Autor |
|
|
|
BID = 1029828
IceWeasel Moderator
|
|
Zitat :
Stedd hat am 8 Nov 2017 11:46 geschrieben :
|
Die Bezeichnung auf dem Schaltnetzteil war noch zu erkennen (TNY264GN).
|
Hast du das IC denn auch getauscht, oder nur den Widerstand?
BID = 1029884
Stedd Gerade angekommen
|
|
Ich habe das Schaltnetzteil (TNY264GN) und anschließend den Widerstand getauscht. Aber die Steuerung funktioniert trotzdem nicht. |
|
BID = 1029946
silencer300 Moderator
|
Messe die getauschten Teile nochmals, Lötstellen am TNY264 genau kontrollieren (Evtl. Lötpad gerissen?).
TNY264, Pin 2,3,7,8 (Source) nach Pin 5 (Drain) darf KEINEN Durchgang (auch nicht hochohmig) haben.
Zum Messen alle Stecker von der Platine ziehen, Bauteile können eingebaut bleiben.
VG
Stedd Gerade angekommen
|
Ich habe das Schaltnetzteil nochmal durchgemessen. Zwischen Pin 2,3,7,8 (Source) und Pin 5 (Drain) habe ich einen Widerstand von ca. 300kΩ messen können. Ich werde das Teil dementsprechend nochmals austauschen. Der Widerstand lag bei 100Ω.
|
BID = 1030188
Maou-Sama Schriftsteller
|
300k... 100 Ohm... Was denn nu? 300k kann je nach Schaltung, Messgeraet und Polaritaet der Strippen OK sein. Selbst wenn nicht, ginge der neue IC nicht grundlos dahin. Was wuerde es dann bringen noch einen zu verheizen?
|
BID = 1030244
silencer300 Moderator
|
@Maou-Sama: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TE am TNY 300kΩ und am Schutzwiderstand 100Ω gemessen. TNY platt? (normal "OL")
VG
IceWeasel Moderator
|
Wenn ein Defekt durch den Einbau oder sonstigen Zufällen auszuschließen ist, kann z.B. ein defektes Snubberglied das IC wieder hochjagen oder es am starten hindern.
Im Zweifel auch den Elko für die Siebung der Betriebsspannung tauschen.
Irgendwas peripheres muss es ja wieder gekillt haben, im blödesten Fall eine defekte Isolation im Trafo.
Was ergibt die Messung des ausgebauten ICs?
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |