Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  06:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?
Suche nach: relais (22461)

BID = 1027913

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leute, eine kurze Frage...

Ist es zulässig über die Schaltkontakte eines in der Unterverteilung installierten Relais (Finder 230V, 4xUM, 250VAC/5A) zwei verschiedene Spannungen zu schalten? (Einmal 230VAC und einmal 12VDC) Oder müssen zwei gesonderte Relais verbaut werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 10 Okt 2017 15:58 ]

BID = 1027917

Surfer

Inventar

Ja. Solange keine Sicherheitsaspekte betrachtet werden müssen ( da gibts mitunter Einschränkungen.

Gruß Surf

BID = 1027920

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Oder müssen zwei gesonderte Relais verbaut werden?
Das gibt wegen des unterschiedlichen Zeitverhaltens evtl. sogar Probleme.

BID = 1027946

Corradodriver

Schreibmaschine

Gut, geh ich mal ins Detail, dann kann man das ggf. besser beurteilen.

Es geht um die Steuerung einer Gas-Wandlaterne und einer Wandlampe.

Diese sollen einerseits über eine Zeitschaltuhr und einen Dämmerungsschalter in der Unterverteilung sowie über einen Bewegungsmelder gesteuert werden.

Sprich, der Schaltausgang des Dämmerungsschalters wird in der Zeit von 4-8 Uhr und von 16-0 Uhr von der Schaltuhr aktiviert. Das sorgt dafür, das in dieser Zeit (Die entsprechende Dunkelheit vorausgesetzt) die Gaslaterne aktiviert wird. Für diese Aktion braucht die Gaslaterne ein pos. 12V-Signal, die über das entsprechende Relais geschaltet werden soll.

Weiterhin soll ein Bewegungsmelder im oben genannten Zeitraum eine 2te Stufe der Gaslaterne steuern, die die Lampe heller macht, solang sich jmd. im Umkreis aufhält.

In der Zeit von 0-4 Uhr dagegen soll die Gaslaterne zum Energie sparen abgeschaltet werden, und die Funktion des Bewegungsmelders soll auf eine elektrische Außenleuchte umgeschaltet werden.

Und genau da treffen sich Nieder- und Kleinspannung in einem Relais. Zwar auf unterschiedlichen Kontakten, aber eben in EINEM Relais. Wenns da zwecks ungewollten "Spannungsüberschlägen" kein Problem gibt, wäre mir das schon sehr recht.
Hab jetzt derzeit nur die Regel im Kopf, das Steckdosen und Netzwerk/Sat-Dosen nicht zusammenhängend gesetzt werden dürfen, wobei mir da auch die Begründung fehlt. Mir war nur so, als wenns da was wegen Spannungsfestigkeit oder so gab...

Ich hab mal ein Verdrahtungsplan gezeichet, wie ich mir das vorstellen würde...

Bild eingefügt

Lässt sich das so "legal" realisieren?
Für die 12V hätte ich hier noch nen Rest KNX-Steuerkabel. Das grüne...das sollte doch ausreichend isoliert sein, um in der Unterverteilung verlegt zu werden, oder gibt da was besseres?

BID = 1027963

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist problemlos machbar, allerdings muss auch die 12V Leitung für mindestens 300V ausgelegt sein! Du könntest dafür auch eine 5 adrige Netzleitung verwenden. ZB Ölflex oder eben NYM-J 5*1,5mm²

BID = 1027966

Corradodriver

Schreibmaschine

Alles klar, danke für die Info.

BID = 1028100

unlock

Schriftsteller

Wenn auf dem 12V Kontakt eine hohe induktive Last abgeschalten wird,sehe ich Probleme in der Funkenlöschung.
Dem Prolem kann man auch mit Snuber entgegenwirken,aber Gleichspannung und hohe Wechselspannung in einem Relais würde ich nicht empfehlen.
Wenn das alles nicht digital zeitkritisch ist,nimm 2 Relais!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 14 Okt 2017 22:12 ]

BID = 1028131

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...warum ? wenn die Relaiskontakte für die höchste Spannung und den höchsten Strom ausgelegt sind, ist es in Ordnung

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671407   Heute : 1200    Gestern : 8112    Online : 246        5.1.2025    6:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153807163239