Siemens WaTro Wash & Dry 6120 Reparaturtipps zum Fehler: Trockner heizt nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1027687
Waschbaerchen2000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
FD - Nummer : FD760901586
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61200 / 11
Typenschild Zeile 2 : Typ W532 D6120S0OO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
Was kann da die Ursache sein? Ich habe vorne noch einen kleinen Sensor gefunden, siehe Fotos, ist das vielleicht ein defekter Temperaturfühler?
Wo soll ich mit Suchen anfangen bzw. was ist hier die wahrscheinlichste Fehlerursache?
Schonmal Dankeschön
Hochgeladene Datei (1194368) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1027694
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Beginne mit einer Widerstandsmessung am Heizelement (Anschlussleitungen abziehen)
Lt. Teileliste hat die Trocknerheizung eine Leistungsaufnahme von 1630W (ca. 33Ω). Falls da alles in Ordnung ist, Widerstandsmessung am Temperaturbegrenzer im Heißluftkanal, gleich neben der Heizung. Im Idealfall nahe 0Ω.(3 Anschlüsse könnte evtl. 1 Öffner / 1 Schließer sein, bin aber nicht sicher) Der Widerstand des NTC Temperaturfühlers sollte bei Raumtemperatur im kΩ-Bereich liegen und bei zunehmender Erwärmung absinken. Ansonsten Kabelbaum zur Elektronik prüfen, ggf. Elektronik ausbauen, die Relais auf der Leistungselektronik durchklingeln und die Platine auf kalte Lötstellen an den Relais/Heizungsanschlüssen absuchen.
VG
Waschbaerchen2000 Gerade angekommen
|
So, habe mich mal quer durch den Waschtrockner gearbeitet und bin auf einen defekten Temperatursensor im Heizkanal gestoßen. Wenn man am Stecker einen 4,7k-Widerstand einklemmt, läuft die Heizung einwandfrei. NTC ist bestellt! :super:
Danke für die Tipps.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284224 Heute : 4598 Gestern : 5145 Online : 412 4.11.2024 22:28 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,421482086182
|