Thorens HiFi Verstärker Audio Anlage  TTA 2000

Reparaturtipps zum Fehler: Brummschleife

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Thorens TTA 2000 --- Brummschleife
Suche nach Thorens

BID = 1025279

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummschleife
Hersteller : Thorens
Gerätetyp : TTA 2000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Habe diese Endstufe repariert, jedoch noch einige Fragen. Vielleicht kennt ja jemand dieses Gerät verm. aus den frühen 1980er Jahren. Das Gerät wurde zuvor schon von jemand anderem repariert, allerdings sind die Endstufentransistoren immer wieder durchgebrannt. Vermutlich lag das an einem kaum sichtbar abgerissenen Lötauge eines Treibertransistors. Schaltbild habe ich von dem Gerät nicht. Infos zu dem Gerät im Internet sind rar. Dort hab ich ein Schaltbild gefunden, das aber nicht mit dem Gerät übereinstimmt (Quasikomplimentär-Endstufe lt. Schaltbild, in Wirklichkeit aber Komplementär-Endstufe BDW83C+BDW84C. Ferner wird behauptet, es wäre eine Class A-Endstufe mit hohem Ruhestrom, die auch entsprechend heiss würde. Auch das kann ich nicht bestätigen. Weder für den reparierten, noch für den intakten Kanal. Gab es verschiedene Versionen dieses Geräts? Was mich auch verwundert: Das Gehäuse ist geerdet, gleichzeitig aber auch mit der Schaltungsmasse verbunden. Finde ich nicht gut, denn man handelt sich so Brummschleifen ein, sobald eine zweite Erdverbindung vorhanden ist (etwa über Tuner und Antennenleitung). Sollte man das ändern oder handelt man sich damit andere Nachteile ein? (Die Chinchbuchsen sind isoliert eingebaut, das Gehäuse bliebe weiter schutzgeerdet, aber die Verbindung Schaltungsmasse-Gehäuse soll getrennt werden) Übrigens haben sowohl Endstufe als auch der zugehörige Vorverstärker eine Kontroll-Glimmlampe zwischen einem Netzpol der Kaltgerätebuchse und dem Schutzleiter eingebaut, die mit "Phase" beschriftet ist.

MfG: Norbert Oertgen

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385062   Heute : 6660    Gestern : 6258    Online : 636        23.11.2024    22:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.320286989212