Was ist das für ein Motor?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für ein Motor?
Suche nach: motor (30974)

BID = 1026685

Rico3301

Gerade angekommen

Hallo,

da ich neu bin, seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles so genau erstelle wie erwartet. Ich habe einen elektromotor Siehe fotos, es war ein Kfz-Lüftermotor, ich wollte diesen motor jetzt irgendwie zum drehen bekommen.
Am Motor war mal ein Steuergerät dran welches aber defekt war.Ich habe gerade überhaupt keine ahnung wie der angesteuert werden kann. Habe es schon mit einen PWM und einer Brushless steuerung probiert aber ohne erfolg. mich verwirren auch die 6 anschlüße die alle untereinanden durchgang haben. Wenn ich 12V gleichspannung auf zwei kontakte gebe zuckt er kurz und bleibt dann in einer stellung stehen.
Wenn irgendjemand mir nur mal sagen kann was das für ein motor ist wäre echt toll.

Gruß Rico3301

BID = 1026694

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
es war ein Kfz-Lüftermotor
Die zugehörige Steuerung (auch wenn sie kaputt ist) hast du nicht mehr?

Zitat :
mich verwirren auch die 6 anschlüße die alle untereinanden durchgang haben
Drehstrommotor in Dreieckschaltung... ...wobei es dann nicht nötig wäre, sechs Anschlüsse herauszuführen.

Gibt es auf dem Teil kein Typenschild?

BID = 1026695

Bubu83

Schreibmaschine

Ohne Steuerung wirst du diesen Motor nicht zum Laufen bringen. Die Steuerung wird für die elektronische Kommutierung gebraucht.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1026714

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe es schon mit einen PWM und einer Brushless steuerung probiert aber ohne erfolg. mich verwirren auch die 6 anschlüße die alle untereinanden durchgang haben
Das war prinzipiell schon richtig, aber du wirst etwas falsch gemacht haben.
Wenn dein Controller nur 3 Ausgänge hat, dann lass am Motor eben jeden zweiten frei.
Oder du schaltest je zwei parallel in der Reihenfolge A=1&4, B=2&5, C=3&6

Zitat :
Wenn ich 12V gleichspannung auf zwei kontakte gebe zuckt er kurz und bleibt dann in einer stellung stehen.
Passt schon.
Die BLDC-Motoren unterscheiden sich im Aufbau ja nur wenig von Schrittmotoren.

P.S.:
Sehe gerade dass der Motor ja 8 Wicklungen hat und nicht nur 6.
Dann werden 4 Anschlüsse zu den Antriebspulen gehören, die paarweise um 90° versetzt angesteuert werden, und die anderen beiden gehören zur Rückkopplung/Positionsmeldung.
Was zu wem gehört, sollte man mit einer genauen Widerstandsmessung herausbekommen oder mittels einer Messung der indzierten Spannung, wenn man den Motor z.B. mit einr Bohrmaschine mut konstanter Geschwindigkeit dreht.

Mit einem dreipoligen Controller wird das nicht vernünfig laufen, es sei denn, er wäre für zwei Spulepaare umprogrammierbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Sep 2017 20:29 ]

BID = 1026771

Onra

Schreibmaschine

Verrate bloß nicht, wo der Motor eingebaut war. Nachher hat noch jemand Zugang zu den Unterlagen und verdirbt den ganzen Ratespaß.

Onra

BID = 1026904

Rico3301

Gerade angekommen

Hallo,

erste mal danke für die Antworten und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich bin eigentlich aus dem Kfz-Bereich mit Interesse an Elektronik deshalb verstehe ich vielleicht nicht immer gleich alles.
Erst einmal das Originalsteuergerät habe ich nicht mehr, ein Typenschild ist leider auch nicht drauf. Aber ich kann sagen das das Bauteil aus einen Audi oder VW ist, ist egal die verbauen das Bauteil beide. Das mit der Steuerung an jeden zweiten Pin anzuschließen hab ich ach schon probiert ohne Erfolg. Und der Widerstand zwischen den einzelnen Kontakten ist immer "0" Ohm. Habe mir auch nochmal die Kontakte angesehen und die oberen beide d.h.3 und 4 haben eine Brücke zueinander die anderen haben alle nur Anschlüsse zu den Spulen. Die Kontakte 1,2,5,6 haben alle zu einander einen Widerstand von ca. 0,06 Ohm und zu den Kontakten 3 und 4 ca. 0,3 Ohm. (Kontakte siehe Foto)

BID = 1026908

Offroad GTI

Urgestein

So kleine Widerstände lassen sich mit einem normalen Multimeter nicht vernünftig messen. Welches hast du denn?

Wenn es wirklich eine Dreieckswicklung ist, misst du immer den Widerstand einer Wicklung parallel zum Widerstand zweier in Reihe geschalteter Wicklungen.

Du kannst den Motor ja mal per Hand durchdrehen, und dann noch mal messen. Da wird dann etwas anderes herauskommen, nachdem die Kohlen etwas auf den Schleifringen herumgeschliffen haben.

Edit: Obwohl, ist wohl eher ein Außenläufer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Sep 2017 13:11 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395662   Heute : 2858    Gestern : 7548    Online : 539        25.11.2024    12:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992250442505