Kurze Frage: Absicherung Hausanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:38:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kurze Frage: Absicherung Hausanschluss
Suche nach: hausanschluss (434)

BID = 1023888

frontloop33

Neu hier

Hallo,

vielleicht kann mir hier spontan jemand weiterhelfen:
Ich möchte wissen, welche Leistung in meiner Wohnung maximal zur Verfügung steht. Und zwar:

Ich habe einen Technikraum (Gemeinschaftsraum für alle Wohnungen) mit Hausanschlusskasten (blickdicht, d.h. keine Ahnung welche Sicherungen da drin sind). Im selben Raum sind auch die Zähler in einem Schrank untergebracht. Bei jedem Zähler (moderner, elektronische Zähler, kein Ferraris-Zähler) ist ein Sicherungsautomat "XHA335-4, E35" - also 35 A angebracht.

In der eigenen Wohnung ist zudem ein Verteilerkasten für die Wohnungsinstallation. Dort sind 2 FI-Schalter mit 40 A als Wohnungshauptschalter und dann nachgelagert die einzelnen Stromkreis-Sicherungen.
Die Kabelquerschnitte vom Technikraum zur Wohnung kenne ich leider nicht.

Kann mir mit den (dürftigen) Angaben jemand weiterhelfen?

BID = 1023896

ego

Inventar

Ohne bauliche veränderungen wird es wohl bei den 35A die deine Vorzählersicherung bietet bleiben, oder?

Oder fehlt es dir am wissen wie man anhand diesen 35A auf die mögliche Gesamtleistung kommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 28 Jul 2017 17:57 ]

BID = 1023897

frontloop33

Neu hier

nein, die 35 A wären auch meine Vermutung gewesen.

BID = 1023900

frontloop33

Neu hier

Frage war nämlich, ob ich an den Verteilerkasten in der Wohnung (theoretisch) eine E-Auto-Ladesäule anschließen kann.

Einfach, weil da die Verkabelung ja erheblich günstiger (weil kürzer) ist, als von dem Hausanschlussraum aus.

Und dann müsste ja eine 11 kW - Ladesäule mit 16 A (dreiphasig) grundsätzlich gehen, weil ja für das restliche Haus dann noch 19 A übrig bleiben (die natürlich völlig ausreichend sind).

Oder nicht?

BID = 1023915

Homi

Gesprächig

Theoretisch können kannst du das.
Dürfen, wenn ich mir deine Fragen anschaue, sicher nicht, da Qualifikation und Zulassung fehlen.
Weiterhin ist die entscheidende Frage, ob du Eigentümer deiner Wohnung bist. Falls nicht, geht ohne Einverständnis des Eigentümers nichts.
Auch wenn du Eigentümer der Wohnung bist, darfst du die Installation nicht ohne Beschluss der WEG in Auftrag geben, falls Gemeinschaftseigentum tangiert wird.

BID = 1023917

frontloop33

Neu hier

Zitat :
Homi hat am 29 Jul 2017 06:13 geschrieben :

Theoretisch können kannst du das.
Dürfen, wenn ich mir deine Fragen anschaue, sicher nicht, da Qualifikation und Zulassung fehlen.
Weiterhin ist die entscheidende Frage, ob du Eigentümer deiner Wohnung bist. Falls nicht, geht ohne Einverständnis des Eigentümers nichts.
Auch wenn du Eigentümer der Wohnung bist, darfst du die Installation nicht ohne Beschluss der WEG in Auftrag geben, falls Gemeinschaftseigentum tangiert wird.

Das ist natürlich klar.
Das "kann ich" war ja auch eher ein "ist es möglich"

BID = 1023986

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
frontloop33 hat am 29 Jul 2017 09:53 geschrieben :

Das ist natürlich klar.
Das "kann ich" war ja auch eher ein "ist es möglich"

...es geht ja nicht ums können sondern ums dürfen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286974   Heute : 2464    Gestern : 4888    Online : 690        5.11.2024    15:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300328731537