Flexible Leitungen fest verlegen - was spricht dagegen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:54:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Flexible Leitungen fest verlegen - was spricht dagegen?

    







BID = 107963

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  
 

  


Hallo Forum!

Ich habe jetzt schon einige Zeit in den bei mir vorhandenen Unterlagen gewühlt und keine Antwort gefunden.

Also, was spricht gegen z.B. H07RNF in Fester verlegung?

Ausführung natürlich mit Aderendhülsen usw.


In welchem VDE Teil steht etwas zu diesem Thema?



_________________
phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 29 Sep 2004 14:19 ]

BID = 107972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das Thema hatten wir zwar erst schon, aber ich finde den Thread jetzt auf die Schnelle auch nicht...

Also:
Man muß feste Verlegung und feste Verlegung unterscheiden.

Wenn es sich z.B. um Einzeladern in Rohr handelt, spricht meist nichts dagegen.


Aber wenn so gefragt wird, soll oft Schlauchleitung, z.B. eben H07RNF, mit Schellen oder so befestigt werden.

Das scheidet (zumindest bei geringeren Querschnitten) meist schon deswegen aus, weil die mechanische Festigkeit dieser Leitung nicht ausreicht. Sie wird durchhängen und nicht sauber an der Befestigungsfläche anliegen.
Das verstößt aber gegen die Grundsätze der Leitungsverlegung (Schutz gegen mechanische Beschädigung).

Grenzfälle sind somit z.B. Schlauchleitungen in starrem AP-Rohr. Da kommt es halt auf den konkreten Einzelfall an.

Schwierig wird auch die Leitungseinführung. Hier müßte jeweils eine geeignete Zugentlastung nachgerüstet werden, da nur selten vorhanden.


Ein weiteres Problem ist, daß die Anschlußklemmen vieler Betriebsmittel nicht für die Aufnahme von feindrähtigen Leitern geeignet sind. Und oft ist da auch mit Aderendhülsen nichts zu machen (z.B. bei Steckdoseneinsätzen oder so).


Gummischlauchleitungen haben dann speziell noch den Nachteil, daß sie zwar UV-beständig sind, aber (insbesondere bei Temperaturschwankungen) schneller altern als z.B. NYM oder gar NYY.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 107975

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wer lange sucht, der wird auch fündig:

DIN VDE 0100 Teil 520

Zitat :

Bestimmte Bauarten flexibler Leitungen dürfen nach DIN VDE 0298-3 (VDE 0298 Teil 3) und DIN
VDE 0298-300 (VDE 0298 Teil 300) auch fest verlegt werden.


leider hab ich auf die VDE 0298-3 bzw teil 300 keinen zugriff.... kann mir jemand daraus zitieren?

_________________
phil


[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 29 Sep 2004 14:41 ]

BID = 108004

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallöle,

der Thread, der neulich schon das Thema behandelte, bezog sich auf die Leitungsart H05VV-F.

Hier wird ja nach H07RN-F gefragt. In der VDE 0298, Teil 3 (August 1983, habe gerade keine aktuellere Version zur Hand, denke aber nicht, dass sich da viel geändert hat...), Abschnitt 9.3.13 steht geschieben:


"H07RN-F (...) Diese Leitungen sind bestimmt für die Verwendung bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen, im Freien; (...) verwendbar auch für feste Verlegung, z.B. auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken, zulässig für direkte Verlegung auf Bauteilen von Hebezeugen, Maschinen usw.(...)"

Daraus schliesse ich, dass es keine Einschränkungen bezüglich der festen Verlegung dieser Leitungen gibt. Egal, ob mit Nagelschellen auf Holz, im Rohr oder Kanal auf Mauerwerk, oder frei mit Bügelschellen.

Unterputz ohne Schutzrohr würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt verlegen, im Rohr degegen jederzeit.



_________________
Gruß aus Nürnberg,

Lightyear


Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Sep 2004 15:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Sep 2004 15:49 ]

BID = 108011

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Danke! Alle Fragen beantwortet!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 108017

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lightyear,

das sehe ich etwas anders.

Die schwren Gummischlauchleitungen sind (im Gegensatz zu anderen Leitungstypen, wo dies generell ausgeschlossen ist) nur grundsätzlich auch dafür zulässig.

Aber das hebelt natürlich die allgemeinen Grundsätze der Leitungsverlegung nicht aus!

Wenn das Ding müde in den Schellen hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve, dann ist das keinesfalls in Ordnung.
Grundsätzliche Verwendbarkeit hin oder her.

Es ist also stets im Einzelfall zu prüfen. Und bei den etwas rauheren Umgebungsbedingungen, um die es hier wohl gehen dürfte (fliegende Bauten etc.) wäre ich ganz besonders vorsichtig. Korrekt verlegt wäre es aber natürlich in Ordnung.


Wie immer liegt alles nahezu in der Verantwortung des ausführenden Installateurs. Der möge sich hier dann aber hinterher nicht darauf berufen, daß es doch eigentlich "erlaubt" war...


Gruß,
sam2

BID = 108055

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Sam,

ZUSTIMMUNG!!!

Es ist jeder Einzelfall zu prüfen und ggf. die richtige Verlegeart zu bestimmen.

Ich denke jedoch, dass Phil nicht im Sinne hatte, die Leitung "krumm und bucklert" mit Nagelschellen an einen Bretterverschlag zu nageln, sondern im Allgemeinen die Zulässigkeit bestätigt haben wollte.

Ich persönlich verlege H07RN-F sehr gerne fest als Übergang von der Zuleitung zur UV. Allerdings handelt es sich dabei um Einzeladern von 120 oder 240mm², welche ich dann mittels AL-Bügelschelle und C-Schiene verlege. Auf einen weiteren Schutz durch Rohre verichte ich dabei allerdings, da die Leitung imho stabil genug ist, um auf einen zusätzlichen mechanischen Schutz verzichten zu können. Diese Installationen erfolgen dann aber auch in abgeschlossenen Verteilerräumen und auf sehr kuren Distanzen (1-2m).



_________________
Gruß aus Nürnberg,

Lightyear


Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Sep 2004 17:28 ]

BID = 108059

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wenn Du natürlich mit derart geringen Querschnitten arbeitest, wundert mich nix mehr...

BID = 108065

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich stecke halt immr wieder voller Überraschungen

Aber nicht, dass Du denkst, ich bin ein reiner Grobmotoriker, ich verstehe mich auch auf filigranere Arbeiten (Schienenverteiler mit 5000A u. dgl.)

Allerdings beschäftige ich mich mittlerweile immer mehr mit solch riesigen Querschnitten wie AWG 24...

Wenns garnicht anders geht, dann quäle ich mich auch mal in einen Wäschetrockner...

So, nun genug OT!



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 108075

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

mir ging es primär um querschnitte bis 25mm²

und vorschriftsmässige Leitungsbefestigung ist sowieso logisch....

wobei ich gelegentlich auch mit 120mm² Aalen zu kämpfen habe, die sind dann allerdings auf großen Stahl-Kabeltrommeln wohnhaft und werden bei uns zur verbindung zwischen Generator und HV benutzt...

_________________
phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 29 Sep 2004 18:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989919   Heute : 1460    Gestern : 7469    Online : 588        26.4.2024    7:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830490589142