hat nicht nur die grossen Powerplants, es gibt auch die Sparversion:
https://www.thomann.de/de/warwick_r.....32998
auch da kann man den letzten Stecker abschneiden und einen Neuen umgedreht anlöten. Die Powerplants haben einfach Alles dabei, da nimmt man einfach das Kabel das fürs Gerät die passende Polarität hat. Aber wer dafür zu geizig ist...
|
Wenn die Effektgeräte verschiedene Polaritäten haben (bei einem ist der Pluspol in der Mitte, beim anderen der Minuspol), kannst du das nicht umsetzen. Perl hat das weiter oben ja schon geschrieben. Du würdest dann nämlich über die Masseader deiner XLR bzw. Klinkenkabel die Geräte direkt kurzschließen --> Netzteil wird getötet. In diesem Fall brauchst du tatsächlich zwei getrennte Netzteile...
Schönen Sonntag
Bubu
|
BID = 1030556
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Das ist eine Parallelschaltung (Bild)?
|
Ja, und eine Urheberrechtsverletzung. Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum, du darfst nicht einfach irgendwelche fremden Bilder nutzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1030560
|
Es ist nur dann Strafbar, wenn ich diese Bilder gewerblich nutze. Für private Zwecke ist so etwas tollerierbar. Oder nicht?
Ist das ein offizielles Verbot? - Wie geschrieben, es ist nicht Strafbar, und auch nicht unmoralisch. Doch wenn das Forum das nicht tolleriert, werde ich mich daran halten müssen.
Nachtrag: Ich hatte da das gelöschte Bild nicht gesehen. Auch wenn es keine Urheberrechtsverletzung ist, werde ich mich trotzdem an die Forenregeln halten. Eine Diskussion wird da nicht nötig sein, und ist auch nicht in meinem Sinne!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thommy402 am 26 Nov 2017 16:37 ]
|
BID = 1030562
|
Tausend Dank an Bubu!!! Ich hätte mir da schön was kaputt gemacht. - Aua - Selbst, wenn man sich an Profis wendet, kann man sich nicht sicher sein. (lach) - Ist immer gut, nicht immer "schnell, schnell" zu machen!!!
Nachtrag: Ich habe mir jetzt schon die Kabel für die Polaritätsumwandlung gekauft. Wenn ich da nur Geräte mit der gleichen Polarität anschliesse, kann ich da keinen Fehler (mein Metzteil - Foto - + das Umkehrkabel) machen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thommy402 am 26 Nov 2017 16:42 ]
|