PWM-Signal 2000Hz zu PWM mit 1Hz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PWM-Signal 2000Hz zu PWM mit 1Hz
Suche nach: pwm (3619) pwm (3619)

BID = 1029111

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs ,
hab mal wieder ein Brett vorm Kopf.

Möchte aus einen PWM-Signal das so mit ca. 2000Hz um die Ecke kommt in ein PWM-Signal verändern mit ca. 1 Hz.

Das H und L Verhältnis soll natürlich das selbe sein wie bei den 2kHz.

Das PWM ist nicht fest sondern verändert sich, ab und zu.

Kann mich da jemand auch meiner geistigen Umnachtung befreien wie man das erledigen kann.

Gruß

BID = 1029113

Offroad GTI

Urgestein

Standardantwort: Mikrocontroller

Eine einfache Variante mit diskreten Bauteilen fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Eine komplizierte auch nicht

BID = 1029117

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und selbst mit einem µC wird das nicht einfach werden. Das fängt schon damit an das die Frquenz des PWM-signals nicht konstant sein wird. Und selbst wenn sie das wäre so entspricht eine Periode der 2000Hz einer Zeit von 0,0005s. Dabei kann die Einzeit durchaus auch zwischen 0,00001s und 0,000499s liegen und du willst das Verhältnis von Ein zu Auszeit auf 1s spiegeln.

BID = 1029120

Ltof

Inventar

Das Signal über einen Tiefpass glätten und mit der Wunschfrequenz neu generieren. Egal wie, es geht in jedem Fall Genauigkeit verloren. Wenn das Teil eines langsamen Regelkreises ist, ist das nahezu egal. Als Messsignal muss man eben mit den Unzulänglichkeiten leben.

BID = 1029159

perl

Ehrenmitglied

Reichlich dürftige Problembeschreibung.
Du weisst doch, dass wir hier keine Hausaufgaben lösen ohne vorher die genaue Aufgabenstellung und deinem Lösungsansatz gesehen zu haben.

BID = 1029254

roger34

Neu hier

Zitat :
Grimm hat am  2 Nov 2017 16:25 geschrieben :

Hallo Jungs ,
hab mal wieder ein Brett vorm Kopf.

Möchte aus einen PWM-Signal das so mit ca. 2000Hz um die Ecke kommt in ein PWM-Signal verändern mit ca. 1 Hz.

Das H und L Verhältnis soll natürlich das selbe sein wie bei den 2kHz.

Das PWM ist nicht fest sondern verändert sich, ab und zu.

Kann mich da jemand auch meiner geistigen Umnachtung befreien wie man das erledigen kann.

Gruß

Mir würden ein Rampengeneratur einfallen.
2 Rampen (Sägezahen) generien. Einer mit 2kHz, einer mit 1Hz. Mit Komperator und gleicher Vergleichsspannung hast du dann das gewünschte Ergebnis.

BID = 1029258

Otiffany

Urgestein

Ich kenne noch die "alten Dezimalzähler"! 4017 und Konsorten
3X dezimal und einmal halbieren? Leider hast Du zur Spannung nichts gesagt (Impulshöhe).

Gruß
Peter

BID = 1029260

roger34

Neu hier

Zitat :
Otiffany hat am  4 Nov 2017 20:01 geschrieben :

Ich kenne noch die "alten Dezimalzähler"! 4017 und Konsorten
3X dezimal und einmal halbieren? Leider hast Du zur Spannung nichts gesagt (Impulshöhe).

Gruß
Peter

Wenn du mich meinst.
Nicht digital, alles analog.
Mit 2 Stromquellen die Kondensatoren aufladen (mit verschiedene Kapazität erreicht man verschiedene Frequenzen). z.B bei 5V wieder entladen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400148   Heute : 7346    Gestern : 7548    Online : 578        25.11.2024    23:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493540763855