Bartscher 0 1 kW 11.312

Reparaturtipps zum Fehler: Heizstäbe werden nicht warm

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 3 2025  01:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Sonstige 0 Bartscher 10 kW 101.312 --- Heizstäbe werden nicht warm
Suche nach 101.312 Heizstäbe werden nicht warm

BID = 1024243

00Alex

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizstäbe werden nicht warm
Hersteller : Bartscher 10 kW
Gerätetyp : 101.312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo Leute,

ich habe eine defekte Bartscher 10 kW Fritteuse geschenkt bekommen, die ich gern wieder instand setzen würde.

Die Heizstäbe habe ich schon auf Widerstand und Iso gemessen.
Diese scheinen i.O. zu sein.

Meiner Meinung kann es jetzt nur noch am Sicherheits- oder Regelthermostat liegen.

Meine Frage ist nun, wie ich diese beiden am Besten überprüfe.

Die Spannungsversorgung geht nach dem Hauptschalter zunächst auf das Sicherheits- und danach auf das Regelthermostat. Von dort aus letztendlich auf die Heizstäbe.

Um zu Testen, ob das Sicherheitsthermostat defekt ist, würde ich nun das Sicherheitsthermostat abklemmen und direkt mit der Spannungsversorgung auf Regelthermostat gehen. Wenn die Heizstäbe nun warm werden, weiß ich das es defekt ist.

Wenn sie nicht warm werden, ist höchstwahrscheinlich das Regelthermostat defekt, oder sogar beide zusammen.

Liege ich mit der Vorgehensweise so richtig?

Bitte um Hilfe!

Freundliche Grüße

Alex

BID = 1024244

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es mit messen statt Sicherheitseinrichtungen lahmzulegen?

Hat der Sicherheitsthermostat Durchgang?
Schaltet der Regelthermostat wenn du ihn auf eine Temperatur oberhalb der Raumtemperatur stellst?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024246

00Alex

Neu hier

Ja, ich muss es heute gleich nochmal messen, aber ich dächte ich hätte auf jeden Fall das Si.thermost. auf Durchgang überprüft.

Beim Reg.themost. bin ich mir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall hat man es beim Erhöhen der Temp. irgendwann akustisch schalten gehört.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183423161   Heute : 677    Gestern : 15575    Online : 587        13.3.2025    1:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0791471004486