Austauch Siedle HT401a gegen HTA811 - Klingel funktioniert nicht Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Austauch Siedle HT401a gegen HTA811 - Klingel funktioniert nicht |
|
|
|
|
BID = 1027084
Supercell Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in unserer Wohnung ein Siedle HT401a gegen HTA811 getauscht. Leider funktioniert nach dem Tausch die Klingel noch nicht. Weder über den Etagenruftaster noch über die Gegensprechanlage an der Hauseingangstür.
Alle anderen Funktionen (Türöffner, Hören, Sprechen) sind gegeben.
Ich bitte um Hilfe, welche Änderungen ich vornehmen muss, damit auch die Klingel funktioniert. Es soll die im Gerät integrierte Klingel verwendet werden. Kein externer Gong.
Nachfolgende Verdrahtung habe ich am HT401a vorgefunden:
I = Rot
11 = Gelb
12 = Grün
c = Schwarz
9 = Blau
Was auffällt ist, dass die Klemme 7 nicht belegt ist, sondern statt dessen die interne Klingel direkt geklemmt ist mit:
c = Weiß
CW = Braun
Nachfolgende Verdrahtung habe ich am HTA811 vorgenommen:
I = Rot
11 = Gelb
12 = Grün
c = Schwarz
9 = Blau
6.1 = Brücke von C
Die Klemme 7 und b sind nicht belegt.
--------------------------------------------------------
Ich habe das Kabel "Braun" was vorher beim HT401a an CW angeschlossen war, versuchsweise auf die Klemme 7 beim HTA811 gelegt. Doch die Klingel funktioniert wie bereits geschrieben nicht.
Was ist mit der Klemme b? Laut Schaltplan muss diese auch versorgt werden. Nur hatte ich diese nicht am HT401a.
Hat mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Hochgeladene Datei (1219080) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1139948) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1027094
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wenn beim 411 das Läutewerk mit C =Weis und Braun = CW belegt war so geht der Ruf auf die Klemme C oder CW und über den anderen Pol zurück zum Trafo ( evl eigener Klingeltrafo) Beim 811 muss also mindestens einer dieser Drähte definitiv auf 7 gelegt werden und der andere auf C . B wird nur für den Gong benötigt.
|
BID = 1027134
|
Hallo Urgestein,
vielen Dank für deine Antwort. Doch so ganz klar ist mir das noch nicht.
Das braune Kabel, welches zuvor bei "CW" direkt an der Klingel angeschlossen war, habe ich jetzt an die Klemme 7 angeschlossen. Weiterhin kommt das braune Kabel vom Klingeltaster der Wohnungseingangstür. Das sollte also passen.
Doch was ist mit dem weißen Kabel, welches zuvor auf C direkt an der Klingel angeschlossen war? Probeweise habe ich es mal auf die Klemme 7 bzw. 10 probiert. Dies hatte einen Dauerklingelton zufolge.
Aktuell habe ich auf der Klemme C bereits das schwarze Kabel. Wenn ich das weiße und schwarze Kabel mit dem Multimeter verbinde erhalte ich eine Spannung von knapp 10 Volt. Wenn ich nun zu dem bereits auf Klemme C vorhandenem Schwarzen Kabel, das Weiße auch noch hinzu klemme, gibt es meines Erachtens einen Kurzschluss.
Ich hoffe du kannst mir nochmals behilflich sein...
|
BID = 1027138
|
Also mal Grundlagen. Bei Siedle ist in aller Regel B an die Türstation geführt . Dort geht es einmal auf den Türöffner und einmal auf die gemeinsamen Anschlüsse der Klingelknöpfe.
Wird nun geklingelt geht je eine Leitung 7 zu den Sprechstellen und von da über die Klingel zurück nach C.
Der Türöffner auf der anderen Seite gibt die Leitung C als I zurück zum Türöffner.
Die Klingel kann allerdings auch über einen externen Klingeltrafo versorgt werden. Dann geht eine Leitung nennen wir sie mal Z auf den gemeinsamen Anschluss der Klingelknöpfe , kommt von dort als CW (7) zur Klingel und geht als X zurück zum Trafo. In diesem Fall haben weder Z noch CW noch X eine Verbindung zu C!
Weiter es kann auch sein das C an der Türstation auf die gemeinsamen Anschlüsse der Klingeln geht, dann kommt CW ( 7) von dort geht zur Klingel und als B zurück zum Netzteil. In diesem Fall wird bei CW auf 7 nichts Klingeln aber wenn du B auf den Anschluss 7 legst hast du ein Dauerklingeln!
Edit: Braun definitiv auf 7 oder auf 10 oder auf G Weiss mal Probehalber auf B. Dann sollte es Klingeln oder bei Braun auf G der Gong ertönen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Sep 2017 15:51 ]
|
BID = 1027145
|
Hallo und vielen Dank für die Erklärung.
Leider funktioniert es noch nicht.
Ich habe Weiß auf B geklemmt und dann Braun auf 7,nichts, dann auf 10, nichts und auf G, wieder nichts.
Zwischen Braun und Weiß liegt bei gedrücktem Klingelschalter eine Spannung von 10 Volt an. Ich habe auch direkt in den Kontaktbuchsen geprüft, auch dort liegt die Spannung an. Sollte somit kein Kontaktproblem sein.
Noch eine Idee woran es liegen könnte?
|
BID = 1027146
|
Dann wird dir wohl nur übrigbleiben ein Relais zu verwenden. A1 auf CW A2 auf C(Weis) Der Schaltkontakt kommt dann auf 7 und Da du bei Weiss auf 7 Dauerklingeln hast kommt weis auf den anderen Pol des Relaiskontaktes. Wird jetzt geklingelt zieht das Relais an und deine klingel wird über das Relais aktiviert.
Edit: alternative eine stinknormale Klingel an Weiss und CW anschließen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Sep 2017 17:47 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424815 Heute : 3860 Gestern : 5459 Online : 497 29.11.2024 18:47 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0276238918304
|