Autor |
Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr Suche nach: netzteil (26280) |
|
|
|
|
BID = 1030523
Thommy402 Gerade angekommen
|
|
Hallo! (Ich bin Laie)
Ich habe ein Netzteil (Eingang: 230V, Ausgang: 9v, DC 1A, 5,5mm Stecker, center-positive) und möchte damit mehrere Effektgeräte für meine Musik bedienen. Ich finde nirgendwo Splitkabel dafür, was mich dazu verleiten lässt, dass das höchstwahrscheinlch nicht geht! So wie man das üblicherweise an anderen Stellen macht. - Meine Frage nun: Geht das (aus 1 mach 2, 3 oder 4)?
Wo bekomme günstig Polaritäts-Umkehr-Kabel? Und wie heißen die Dinger richtig?
LG
Thommy
|
|
BID = 1030526
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Wenn die Summe der Ströme der Effektgeräte unter 1 A sind, kannst du das schon machen. Ein Kabel bzw. einen Verteiler dafür wirst du dir dann wohl selbst bauen müssen... |
|
BID = 1030529
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 1030530
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...richtig, alle Geräte müssen für 9 V sein und die Summe alle Ströme der Geräte muss kleiner-gleich 1 A sein
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| was mich dazu verleiten lässt, dass das höchstwahrscheinlch nicht geht! |
Durchaus möglich.
Das Problem ist die Zusammenschaltung der Effektgeräte.
Bei vielen liegt der Minuspol der Batterie an Masse, bei einigen aber der Pluspol. Auch weitere Möglichkeiten gibt es, und das funktioniert problemlos, solange sie aus getrennten Batterien versorgt werden.
Sobald du aber zwei gemeinsam gespeiste Geräte miteinander verbindest, von denen eines Minus an Masse hat und das Andere Plus, gibt es einen Kurzschluß über die Masseleitung.
Dadurch kann das Netzteil kaputt gehen, aber auch die Effektgeräte können beschädigt werden.
Einen solchen Schaden hatten wir vor längerer Zeit schon mal im Forum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2017 23:40 ]
|
BID = 1030537
|
Danke für die vielen Antworten!