Autor |
Stepup-Wandler und DAB vertragen sich nicht |
|
|
|
|
BID = 1025736
roland.18 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein batteriebetriebenes DAB-Radio (4 Mignon) mit einem Akkupack betreiben.
Dazu habe ich einige alte 18650er Zellen parallel verlötet und einen Step-Up-Wandler mit USB-Ausgang drangelötet.
Das Radio hat einen Netzteil-Eingang von 6V.
Ein unkonfiguriertes USB-kabel mit einem passenden Niedervolt-Stecker verdrahtet.
Wenn ich nun den Step-Up mit dem USB-Kabel und dem Radio verbinde, leuchtet zwar das Display, aber das Radio findet keinen Sender.
Bei den programmierten Sender erscheint die Meldung "Dienst nicht verfügbar" und beim Sendersuchlauf findet das Radio überhaupt keinen Sender.
Der Step-Up liefert +/- 5,1 Volt und 500 mA
Das Radio begnügt sich mit rund 100 mA.
Schließe ich ein Netzteil an, das nur 4,5 V hat, leidet zwar die Helligkeit des Display, aber die Sender werden problemlos abgespielt.
Glühlampen und Elektromotoren an dem Stepup angeschlossen laufen einwandfrei.
Folgendes habe ich bereits getestet:
Empfang: eigentlich sehr gut
Polarität am NV-Stecker: korrekt
vom StepUp gelieferte Spannung und Strom: ausreichend
Ich bin ratlos.
Grüße Roland |
|
BID = 1025743
Ltof Inventar
|
|
Der Wandler stört halt den Radioempfang. Entweder entstören oder einen anderen testen.
BID = 1025745
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Radiomodul (UKW, nicht DAB). Mit einem dieser chinesischen StepUp war nur ein pfeifen zu hören und kein Sender gefunden. Hab dann den Wandler in eine kleine Blechdose gepackt und dann lief es prblemlos. Nichtmal Ferrite für die Stromleitung war dann notwendig. Mal wieder eine gute Nutzungsmöglichkeit von leeren Pfefferminzbonbondosen
|
BID = 1025747
BlackLight Inventar
|
Zitat :
roland.18 hat am 30 Aug 2017 09:51 geschrieben :
| Dazu habe ich einige alte 18650er Zellen parallel verlötet [...] |
Ich hoffe, du weißt was du da machst.
Wenn das Radio 6V (oder mehr) verträgt könnte man hier auch einfach zwei Zellen in Reihe schalten und einen Linearregler mit 6 V nehmen. Dann wäre es auch lauter.
Ob man nun Energie an einem unbekannten Schaltregler verheizt oder an einem Linearregler wird hier nicht viel ausmachen. Wenn es wirklich Verlustlos sein soll, könnte man vielleicht einen Akkupack aus 5 NiMH-Zellen nehmen...
|
BID = 1025751
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| könnte man hier auch einfach zwei Zellen in Reihe schalten |
Könnte man, aber bei Li-Ion Zellen nicht "einfach".
|
BID = 1025763
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : perl hat am 30 Aug 2017 10:48 geschrieben :
| > [...] zwei Zellen in Reihe schalten
Könnte man, aber bei Li-Ion Zellen nicht "einfach". |
Stimmt. Den "2S Balancer Li-Ion" von der Bucht für 3-7 € vergesse ich bei Li-Ion jedes Mal. Entschuldigung. |
|