Miele WäTro T 227

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programme brechen nach 20 sec

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T 227 --- Programme brechen nach 20 sec
Suche nach Miele 227

Fehler gefunden    







BID = 1029957

Dachlawine

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme brechen nach 20 sec
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 227
S - Nummer : 31594540
FD - Nummer : 15.08.01
Typenschild Zeile 1 : HT06-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:
Programme starten normal und brechen nach 20 sec ab, mit einem mehrfach Piepton (4x4 Töne). Led-Anzeige springt dabei auf „Knitterschutz/Ende“. Ausnahme: das 20 Minuten Programm läuft normal durch. Wenn man mit dem 20 Minuten Programm startet und währenddessen auf ein anderes Programm umschaltet (z.B. Schranktrocken) dann läuft die Maschine für ein paar Minuten weiter, wechselt dabei die Drehrichtungen und bricht dann wieder so wie oben beschrieben ab.

Diagnose:
Sämtliche Luftwege sind sauber.
Habe beide NTCs überprüft (ausgebaut, im Wasserbad erwärmt und Widerstand gemessen) und sie scheinen i.O.
Habe den „Service Modus“ laut „Beschreibende Technische Dokumentation“ durchgeführt und dabei die Fehlermeldung erhalten: die Niederohmigkeit der Restfeuchteelektronik ist fehlerhaft.

Frage:
Wie kann ich die Restfeuchtesensoren weiter prüfen, bzw, welches Teil müsste ich ggf. tauschen/reparieren?




BID = 1029958

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Es reicht in den meisten Fällen aus, die Sensormessflächen mit Essigwasser zu reinigen. Kontrolle der Abtaster, Kohlen und Kontaktband (außen an der Trommel) könnt e auch was bringen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030005

Dachlawine

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich habe die Sensormessflächen in der Trommel mit Essigwasser gereinigt, das brachte keine Änderung.

Was genau sind denn die "Abtaster" und was kann ich an den Kohlen und am Kontaktband kontrollieren?

Gibt es eine Möglichkeit, die Teile auf der Platine zu überprüfen, die für die Restfechteelektronik zuständig sind?

Gruß

BID = 1030006

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Vermutlich liegt hier ein Missverständnis vor.
Nimm mal den Deckel,oben ab.
Dann kannst du Abtaster sehen und deren Berührungsfläche auf der Trommel reinigen.

Grüße

BID = 1030025

Dachlawine

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Den Deckel hatte ich schon abgenommen (hatte schon die halbe Maschine auseinander) und die 2 Kohlen sowie die 2 von Kunststoff unterlegten Metallbänder, die rund um die Trommel laufen und auf denen die Kohlen aufliegen gesehen, bzw. die Bänder gereinigt. Brachte nix.

Also "Abtaster" = die Kohlen, die auf besagten Bändern aufliegen?

Kann ich an den Teilen irgendetwas sinnvollerweise mit meinem Multimeter messen, was weiterhilft?

Was könnte sonst noch das Problem sein?

Danke schon mal!

BID = 1030046

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du kannst die Abtaster kurzschließen und den Widerstand zwischen Trommelrippen (Messfläche) und Trommelwand messen. Sollte sinnigerweise so um die 0Ω liegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030079

Dachlawine

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also, habe die Verbindung zwischen den Rippen, bzw der Trommel und den jeweiligen Drähten, die an der Platine ankommen gemessen - ist i.O.. D.h. der Fehler müßte meiner Ansicht nach auf der Platine zu finden sein. Wie kann ich diese, bzw. entsprechende Teile darauf prüfen/ersetzen?

BID = 1030082

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da wird es etwas schwieriger...
Am Besten fährst Du, wenn Du die Platine bei JH Schulte prüfen und reparieren lässt, die sind auf Miele spezialisiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030091

Dachlawine

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich nehme an, gemeint ist

Jan Hendrik Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke ?

Probier ich.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

BID = 1030100

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau der ist gemeint...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030106

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@Dachlawine

Wie sehen denn die Kohlen der Restfeuchtemessung aus? Am besten mal ein Bild machen, seitlich, von der Lauffläche der Messbahn in richtung Kohlen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1030167

Dachlawine

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gemacht. Hab sie auch mal von unten, also die Kontaktfläche fotografiert:







BID = 1030186

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hm Okay. Sieht soweit in Ordnung aus. Dachte das sie vielleicht schon soweit abgenutzt wären, das die Kohlen nicht mehr dauerhaft auf den Messbahnen aufliegen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1030195

Dachlawine

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hmm, ich glaube, das könnte eine gute Idee sein. Ich hatte bisher nur den Durchgang von Rippe/Trommel zum Kabelanschluss auf der Platine in einer Trommelposition gemessen, aber nicht beim Drehen der Trommel. Habe dies eben mal gemacht und festgestellt, dass die Verbindung auf jeden Fall nicht dauerhaft vorhanden ist. Es gibt immer wieder Stellen auf dem Kontaktband, manchmal einige Zentimeter lang, wo es keine Verbindung gibt. Vielleicht ist das ja normal?

Ich dachte auch, dass sich evt. die Abtaster schon so weit abgenutzt haben, dass der Anpressdruck nicht mehr ausreicht, um dauerhaft Verbindung herzustellen. Aber ich habe online geguckt und die neuen Abtaster sehen von den Abmessungen her genauso aus, wie meine. Vielleicht ist auch die Feder schlapp geworden?

Werde als nächstes mal die entsprechenden Stellen nochmal gründlich reinigen, und dann auch mal versuchen, die Federkraft zu verstärken.

Melde mich dann wieder

BID = 1030238

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Prüfe dabei gleich noch die Durchkontaktierung von den Trommelrippen zum Kontaktband (Messbahn).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686913   Heute : 2807    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    8:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,160977125168