Siemens WaTro Wash & Dry 6120

Reparaturtipps zum Fehler: Trockner heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:54:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Siemens Wash & Dry 6120 --- Trockner heizt nicht
Suche nach Siemens 6120 Trockner heizt nicht

    







BID = 1027687

Waschbaerchen2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
FD - Nummer : FD760901586
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61200 / 11
Typenschild Zeile 2 : Typ W532 D6120S0OO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier einen Waschtrockner von Siemens, Typ 6120.

Beim Trockner bleibt die Heizung kalt und es kommt nur noch kalte Luft raus.

Habe mal am Heizstab gemessen und dabei den Temperaturschalter überbrückt, mit dem Ergebnis, dass am Heizstab keine Spannung ankommt und auch der Temperaturschalter spannungslos ist.

Was kann da die Ursache sein? Ich habe vorne noch einen kleinen Sensor gefunden, siehe Fotos, ist das vielleicht ein defekter Temperaturfühler?

Wo soll ich mit Suchen anfangen bzw. was ist hier die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Schonmal Dankeschön

Hochgeladene Datei (1194368) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen





BID = 1027694

silencer300

Moderator



Beiträge: 9686
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beginne mit einer Widerstandsmessung am Heizelement (Anschlussleitungen abziehen)
Lt. Teileliste hat die Trocknerheizung eine Leistungsaufnahme von 1630W (ca. 33Ω). Falls da alles in Ordnung ist, Widerstandsmessung am Temperaturbegrenzer im Heißluftkanal, gleich neben der Heizung. Im Idealfall nahe 0Ω.(3 Anschlüsse könnte evtl. 1 Öffner / 1 Schließer sein, bin aber nicht sicher) Der Widerstand des NTC Temperaturfühlers sollte bei Raumtemperatur im kΩ-Bereich liegen und bei zunehmender Erwärmung absinken. Ansonsten Kabelbaum zur Elektronik prüfen, ggf. Elektronik ausbauen, die Relais auf der Leistungselektronik durchklingeln und die Platine auf kalte Lötstellen an den Relais/Heizungsanschlüssen absuchen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028161

Waschbaerchen2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2

So, habe mich mal quer durch den Waschtrockner gearbeitet und bin auf einen defekten Temperatursensor im Heizkanal gestoßen. Wenn man am Stecker einen 4,7k-Widerstand einklemmt, läuft die Heizung einwandfrei. NTC ist bestellt! :super:

Danke für die Tipps.




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587276   Heute : 277    Gestern : 6775    Online : 70        1.7.2024    2:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,448470115662