Unbekannte 18650-Zellen laden - wie, oder defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:19:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unbekannte 18650-Zellen laden - wie, oder defekt?

    







BID = 1025702

metal-shot

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo
Ich habe einige alte Notebook Akkus auseinander genommen, weil ich mir eigentlich für eine Mobile Soundanlage einen neuen Akku bauen wollte.
Es waren Sony-Akkus und dort drin sind Sony-Zellen der Bezeichnung US18650GR (STG 5JB12C) und schon länger rumzuliegen habe ich ähnliche Zellen US17670GR (STG 91102A).

Ich habe die Zellen versucht in 3 Verschiedenen Ladegeräten zu laden. Einmal so ein normales billig Ladegerät, was bei eZigaretten dabei ist. Dann noch ein Multischacht Ladegerät für alle Akkutypen mit Autoerkennung (Von NiMh bis eben LiIon), sowie einem IMAX B6 Mini auf LiIon eingestellt. Alle 3 Ladegeräte machen nichts. Das IMAX sagt, dass kein Akku angeschlossen ist. Der Multilader tut einfach nichts.

Am Multimeter zeigen die Zellen ein komisches Verhalten. Einige krepeln bei wenigen mV rum. Andere steigen von 100mV bis zu einem wert bon ca 400mV und springen dann ganz kurz auf über 1V um dann wieder von 100mV auf 400mV anzusteigen, kurz wieder 1,xV und von vorne.

Gibt es eine Möglichkeit die Teile doch zu laden? Brauchen diese eine spezielle Vorschaltung? Ich habe von einem der Akkus noch die komplette Platine, kann man mit der noch was anfangen?
Plan war es die Zellen auszumessen und am ende vielleicht einen 4S6P bis 4S8P zu bauen.

(und bevor es kommt, ja ich kenne mich mit LiIon aus und kenne die Gefahren - es ist nicht mein erster Selbstbauakku aus LiIon, und es ist nie etwas explodiert )

Wie Lade ich die Teile?

Danköh - Flo




BID = 1025704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das IMAX sagt, dass kein Akku angeschlossen ist. Der Multilader tut einfach nichts.
Recht hat er.
Das sind Li-Ion-Zellen, und sie wurden nach deinem Misshandlungen von der eingebauten Sicherheitsschaltung abgeschaltet.
Aus und vorbei!


P.S.:
Zitat :
ich kenne mich mit LiIon aus
Nachdem, was ich oben gelesen habe, bezweifle ich das.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2017 18:21 ]

BID = 1025706

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

derartig tiefentladene Zellen kann man nurnooch fachgerecht entsorgen. Selbst wenn Eine dabei sein sollte die nochmal Ladung annimmt wird sie so wenig Kapazität haben dass es nicht lohnt sie weiter einzusetzen. aber wer sich mit Li Akkus auskennt weiss das natürlich...

BID = 1025707

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

BID = 1025718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Melli:
Dieser Typ zeigt aber auch einigen Unsinn.
Hast du in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=QwqFkelUs_g den schwarzen Punkt im Nagel des Zeigefingers der linken Hand gesehen?
So sieht ein Hochspannungsdurchschlag z.B. von einem Zeilentrafo aus.
I know, I've done it.
In seinem Alter sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
Hoffentlich hat er kein Video gepostet, das Nachahmer reizt das Gleiche zu versuchen.
So etwas tut nicht nur weh, sondern es kann auch sehr ins Auge gehen!

BID = 1025723

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...bei so alten und tiefentladenen Akkus gibts nicht mehr viele Möglichkeiten...

https://youtu.be/jNm3R1uckj0

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1025725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...bei so alten und tiefentladenen Akkus gibts nicht mehr viele Möglichkeiten...
Wer schmeisst sich schon die Brösel des Schredders direkt in die Werkstatt...
Die Gefahr lauert woanders:
Wenn nämlich jemand viel mehr als die lächerlichen zwei Akkus schreddert und auf die glorreiche Idee kommt, die Brösel direkt ins Wasser fallen zu lassen, damit es zu keinem Brand kommt, so kann er sich eine hübsche Knallgas-Explosion einhandeln.
Auch die Elektrolyten der Li-Technik, egal ob Akkus oder Primärzellen, haben es in sich. Dabei handelt es nämlich meist um flüchtige organische Lösungsmittel, deren Dämpfe im Gemisch mit Luft ebenfalls explodieren können, sofern man die Ansammlung eines explosionsfähigen Gemisches nicht verhindert.

BID = 1025727

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :
...mehr Batterien....null problemo

https://youtu.be/Nw-bqEF6j1M


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1025734

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : perl hat am 29 Aug 2017 23:17 geschrieben :
Dieser Typ zeigt aber auch einigen Unsinn.
[...]
So sieht ein Hochspannungsdurchschlag z.B. von einem Zeilentrafo aus. [...]
Hoffentlich hat er kein Video gepostet, das Nachahmer reizt das Gleiche zu versuchen.
Er zeigt viel Quatsch, ist dafür aber auch unterhaltsam. (Aber Unsinn? Beispiel?)
Er zerlegt primär Kaufprodukte. Wenn es um 220-240 VAC geht, zerlegt er üblicherweise Geräte mit SK II, manchmal auch SK I oder, wie oben gezeigt, Geräte ohne Netztrennung. Oder diesen günstigen chinesischen Tauchsieder auf dem Prinzip des Elektrodenkessels. HV-Basteleien von ihm kenne ich keine.

Für mich als Halblaie weist er hinreichend auf die Gefahren hin, z.B. bei "kapazitiven Netzteilen" oder bei dem Elektrodenkesseltauchsieder. Zugegeben, so überkritisch wie 'John Ward' ist er aber nicht.


Edit:
Menschen aus den gebrauchten Bundesländern könnten den Tauchsieder auch unter dem Namen Atomino kennen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Aug 2017  9:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900402   Heute : 5221    Gestern : 9164    Online : 501        16.4.2024    14:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292630195618