Siemens Backen Backofen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rost/Korrosion

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Siemens Backofen --- Rost/Korrosion
Suche nach Siemens Backofen Backen Siemens Backofen

    







BID = 1030361

kitzbuehel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Rost/Korrosion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : HB63AB521/45
FD - Nummer : FD9303
Typenschild Zeile 1 : HT5HBP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach der letzten Pyrolyse wurde plötzlich das Blech, das den Heissluftlüfter verdeckt lose.
3 von 4 Schrauben stecken locker im Loch, die 4. läßt sich noch "knuspernd" schrauben.
Deckel demontiert





Der Backofen ist von ! 2013 !

(von mir bei Ditech gekauft)
nur mit Pyrolyse ohne Chemie gereinigt, keine Speisen über nacht drinnen- sonst wär erst der Lüfter verrottet, also kein Nutzungsfehler.

BSH Service ist zu keinerlei Kulanz bereit (ca. 4Jahre alt),
wirft mir nur Nutzungsfehler vor.


Irgendemand eine Idee, wie man den Deckel befestigt und die Löcher dicht bekommt?
Die Produkthaftung kann ich wahrscheinlich auch vergessen, da Siemens jetzt beweisen kann, daß ich weiß, dass jetzt Fett in die Dämmwolle rinnen kann.












Will den Ofen noch jemand haben/Teile davon kaufen?
funktioniert alles, nur das Leitblech für die Umluft ist eben nicht richtig fest.
Und: Brandgefahr

Muß mir wohl einen neuen Backofen (nach nicht ganz 4 Jahren) kaufen.
Denkt Ihr ist Miele besser??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kitzbuehel am 22 Nov 2017 13:45 ]

BID = 1030365

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Da kann man eigentlich garnichts machen.
Chemie geht nicht, wegen Lebensmittel.
Höchstens selbstschneidende Schrauben nehmen.


_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1030375

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Löcher, die nach Entfernung des Rosts klein genug sind lassens ich mit Popnieten verschließen.
Dort wo Muttern rein müssen Popnietmuttern nehmen.

Ist das Loch sehr groß, Stücke Edelstahlblech (nötigenfalls ein altes Backblech) zurechtschneiden, etwas zurechtdengeln und dann mit Popnieten festmachen.

Oder sofern zugänglich zwei große Unterlegscheiben nehmen - eine vor und eine Hintem dem Loch und mit Popnieten zusammenziehen.

Darüberhinaus; Ofen- und Herdkitte auf Basis von Natriumsilikat aka Wasserglas wie z.B. https://media.bahag.com/assets/38/55/385580_19337931.pdf würde ich jetzt auch nicht unbedingt als giftig einstufen wollen.
Weniger giftig jedenfalls als teflonbeschichtete Backbleche, die schon Zimmervögel tot von den Stangen haben kippen lassen.
Aber kannst ja mal den Hersteller oder die Chemiker hier fragen was er/sie dazu meint/meinen.

Oder du nimmst Ton zum Abdichten der Löcher, oder informierst dich mit welchem Mörtel Pizzaöfen gebaut werden...

Es gibt viele Möglichkeiten neben der, einer vermeitlichten Qualitätsmarke mehr Geld als ihre Gelumpe wert ist in den Rachen zu werfen.
Es hat einen Grund warum ehrliche WW-Techniker nicht mehr länger die Marke aus Gütersloh empfehlen, deren Name die Tante, die keine anderen Marken kannte, nannte.

BID = 1031736

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Also mein E-Herd und Backofen von Miele mit hinten auch Pyrolyse ist jetzt 30Jahre alt.
Wird fast täglich von meiner Frau benutzt, nicht für uns aber für die Gemeinde.
Sieht noch aus wie neu, natürlich alle 7-8Jahre richtig geputzt!

Wegen wiederholtem sehr großen Schrott von Ingenieuren von Bosch und Siemens kauf ich seit 30Jahren eigentlich nur noch Miele.

Auch sehr gerne gebraucht, mit meistens sehr kleinen Problemen welchen den Service überfordern.

Frau ist einfach viel länger zufrieden und ich muß nicht so oft Reparieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 19 Dez 2017 19:29 ]

BID = 1031770

Raoul

Neu hier



Beiträge: 23


Offtopic :

Zitat :
Also mein E-Herd und Backofen von Miele mit hinten auch Pyrolyse ist jetzt 30Jahre alt.
Oje, meiner ist...

BID = 1031794

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Nun bei Siemens und Bosch gibt es auch bei mehreren 100 Tausend Euro teuren Maschinensteuerungen auch sehr viele Anfängerprobleme der abertausenden Ingenieure.
Warum sollten sie dann so etwas einfaches wie ein Backofen hinbekommen

Die meisten Geräte von ihnen sind sehr schnell kaputt oder brennen sogar.
Meine Miele Geräte halten bis zu 100Jahre wenn ich es wünsche, oder Frau sich was neues wünscht!
Miele wünscht sich das aber sicher nicht!
Ich wechsele meistens nach 30Jahren auf modernere Produkte obwohl das alte immer noch läuft.

Repariere sie meistens nur auf Bauteilebene, für einpaar Cent.
Das was der Service von Miele nicht kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 20 Dez 2017 21:35 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675519   Heute : 4077    Gestern : 13317    Online : 363        28.3.2024    10:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,331534862518