Autor |
HAM HS250 10A mit Ausgang 22 bis 26V Einstelbarer Netzteil Umbauen zur Labornetzteil Suche nach: netzteil (26255) labornetzteil (929) |
|
|
|
|
BID = 1026808
segal32 Gerade angekommen
|
|
Hi
Wollte eigentlich einen fertigen Labornetzteil kaufen.
Aber jetzt habe ich diesen einen Netzteil, sehr günstig bekommen.
Jetzt die Frage was,bzw wie wäre der nächste schritt dieses umzubauen als regelbarer Labornetzteil mit Ladefuntion zum teils auch.
Die Bilder sind diesmal nicht so besonders,denke mal das ich welche noch bessere machen könnte,wenns nicht ausreicht.
In der Platine ist ein Regler wo ich die Spannung vom 23V bis 25-26V regeln kann,ob es vielleicht ausreicht dieses zu wechseln,es sollen zuzätlich demnächst noch Messeinheinheit, Digital für Amper und Voltanzeige dazu verbaut werden.
Was müsste bzw wie sollte ich jetzt vorgehen. |
|
BID = 1026811
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| wie wäre der nächste schritt dieses umzubauen als regelbarer Labornetzteil | Das läuft wohl auf eine Neukonstruktion hinaus.
Wenn du mal das Schaltbild der vorhandenne Regelschaltung aufmalst, kann man vielleicht beurteilen, in welchen Ausmaß man diese verändern kann, aber ein "richtiges" Labornetzteil wirds nicht werden.
Dazu reicht wahrscheinlich schon die Kühlung der Leistungstransistoren nicht aus.
|
|
BID = 1026812
segal32 Gerade angekommen
|
Hiermal bessere Bilder,vielleicht erkennt man auch die Schaltung.
Wieso sind es 2 Trafos ,vielleicht als Serie geschaltet 2 X 12V.
Und der IC bzw der Chip LM723 dient ja als Spannungsregler.
|
BID = 1026816
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
segal32 hat am 17 Sep 2017 19:18 geschrieben :
|
Wieso sind es 2 Trafos ,vielleicht als Serie geschaltet
|
Das bekommst du am einfachsten heraus,indem du mal dein Multimeter und das Teil zwischen den Ohren benutzt...
BID = 1026818
rasender roland Schreibmaschine
|
Einfach mal im Netz suchen.
Hier gibt es etwas was in deine Richtung geht. Ein Selbstbau lohnt da nicht mehr.