Autor |
PWM-Signal 2000Hz zu PWM mit 1Hz Suche nach: pwm (3619) pwm (3619) |
|
|
|
|
BID = 1029111
Grimm Stammposter
|
|
Hallo Jungs ,
hab mal wieder ein Brett vorm Kopf.
Möchte aus einen PWM-Signal das so mit ca. 2000Hz um die Ecke kommt in ein PWM-Signal verändern mit ca. 1 Hz.
Das H und L Verhältnis soll natürlich das selbe sein wie bei den 2kHz.
Das PWM ist nicht fest sondern verändert sich, ab und zu.
Kann mich da jemand auch meiner geistigen Umnachtung befreien wie man das erledigen kann.
Gruß
|
|
BID = 1029113
Offroad GTI Urgestein
|
|
Standardantwort: Mikrocontroller
Eine einfache Variante mit diskreten Bauteilen fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Eine komplizierte auch nicht
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Und selbst mit einem µC wird das nicht einfach werden. Das fängt schon damit an das die Frquenz des PWM-signals nicht konstant sein wird. Und selbst wenn sie das wäre so entspricht eine Periode der 2000Hz einer Zeit von 0,0005s. Dabei kann die Einzeit durchaus auch zwischen 0,00001s und 0,000499s liegen und du willst das Verhältnis von Ein zu Auszeit auf 1s spiegeln.
|
BID = 1029120
Ltof Inventar
|
Das Signal über einen Tiefpass glätten und mit der Wunschfrequenz neu generieren. Egal wie, es geht in jedem Fall Genauigkeit verloren. Wenn das Teil eines langsamen Regelkreises ist, ist das nahezu egal. Als Messsignal muss man eben mit den Unzulänglichkeiten leben.
BID = 1029159
perl Ehrenmitglied
|
Reichlich dürftige Problembeschreibung.
Du weisst doch, dass wir hier keine Hausaufgaben lösen ohne vorher die genaue Aufgabenstellung und deinem Lösungsansatz gesehen zu haben.
|
BID = 1029254
roger34 Neu hier
|
Zitat :
Grimm hat am 2 Nov 2017 16:25 geschrieben :
|
Hallo Jungs ,
hab mal wieder ein Brett vorm Kopf.
Möchte aus einen PWM-Signal das so mit ca. 2000Hz um die Ecke kommt in ein PWM-Signal verändern mit ca. 1 Hz.
Das H und L Verhältnis soll natürlich das selbe sein wie bei den 2kHz.
Das PWM ist nicht fest sondern verändert sich, ab und zu.
Kann mich da jemand auch meiner geistigen Umnachtung befreien wie man das erledigen kann.
Gruß
|
Mir würden ein Rampengeneratur einfallen.
2 Rampen (Sägezahen) generien. Einer mit 2kHz, einer mit 1Hz. Mit Komperator und gleicher Vergleichsspannung hast du dann das gewünschte Ergebnis.
|
BID = 1029258
Otiffany Urgestein
|
Ich kenne noch die "alten Dezimalzähler"! 4017 und Konsorten
3X dezimal und einmal halbieren? Leider hast Du zur Spannung nichts gesagt (Impulshöhe).
Gruß
Peter
|
BID = 1029260
roger34 Neu hier
|
Zitat :
Otiffany hat am 4 Nov 2017 20:01 geschrieben :
|
Ich kenne noch die "alten Dezimalzähler"! 4017 und Konsorten
3X dezimal und einmal halbieren? Leider hast Du zur Spannung nichts gesagt (Impulshöhe).
Gruß
Peter
|
Wenn du mich meinst.
Nicht digital, alles analog.
Mit 2 Stromquellen die Kondensatoren aufladen (mit verschiedene Kapazität erreicht man verschiedene Frequenzen). z.B bei 5V wieder entladen.
|