ich möchte nach langer Zeit nochmal eine Frage an euch richten:
Ich beabsichtige im Aussenbereich schwenkbare LED-Strahler einzusetzen. Aufgrund der viel zu kleinen Öffnung und dem "schwenkbar" scheidet NYM-J als Anschlusskabel auf der letzten Meile aus. Es soll ein H07 RN-F 3G1,5 werden. Befestigt werden soll der Strahler aussen an den Dachsparren.
Darf dieses Kabel auch an den Dachsparren festgenagelt, durch die Wand geführt und im Dachbodenbereich in einer Verteilerdose am NYM-J "umgelegt" werden oder muss ich zwingend direkt am Strahler jeweils eine Dose setzen und in dieser bereits auf NYM-J "ändern"? Das würde natürlich etwas bescheiden aussehen - aber die VDE sollte dennoch Vorrang haben...
Ich würde die Leitung in so einem Fall wohl auch verwenden.
Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
...ja, H07RN-F darf fest verlegt und sogar eingeputzt werden
nur nicht in Beton/Estrich eingegossen werden
Aderendhülsen oder geeignete Federklemmen verwenden,
bei der Verlegung auf scharfe Kanten achten und keine Schellen verwenden welche die Leitung quetschen
Schriftsteller
Aderendhülsen sind Pflicht - die erwähne ich schon garnicht mehr
Kabel ist jetzt verlegt. Aderendhülsen und Kabelschellen 7-12mm hab ich benutzt. Alles schön im Schatten ohne UV-Einfluss. Leuchtet viel angenehmer als vorher und verbraucht 92 Watt weniger
Danke euch!!
BID = 1026810
ego
Inventar
Zitat :
Maik87 hat am 16 Sep 2017 23:01 geschrieben :
Aderendhülsen sind Pflicht - die erwähne ich schon garnicht mehr
Das kommt ja nun entscheident auf die Klemme an, heute in den meisten Fällen nicht mehr!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!