Passende Nachfolgeserie für Busch-Jäger Duro 2000 LX

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Passende Nachfolgeserie für Busch-Jäger Duro 2000 LX

BID = 1026339

Anspi

Gerade angekommen

Hallo,

wir renovieren ein Haus, in dem in den 80ern die Busch-Jäger-Serie Duro 2000 LX Bronze verbaut ist. Ist farblich nicht mehr so ganz der Hit...

Wenn wir Glück haben, können wir die Rahmen, Schalter, Steckdoseneinsätze und Abdeckungen einfach gegen eine aktuelle Serie tauschen.

Bevor ich da gross rumexperimentiere:
Weiss jemand, ob eine aktuelle Serie von Busch-Jäger auf diese alten Teile passt?

Viele Grüße und Danke
Andreas

BID = 1026362

ShawN46

Neu hier

Sind das schon Steckklemmen oder noch geschraubte? Ich würde da einfach BJ mal anschreiben und befragen.
Könnte mir gut vorstellen, das sich in den 30 Jahren doch was geändert hat und moderne Abdeckungen o.ä. nicht mehr passen!

BID = 1026369

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Busch-Jäger *hicks*

BID = 1026380

ego

Inventar

Die Schalterabdeckungen passen problemlos, Steckdosenunterteile mit Schraubklemmen müssen erneuert werden. Ist aber kein Problem, da du die Steckdosenunterteile eh mitkaufen musst.
Ausname: Impuls-programm.

@Primus:
War das ein Hilfeschrei?

BID = 1026388

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
ego hat am  9 Sep 2017 21:31 geschrieben :

....
@Primus:
War das ein Hilfeschrei?

...das BJ z.T. Schrott ist hab ich hier schon beschrieben, kurz zusammengefast....

neue 10er-Packs vom Grosshändler, davon hatten mehrere Taster keine Rückstellfeder,

bei mehreren Steckdosen gingen die Krallenschrauben so schwergängig das sie beim anziehen abgebrochen sind bevor sie auch nur annährend festgezogen waren und
Wechselschalter bei denen im inneren die Kontaktwippe gefehlt hatten....

...wir standen wie die letzten Deppen da auf der Baustelle mit den Brocken aber der Kunde wollte unbedingt BJ haben,

deshalb wurde der Kram bestellt unser Standardprogramm war Gira, da gabs sowas nie

BID = 1026410

ego

Inventar

Das kann ich nicht nachvollziehen:
Wir verbauen mit ca. 40 Mitarbeitern Material von BJ in rauhen Mengen, derartige Probleme kennen wir nicht!

BID = 1026435

123abc

Schreibmaschine

Das kommt davon wenn man "Original" BJ aus China bezieht.

BID = 1026441

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
123abc hat am 10 Sep 2017 20:09 geschrieben :

Das kommt davon wenn man "Original" BJ aus China bezieht.

...ja ne is klar

...die LS von BJ sind auch schwergängiger zu schaltet als andere LS, klinkt komisch is aber so

...wir haben schon mehrmals BJ LS bei älteren Leuten gegen Hager, Siemens oder Eaton LS ausgetauscht , weil die Leute ausgelöste LS und FI nicht selbst wieder hochdrücken konnten ...

BID = 1026454

ego

Inventar

Irgendwas rauchst du aber schon, oder?

BID = 1026455

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...nein ich rauche und trinke nicht

...noch ein Vorschlag oder ne Idee ???

BID = 1026475

Trumbaschl

Inventar

BJ-LSS verbaue ich nicht (gibt es hier nirgends im Handel), aber mit dem Schaltermaterial hatte ich noch nie Probleme!

BID = 1026478

fuchsi

Schreibmaschine

Also ich verbaue nur BJ Schaltermaterial. Noch niemals irgendeine noch so kleine Beanstandung gehabt.
Schalten sehr exakt, die passenden Rahmen verzeihen dabei auch großzügig nicht ganz sauberen Einbau der Schalter/Steckdosen.

Von BJ-LS wusste ich nicht mal, dass es die gibt. Da verbaue ich hauptsächlich Eaton.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 11 Sep 2017 12:27 ]

BID = 1026500

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
fuchsi hat am 11 Sep 2017 12:26 geschrieben :

....Also ich verbaue nur BJ Schaltermaterial....

....Von BJ-LS wusste ich nicht mal, dass es die gibt....

...wie bast das den zusammen ? Wenn man den Katalog hat sieht man das doch eigentlich

...das einzig vernünftige sind die Busch-Wächter ProfessionalLINE Bewegungsmelder

aber die MasterLINE haben eine Fussplatte halb so gross wie ein Scheunentor, was sie sich dabei gedacht haben wirft Rätzel auf

Zitat :
fuchsi hat am 11 Sep 2017 12:26 geschrieben :

..... Da verbaue ich hauptsächlich Eaton.....

...na, dann sei froh, hast alles richtig gemacht

BID = 1026666

Anspi

Gerade angekommen

Hallo,

die Diskussion ist ja ganz lebhaft...

Zur Ausgangsfrage:;
Ich habe mal aus zwei aktuellen Busch-Jäger-Serien die Lichtschalter getestet. Beide passen problemlos.
Damit ist der Austausch der Abdeckungen auch nach mehr als 30 Jahren anscheinend kein Problemn (mal sehen ob das für alle Teile wie Jalousienschalter etc. gilt).

Hatte vorher im Netz gelesen, dass neue Abdeckungen oft nicht passen.
Hier scheint es zu klappen.

Viele Grüße
Andreas

BID = 1026675

ego

Inventar

Ja. Hab ich dir schon am 9. so bestätigt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422799   Heute : 1839    Gestern : 5459    Online : 367        29.11.2024    11:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468101501465