BID = 1025249
MaschineBrennt Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt bei Programmauswahl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283XL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
leider ist heute meine Waschmaschine Typ Bosch WAE283XL kaputt gegangen. Das Waschprogramm war gerade fertig (Tür entriegelt), dann ist der FI ausgelöst .Ich konnte dann die Sicherung wieder aktivieren, aber sobald ich den Drehregler für die Programme drehe, fliegt er wieder.
Habe mir die Elektronik mal angesehen und konnte auf der Hauptplatine ein paar sehr rußige Kontakte finden:
Auf der Oberseite sind da zwei Dioden und ein Fuß einer Spule (?). Die Maschine ist sonst noch Top in Ordnung. Lohnt es sich da noch zu investieren? Ich habe hier exakt das selbe Problem gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ist es wirklich nur Staub? Warum sollte er sich da ablagern? Grundkenntnisse und Multimeter sind vorhanden.
|
|
BID = 1025255
derhammer Urgestein
|
|
Das scheint nur Staub zu sein, von Kohlenabrieb und Riemenabrieb.
Messe mal die Heizung durch, oder klemme diese ab. Schalte das Gerät bei abgeklemmter Heizung ein.
Was passiert???
|
BID = 1025259
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ja, das ist nur Staub, der ist aber sehr gut leitfähig, da es sich hier um Abrieb von den Kohlebürsten des Motors handelt. Der lagert sich genau dort an, wo die elektrostatischen und -magnetischen Feldlinien "günstig" verlaufen. Die Motorwärme und das Aufheizen der Maschine sorgen mit thermischen Auftrieb dafür, dass das Zeug genau dahin kommt, wo es nicht sein sollte.
Platine mit Pinsel, oder weicher Bürste reinigen und gut ist.
Zum Auslösen des FI-Schalters, alle Baugruppen die mit dem PE-Leiter verbunden sind, könnten in Frage kommen. Die üblichen Verdächtigen sind hierbei, die Steckdose, die Zuleitung, der Entstörkondensator, der Antriebsmotor und das Heizelement. Möglicherweise verursacht der Kohlestaub, oder Feuchtigkeit den Fehler. Auf jeden Fall den Motor genauer unter die Lupe nehmen, reinigen und die Kohlebürsten prüfen.
Das Heizelement bei abgezogenen Flachsteckern auf Widerstand und gegen PE messen.
VG