Miele Waschmaschine  de Lux 5

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:53:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Miele de Lux 5 --- Trommel dreht nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Miele Miele Trommel dreht nicht mehr

    







BID = 1025451

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de Lux 5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,
vor 17 Jahren habe ich diese Waschmaschine geschenkt bekommen und bisher lief sie ohne Probleme. Vor kurzem habe ich einmal Wasser nachgefüllt, ob das relevant ist, weiß ich nicht. Jedenfalls dreht sich die Trommel nicht mehr. Einlauf, Abpumpen funktioniert, die Maschine macht auch die üblichen Geräusche, nur die Trommel dreht sich nicht, weswegen die Wäsche auch nicht gewaschen wird. Ist die Maschine noch zu retten, oder Totalschaden?

Bei ebay wird eine Miele Novotronic W985 Waschmaschine für gut 100 Euro angeboten, die aber folgende Macke habe: "Jetzt ist jedoch der Wassereinlauf überhalb der Waschmittelschublade etwas "verstopft", sodass das Waschmittel nicht mehr ausreichend weggespült wird. Es blickt daher der Zulauf. Es müsste der Einspülkasten gereinigt werden.
Die Maschine ist zwar ca. 12 Jahre alt aber noch top in Schuss."

Nach Durchlesen hier im Forum habe ich aber Zweifel, ob ein einfaches Reinigen des Einspülkastens da ausreicht und ob ich das ohne fachliche Hilfe hinbekomme. Geld ist eigentlich leider auch keines da.
Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar!
Ich bin zwar nicht doof, aber technisch mehr als unbedarft und außer das Flusensieb zu reinigen, habe ich an der Maschine nie was gemacht.
Herzliche Grüße
Daniela

BID = 1025456

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du das (hoffentlich noch vorhandene) Typenschild im Türrahmen oder bei den ganz alten auf dem Türscharnier ablesen könntest und das Modell W??? angeben.

W985 wäre eine schöne robuste Maschine, aber es sollte ein Hausgerätetechniker drüberschauen und ggf. die Betriebsstunden auslesen um zu beurteilen, ob der Kauf lohnt, nicht daß Du eine total heruntergerittene Maschine erwirbst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025458

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Driver_2,

das Typenschild habe ich gefunden, meine Maschine ist eine W 433.

Einen Hausgerätetechniker auf die ebay-Maschine draufschauen zu lassen, das wird wohl schwierig. Ich müßte einen bestellen, der dann da hinfährt und die Maschine anschaut, ehe ich sie abhole und den dann auch bezahlen. Da müßte der Anbieter aber dann zuhause sein. Wie gesagt, hat die Maschine ja schon eine Macke, von der ich nicht weiß, ob ich selbst diese beheben könnte. Aber 100 Euro für eine gute Waschmaschine wären o.k. Ich will auch kein modernes Elektronikteil, sondern eine robuste Waschmaschine ohne Schnickschnack, die aber noch eine gute Weile durchhält.
Viele Grüße
Daniela

BID = 1025459

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn es DIE W433 ist, die ich meine, dann ist die bestimmt aus der Zeit VOR 1982

Wenn die Trommel sich nicht dreht, ziehe den Stecker, drehe sie herum, nimm den hinteren Plastikdeckel ab und schaue ob der Keilriemen noch drauf ist / vorhanden ist. Wenn ja, dann ersetze den Betriebskondensator des Motors dann dürfte die Chance, daß sie wieder dreht, sehr hoch sein. Wenn nicht, wäre das Programmschaltwerk defekt und man müßte schauen ob ich das passende da habe, das kann aber nur ein Techniker wechseln.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025460

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Freut mich, daß ich Dich erheitert habe! Hochwahrscheinlich ist es die von Dir imaginierte Waschmaschine. Sie gehörte der Mutter einer Freundin, die vermutlich nie eine andere hatte.

O.k., ich schraube die Hinterwand ab (das bekomme ich hin) und schaue, ob ich einen Keilriemen sehe. Aber was ist ein Betriebshondensator, bzw. wo ist der? Finde ich den?

Ich schraub erst mal (ja, erst Stecker ziehen) und bearbeite das Keilriemenproblem und dann melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Daniela

BID = 1025461

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Betriebskondensator ist ein runder Aluminiumzylinder wo zwei Kabel dran gehen.

Sollte der Deckel oben herausgedrückt sein deformiert, oder ähnliches ist er ganz sicher tot und es muß ein neuer her.

Ich gehe jetzt ins bett, morgen erwarten mich wieder ungezähmte Hausfrauen und Hausmänner deren Hausgeräte instandgesetzt oder ersetzt werden müssen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025462

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Treffer!!!! Keilriemen ist ab. Sieht aber nicht mehr gut aus. Kann man hier einen Ersatzkeilriemen bestellen? Dann gibt es noch das Problem, wie der richtig wieder aufgezogen wird. Oben ahne ich, wo er hingehört, aber unten - nicht.




ja, gute Nacht. Eilt nicht - ich wasche seit 3 Wochen per Hand in der Badewanne, das geht auch noch eine Weile.

BID = 1025464

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Soooooooooooo schlecht sieht er nun auch wieder nicht aus.

Der Motor wird unten mit der einen Schraube entspannt und der Riemen aufgezogen und dann der Motor kräftig gespannt während man die Schraube wieder festzieht.

Der Keilriemen hatte zuletzt die Teilenummer 1308450 gibt es aber bei Miele nicht mehr, bekommst aber hier: https://www.amazon.de/Riemen-Keilri.....WYB7G



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025467

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Wahnsinn. Da hätte ich fast die Waschmaschine in den Wertstoffhof transportieren lassen und dann fehlt nur ein Keilriemen für 14,20 Euro plus Versand. Riemen ist bestellt. Echt danke für Deine Hilfe!

Wo der Riemen drauf muß, habe ich jetzt auch kapiert. Aber leider nicht, mit welcher Schraube der Motor entspannt wird? Da sind so viele Schrauben. Heißt entspannen, den Motor in seiner Halterung lockern?


BID = 1025522

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Guten Morgen.

Der Motor ist an drei Schrauben aufgehangen, zwei hintereinander, sozusagen das Scharnier zur BEweglichkeit, die dritte am Spannarm mußt Du lösen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025526

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ist das die große 6-eckige Schraube auf Beilagscheibe am schwarzen Arm auf dem Bild rechts, die den schwarzen Arm mit einem silbernen Metallteil verbindet? Oder die kleine Schraube direkt rechts an dem schwarzen runden Motor unten?

Tut mit Leid für meine Blödheit.
Aber ich bin lernwillig!
Und wenn die Maschine wieder läuft, dann mache ich drei Kreuze und schicke Dir einen Sack guter Wünsche!




BID = 1025531

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die rechts unten mit der großen Unterlegscheibe etwas lösen. Motor anheben. Riemen drüber. Spannen und festziehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025532

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke! Hab´s gecheckt. Melde mich wieder wenn Keilriemen reingebastelt, bzw. falls Probleme beim Reinbasten auftreten. Aber ich denke, das müßte ich hinbekommen.

Du hast mir wirklich super geholfen und das bei dem exorbitanten Ausmaß meiner Waschmaschinenahnungslosigkeit. Ich weiß das sehr zu schätzen.

BID = 1025541

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Du bist einige der wenigen die hier keine Konsalikromane schreiben und das machen was man Ihnen sagt, ohne als Antwort wild in weiteren "Waskönnteesnunsein"-Phantasien herumspekulieren, statt die Dinge die man Ihnen vorgibt abzuarbeiten, weil auch meine Freizeit hier ist kostbar und begrenzt.

Viel Männer sind hier doofer als die Frauen die hier fragen und fühlen sich immer gleich "entmachtet" wenn man sie auffordert das zu tun was man Ihnen empfiehlt. .....

Danke zurück, gerne geschehen, und viel Erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025568

D.V.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

... hab ich gerne gelesen. Bin von Anfang der 60-er Jahre und für mich ist es immer noch ein kleines Wunder, wenn ich ins www "Hilfe" rufe und von irgendwo auf diesem Planeten kommt eine Anwort von einem Menschen, der mir mit seinem Wissen weiterhilft, obwohl er mich gar nicht kennt - einfach so.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629318   Heute : 4733    Gestern : 5604    Online : 655        8.7.2024    22:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,797832012177