Neff Backofen  E2431N2/01

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Backofen zündet nicht immer

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  19:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff E2431N2/01 --- Backofen zündet nicht immer
Suche nach Backofen Neff

BID = 1022915

nordelch79

Neu hier

Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen zündet nicht immer
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E2431N2/01
FD - Nummer : FD8202
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass mein Backofen nicht zündet.

Grundsätzlich verwende ich ausschließlich Umluft.

Wenn ich den Drehknopf auf Umluft gedreht habe - der Ventilator dreht sich - und anschließend den Temperatur Drehschalter entsprechend drehe und reindrücke, kommt dann nicht dieses Klackern und der Ofen zündet nicht.

Oft tritt der “Fehler“ auf, wenn ich beispielsweise gebacken habe, den Ofen nur kirz vielleicht 30 Minuten ausgeschaltet habe und dann erneut den Ofen starten möchte.

Heute hat er diese Mucken auch im kalten Zustand gemacht.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Idee?
Kann es sein, dass die Zündung verschmutzt ist und gereinigt werden muss?
(aber wie? Hab bisher nichts dazu gefunden)

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße

BID = 1022919

derhammer

Urgestein

Kundendienst rufen

BID = 1022954

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Auch wenn der Defekt eine elektrische oder elektronische Komponente betrifft, würde ich die Finger davon lassen, es ist und bleibt ein Gasgerät. Solche Arbeiten NUR vom Profi machen lassen. Wenn Dir das Gerät nach einer Selbstreparatur unaufgefordert durch den Dachstuhl marschiert, hast Du an der falschen Ecke gespart.

VG

BID = 1022985

nordelch79

Neu hier

Hallo derhammer,
Hallo silencer300,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich bräuche allerdings nochmal eure Erfahrung.
Nach einem Telefonat mit der Nett Kundenbetreuung, wurde mit mir ein Termin vereinbart.
Der Techniker nimmt für die Prüfung einmal etwa 80 EUR, diese würde dann evtl. mit einer Reparatur verrechnet.
Ich habe ein wenig bedenken, dass der Herd evtl. einen "wirtschaftlichen Totalschaden" hat und eine Reparatur teuerer kommen könnte, als evtl. ein neuer Herd?! (und dann würde ich aufjedenfall auf den 80 EUR "sitzten" bleiben)
Ein neuer Herd (unten autak Strom und autak oben Gas) würde vermutlich um die 700 EUR kosten.

Was würdet ihr machen? (Vielleicht habt ihr ja aufgrund eurer Erfahrung eine Idee, was bei mir Kaputt ist und was eine Reparatur ungefähr kosten würden)

Beste Grüße

BID = 1022990

silencer300

Moderator

Meine Vermutung liegt mal beim Zündtransformator (BOSCH/SIEMENS 00605136) und/oder dem Hochspannungskabel (BOSCH/SIEMENS 00166966, oder 00493753. Falls ich mit meiner ungesicherten Annahme richtig liege, kosten die Teile ca. 50 Euro. Andererseits ist der Ofen seit 15 Jahren am Start, zwar noch nicht uralt, aber gedient. Eine Neukaufempfehlung hängt auch vom Allgemeinzustand des Gerätes ab. Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

VG

BID = 1022993

nordelch79

Neu hier

Vielen Dank für die Antwort.
Grundsätzlich ist der Herd und Ofen in einem super Zustand.
Ich bilde mir ein, dass die alten Geräte mit größerer Quantität hergestellt werden als heutzutage... und eine Neuanschaffung wäre schon eine Hausnummer.

BID = 1022998

derhammer

Urgestein

Werkskundendienst abwarten. Spezielle Gastechniker kommen dann raus.

Man kann eine Treuangebot anfragen.

Lass den erstmal kommen und prüfen.

Gasgeräte sind immer etwas besonderes, da eher selten.....

15 Jahre ist doch schon was.

BID = 1023002

silencer300

Moderator

Das mit der Quantität trifft eher auf die heutige Zeit zu, früher war die Qualität der wichtigere Aspekt.

VG

BID = 1024259

nordelch79

Neu hier

Hallo,

nach über 3 Wochen Wartezeit war heute der Neff Servicetechniker endlich vor Ort.
Der Defekt ist wohl laut seiner Aussage tatsächlich der Zündtransformator.
Für die Reparatur hätte er jedoch fast 300 EUR haben wollen.
Nach seiner Aussage würde von dem Backofen allerdings keine Gefahr ausgehen und er würde an unserer Stelle - aufgrund des Alters - keine Reparatur mehr durchführen.
Nun haben wir uns erstmal gegen eine Reparatur ausgesprochen.
Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass der "Fehler" ja nicht immer auftritt, sondern nur sporadisch uns insbesondere dann, wenn der Backofen vorher längere Zeit in Betrieb war.
Und das von dem Backofen keine Gefahr ausgehen sollte beruhigt uns zusätzlich.

Fachleute, was ist eure Meinung dazu?
Habe ich evtl. - nun mit dem Wissen, dass der Zündtransformator die Ursache ist - bei einem "anderen" Gasinstallateur die Chance günstiger an einen Einbau zu kommen?

Beste Grüße

BID = 1024268

nordelch79

Neu hier

Bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wir haben nun 2 Wochen Zeit eine Entscheidung zu fällen, dann würde die Prüfpauschale von heute mit der Reparatur verrechnet.

Ich danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße

BID = 1024360

silencer300

Moderator

Die Entscheidung darüber kann Dir hier niemand abnehmen.
Persönlich könnte ich damit leben und unter diesen Voraussetzungen (sporadischer Fehler, ohne Gefahrpotenzial) die Reparatur nicht ausführen lassen.

VG

BID = 1024384

Otiffany

Urgestein

Ich würde mal einen Reinigungsversuch starten und den Zündelektrodenabstand überprüfen.

Gruß
Peter

BID = 1024388

nordelch79

Neu hier

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Einen Reinigungsversuch... wie er in der Anleitung steht mit Wasser unten in den Backofen, etc. kann ich gerne versuchen (meinst du das?).
Oder gibt es eine andere Reinigungsvariante?

Sorry, ich bin absoluter Laie, was meinst du mit "Zündelektrodenabstand überprüfen"?
Sowas kann/sollte ich vermutlich nicht selber machen?

Am Freitag vergangene Woche war der Neff Kundendienst bei uns, nachdem der Fehler natürlich erstmal nicht auftrat wollte der Techniker schon fast unvollendeter Dinge (da kein Fehler zu lokalisieren war) von dannen ziehen... beim letzten Versuch kam dann das beschriebene Problem wieder.
Daraufhin sagte er, dass der Zündtransformator defekt sei.

Hat der Zündtransformater etwas mit dem Zündelektrodenabstand zu tun?

Grundsätzlich hätte ich das Problem des Ofens schon gerne beseitigt... insbesondere weil ich bedenken habe, dass er aufgrund des "Fehlers" irgendwann gar nicht mehr funktioniert.
... und eine Neuanschaffung eben auch sehr teuer würde.

Beste Grüße

BID = 1024391

nordelch79

Neu hier

Sorry meine "Hallo Peter"... man(n) darf nicht zwei Dinge auf einmal machen, schon ist man(n) überfordert.

BID = 1024393

Otiffany

Urgestein

Zur Erklärung:
Zum Zünden des Gases benötigt man einen Zündfunken. Dieser Funke Springt von einer Elektrode über auf eine andere Elektrode. Der Abstand dieser Elektroden könnte durch Abnutzung zu groß geworden sein, sodaß die Zündspannung nicht mehr ausreicht, diesen Luftspalt zu überwinden.
Mit Reinigen meinte ich nicht den Backinnenraum, sondern das Umfeld dieser Elektroden. Durch Staubansammlung besteht die Möglichkeit, daß der Funke nicht mehr da überspringt wo er soll, sondern vom Staub und sonstiger Verschmutzung abgeleitet wird.

Gruß
Peter

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187001226   Heute : 54271    Gestern : 57943    Online : 278        29.11.2025    19:15
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,227135896683