5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...?
Suche nach: anschlusskabel (495) drehstrommaschine (10) abschirmgeflecht (37)

BID = 1023751

arnop

Gelegenheitsposter

Hi,

ich habe hier gerade eine alte Bandsäge geprüft. Dieses Ding ist mit einem abgeschirmten Netzkabel versehen.

Und nein, da sind keine getakteten Dinge dran. Einfach ein Stinknormaler Drehstrommotor ohne Regelung.

Warum macht man sowas? Ist das üblich?
Und wie schliesst man es richtig an, einfach an PE?

BID = 1023757

Rafikus

Inventar

- Die Säge wurde mit einem Frequenzumrichter betrieben oder es war gerade keine andere Leitung zur Hand.

- Nein

- Ja

Rafikus

BID = 1023759

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Rafikus hat am 26 Jul 2017 00:14 geschrieben :

- Die Säge wurde mit einem Frequenzumrichter betrieben oder es war gerade keine andere Leitung zur Hand.

...das unterstreiche ich mal

BID = 1023760

winnman

Schreibmaschine

Egal was das vorher war, der Schirm muss an der speisenden Stelle (also hier wohl beim Stecker) geerdet sein (hier wohl mit dem Pe des Steckers verbunden werden.

BID = 1023771

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Wie ist das eigentlich? Wenn der PE heutzutage Schutzleiter genannt werden muß und auf keinen Fall Erde - werden dann Anlagenteile noch geerdet oder müssen die geschutzleitert werden?

BID = 1023773

J_B

Stammposter

Offtopic :
...sie werden in den Schutzpotentialausgleich einbezogen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: J_B am 26 Jul 2017 10:47 ]

BID = 1023777

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
J_B hat am 26 Jul 2017 10:46 geschrieben :

Offtopic :
...sie werden in den Schutzpotentialausgleich einbezogen.

BID = 1023781

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Teil nennt sich Schutzleiter und nicht Schutzerder! Das der PE und der N geerdet sind hat andere Gründe, den durch die Erdung dieser beiden Leiter wird erst der Schutz durch Abschaltung bei einem Erdschluß möglich! (Der Fehlerstromkreis kann sich über die Fehlerstelle und die Erde bzw durch den Schutzleiter schließen) Die gewollte Erdung im TT oder im TN-Netz stellt praktisch gesehen schon den ersten Fehler dar. Der 2 te Fehler soll dann zur Abschaltung führen.

BID = 1023804

FennEck

Neu hier

Schirm aus (gegebenenfalls verzinnten) Kupfer oder verzinktes Stahldrahtgeflecht?
(ÖLFLEX® CLASSIC 110 CY und ÖLFLEX® CLASSIC 110 SY z.B. sehen äußerlich nahezu gleich aus)

Stahldrahtgeflecht nimmt man, wenn nötig, als zusätzlichen mechanischen Schutz.

BID = 1023812

arnop

Gelegenheitsposter

Hi,

Es ist hier nur Kabel ohne Geflecht vorhanden, von daher werde ich solches nehmen.
Das alte Kabel ist nämlich zerfleddert.

Woraus das Geflecht genau besteht weiß jetzt nicht, habs gerade nicht vor mir. Aber das Gerät steht auf keiner Baustelle, wir randalieren in der Firma eigentlich nicht rum. Von daher sag ich mal das kein Extraschutz nötig ist.

Danke für die Antworten

BID = 1023822

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
arnop hat am 26 Jul 2017 21:52 geschrieben :

.... wir randalieren in der Firma eigentlich nicht rum....

...also gelegentlich doch

BID = 1023865

Surfer

Inventar

Es wird wahrscheinlich eine leitung sein - seltener ein Kabel . Darf man fragen woher du die Befähigung nimmst , dieses Stück tauschen zu wollen ?

Gruß SUrf#

BID = 1023901

arnop

Gelegenheitsposter

Ich wollte damit sagen das die Maschine nicht gerade aufm Bau steht

Zitat :
Es wird wahrscheinlich eine leitung sein - seltener ein Kabel

Ich müßte erstmal den Unterschied zwischen Kabel und Leitung googeln.
Also meinetwegen, eine Leitung.

Zitat :
Darf man fragen woher du die Befähigung nimmst , dieses Stück tauschen zu wollen ?

Ich behaupte, dazu genügt ein gesunder Menscherverstand und die einfachste elektrotechnische Grundkenntnisse.

Ich lebe übrigens noch. Und ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, das sich auch sonst niemand dran verletzen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arnop am 28 Jul 2017 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arnop am 28 Jul 2017 19:00 ]

BID = 1023985

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
arnop hat am 28 Jul 2017 18:59 geschrieben :

Ich lebe übrigens noch. Und ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, das sich auch sonst niemand dran verletzen wird.

...zuversichtlich allein reicht aber nicht, du müsstest es schon messtechnisch nachweisen können das es sicher ist

BID = 1024040

arnop

Gelegenheitsposter

Ja ihr Oberlehrer.

Ich habe hinterher die DGUV3 selbstverständlich nochmal wiederholt.
Alles Tipptopp (welch Wunder).
Plakette drauf und gut.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385193   Heute : 6792    Gestern : 6258    Online : 755        23.11.2024    23:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299439430237