FI nachträglich einbauen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 1026656
Jockel06 Stammposter
|
|
Hallo Leute, ich war gestern bei meiner Mutter (82) und habe irgendwie das Thema "Strom" angesprochen, weil sie nun einen Badewannenlift bekommt, der allerdings auf Akku läuft.
Ich habe dann mal in den Sicherungskasten (besser Kästchen ) geschaut und da sind 3 Sicherungsautomaten drin, eine für Licht, eine für Backofen und eine für Waschmaschine.
Aus dem Hauptsicherungskasten im Keller kommt das Kabel mit braun, blau, schwarz,schwarz und gelb/grün.
wobei nur braun an die Automaten geht, blau und gelb/grün auf eine Klemme. Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen die Kabel für Licht, WM und BO mit blau, braun und g/g von oben. Einen FI Schutzschalter gibt es noch nicht, ich würde ihn aber gerne nachrüsten.
Ist das ohne weitere möglich ??
Ich bin keine Elektrofachkraft, halt nur "Bastler" aber bei drei Kabeln kann man ja nichts falsch machen, oder |
|
BID = 1026657
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Das denkst aber nur Du und wer prüft ob der Fi auch das tut was er soll? Die dafür nötige Messtechnik wirst du nicht haben und dir auch nicht anschaffen. Am Verteiler hört die Bastelei auf!
|
BID = 1026659
Jockel06 Stammposter
|
OK
|
BID = 1026660
Mr.Ed Moderator
|
Da muß auf alle Fälle ein Fachmann messen, den selbst wenn im Verteiler erstmal alles OK aussieht, muß der Rest der Installation nicht zwingend OK sein.
Und wenn das Haus nicht deiner Oma gehört, ist das eh Sache des Eigentümers.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423496 Heute : 2538 Gestern : 5459 Online : 345 29.11.2024 14:20 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0178937911987
|