Berührungsschalter für Arbeitsplatzbeleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Berührungsschalter für Arbeitsplatzbeleuchtung

BID = 1028899

maksimilian

Gelegenheitsposter

Aus Kostengründen werde ich erst einmal den TTP223B ausprobieren. Noch eine Frage:
Kann man das Relais durch einen Optokoppler ersetzen ? Wie sieht dann die Schaltung aus ? Welches Produkt kann man nehmen bei einer Spannungsversorgung der gesamten Schaltung von 5 V ?

maksimilian

BID = 1028907

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

immernoch: WELCHES Relais?

Ich hab eine Lampe mit Touchfunktion mit so einem China-Touch-Modul, einem
HLK-PM01 AC/DC Wandler und einem passenden Omron SSR gebastelt. Funktioniert prima durch eine 5mm Rauchglasscheibe hindurch. Die SSR gibts für nen Euro auch vom Chinesen und Die schalten im Nulldurchgang und haben einen integrierten Snubber.

BID = 1028923

maksimilian

Gelegenheitsposter

@Her Masters Voice

Das Relais sollte ein Wechsler sein (Ein/Ausschalten der Lichtquelle, 230 V ca. 30 W) und mit 5 V betrieben werden (z.B. Finder 36.11....). Für die Spannungsversorgung dachte ich ebenfalls an HLK-PM01.
Conrad bietet preiswerte SSR von Panasonic an (z.B. AQH3213). Wäre so etwas geeignet ? Was ist ein Snubber ?
Könntest Du mir bitte Deinen Schaltplan geben ?

maksimilian

BID = 1028929

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Schaltplan? Für 3 Bauteile? Neeeeee. Als erstes kommt der AC/DC Wandler, Der versorgt das Sensormodul und Dieses kann direkt das Omron G3MB treiben. Hinten am Omron schliesst man die Last an und schon ist man fertig. Ich hab das auf einem schmalen Streifen Lochrasterplatte zusammengelötet. Das SSR bekommt man für 1€ beim Chinesen und kann in der 5V Version direkt an die Sensorplatine angeschlossen werden. Die Lötbrücke am Sensormodul noch nach Bedarf umlöten, entweder auf Schalt- oder Tastbetrieb.

BID = 1028931

maksimilian

Gelegenheitsposter

@Her Masters Voice

Danke! Dachte nicht, dass das so einfach ist.

maksimilian

BID = 1028932

maksimilian

Gelegenheitsposter

Doch noch 'ne Frage. Den konfigurierbaren TTP223B "vom Chinesen" finde ich nur ohne Anschluss-Pins. Gibt es so einen 3-Beiner solo und wenn ja, wo ?

maksimilian

BID = 1028935

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

https://www.ebay.de/itm/TTP223B-Dig.....Xvp-g

Ich hab solche Module bestellt, gleich im 10er Pack. Es sind 2 Lötbrücken drauf, Eine stellt um zwischen High/Low-Active und die Andere zwischen Schalter und Taster. Es sind 3 Steckkontakte dran die man fürs Steckbrett nutzen kann aber ich hab das abgelötet und direkt Litzen angelötet. Was willst du sonst noch?

BID = 1028936

maksimilian

Gelegenheitsposter

Ich Blödmann habe die "Blauen" für nicht konfigurierbar gehalten und jetzt die "Roten" bestellt. Aber letztlich ist das mit den Anschlüssen kein Problem. Da löte ich Litzen dran.

maksimilian

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413191   Heute : 5174    Gestern : 7797    Online : 411        27.11.2024    16:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221400260925