Autor |
[Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt? Suche nach: elektroinstallation (1714) |
|
|
|
|
BID = 1024313
Leppin Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
heute wurde in meiner Wohnung im Rahmen einer Komplettrenovierung die Steckdosen und Lichtschalter von einem Elektroniker erneuert.
nachdem der 4. Steckdosen-rahmen ausgetauscht war kam der Nachbar vorbei und hat sich beschwert, dass bei ihm ständig (3 Mal in 10 Minuten laut seiner Aussage) die "Fi" Sicherung fliegt und dass dies an der Renovierung liegen muss.
Nachdem eine anschließende Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis führte hab ich mich nun mit dem Nachbarn geeinigt am Montag bei der Hausverwaltung nachzufragen ob dies tatsächlich an der Elektroinstallation in meiner Wohnung liegen kann.
Meine Sicherungen waren während der gesamten Installation draußen und wir haben sie nur zum Testen der neuen Steckdosen wieder rein gemacht.
Laut dem Hausmeister ist es in manchen Häusern (von betroffenem Haus konnte er es leider nicht sicher sagen) so, dass die Erdung komplett oder durch mehrere Wohnungen durchgeschleift ist und dadurch evtl. das besagte Verhalten auftreten könnte.
Da ich auf dem Thema kein Fachmann bin, wollte ich nun mal hier fragen ob euch ein solcher Fall bekannt ist und woran dies liegen könnte.
Ggf. Relevante Daten:
- Baujahr des Hauses 1978
- Verbaute Steckdosen Gira ST55
- Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss, seine im 2. oder 3. Stock und nicht direkt über mir
- Jede Wohnung hat einen eigenen Stromzähler und Sicherungskasten
Vielen Dank schon im Voraus! |
|
BID = 1024315
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nein der Fehler liegt nicht an Deiner Installation, sondern an der des Nachbarns! Was der Hausmeister da erzählt ist schlicht und einfach nur Müll! Frage doch mal den Elektriker welche Netzform bei euch vorliegt! Ich kann mir nicht Vorstellen das der PE da von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift wurde.
|
BID = 1024320
Elektro Freak Inventar
|
Ich glaube auch nicht, dass der Fehler durch deine Installation verursacht wird. Die Installation des Nachbarn wird einfach schlicht fehlerhaft sein und nun sucht er einen "Sündenbock".
Sowas habe ich auch schon einige Male erlebt. Einmal meinte ein Arzt, wir würden an seinen Leitungen "herumspielen". Dabei haben wir in der darunterliegenden Wohnung nur geschlitzt...
Im Endeffekt war das Neozedelement in seinem Zählerschrank defekt, da die Sicherungen mehrmals unter Last gewechselt wurden sind und am Fußkontakt kaum noch Kontaktgabe da war.
Hallte uns bitte mal auf dem laufenden, was da letztendlich raus kommt.
Gruß Micha
|
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Das beruhigt auf jeden Fall etwas
Werde euch auf dem Laufenden halten falls ich die tatsächliche Ursache für seine Probleme mitbekomme.
|
BID = 1024406
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
| - Verbaute Steckdosen Gira ST55 |
gute Wahl ...daran liegt's jedenfalls nicht
Zitat :
| ....dass die Erdung komplett oder durch mehrere Wohnungen durchgeschleift ist und dadurch evtl. das besagte Verhalten auftreten könnte..... |
...das wäre ja ne ganz neue Technik
BlackLight Inventar
|
Zitat : Leppin hat am 5 Aug 2017 17:55 geschrieben :
| [...] dass die Erdung komplett oder durch mehrere Wohnungen durchgeschleift ist und dadurch evtl. das besagte Verhalten auftreten könnte. |
Die Information macht so keinen Sinn. Wenn der Schutzleiter (PE) überall durchgeschleift würde, wäre das nicht schön, würde aber keinen FI interessieren.
Wenn es um einen PEN (TN-C) geht, da hätten dann FIs nichts zu suchen und wäre auch schon länger nicht mehr erlaubt.
Also Hausmeister falsch verstanden oder der hat was falsches erzählt?
|
BID = 1024589
Murray Inventar
|
Ich glaube ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern....
Was wäre wenn bei TE PE und N gebrückt wäre?
|
BID = 1024591
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Gar nichts denn einen FI interessiert es nicht die Bohne was vor ihm passiert. Aber wen der PE und der N beim Nachbarn nach dem FI Verbindung bekommen, dann fließt ein Teil des Stromes über den PE am FI vorbei und das erkennt der FI als Fehlerstrom!
|