Elektronia Waschmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt, pumpt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Elektronia Waschmaschine --- Sicherung fliegt, pumpt nicht

BID = 1022451

eLaie

Gesprächig

Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten !

Das beruhigt mich, wenn diese Ausfräsungen OK sind - macht ja Sinn.

Habe nun doch viel schwarzen Graphitstaub entfernt und an einer Stelle war irgendwie ein schwarzer, unregelmäßiger, tropfenförmiger Ring am Rand eines dieser Dinger, in denen auch die Furchen sind - habe ich versucht abzuschmirgeln.

Ganz schwarz mit einer dicken Rußschicht belegt waren die zwei Metallflächen - da kann ich mir dann doch einen Kurzschluß vorstellen. Alles nun gereinigt, mal sehen.

BID = 1022453

eLaie

Gesprächig

Der Motor war's wohl doch nicht:

Ein weiterer Knall mit großem gelborangenem Funken kam wohl aus einer Steuerplatine oberhalb der Ablaufpumpe (links unten, wenn man die Wama von hinten betrachtet):

(siehe Foto)

Etwas komisch kommt mir vor, daß im Bereich des Motors neben dem großen Kabelstecker eine Metallplatte mit Erdungszeichen ist (siehe Foto), aber nirgends ein Kabel zu finden ist (Vielleicht braucht man das ja dort garnicht, oder es ist vielleicht bei der Vorbesitzerin einmal "repariert" worden.
Sollte man da zur Sicherheit noch irgendwas anschließen und wenn ja wie (an irgendein anderes Erdungskabel, falls auffindbar?).

BID = 1022456

eLaie

Gesprächig

Das scheint das Elektronik Modul für die Motorsteuerung zu sein?
Es könnte sein, daß vielleicht garnicht der originale Motor drin ist - bei Autkionen mit Suchbegriff Elec 9012 fand ich einen anders aussehenden Motor...

ich werde jetzt wohl einfach das Modul bestellen - und hoffen, daß es paßt.

Remco 5151.D
hoffe, das muss nicht irgendwie noch programmiert werden ?

BID = 1022464

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hole Dir eine gebrauchte Miele W985/986 und bereite die auf, gerne mit Hilfe von uns das waren die besten der normale sparsamen Geräte und da hast was davon.

Kenne welche mit 17000h und habe selber eine mit 23000h in einem Apartmenthaus laufen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1022467

Mr.Ed

Moderator

Man kann erkennen das da der Stecker heiß geworden ist, für den Rest ist das Foto viel zu klein und viel zu dunkel.

Der nicht belegte Schutzleiteranschluss ist vermutlich normal. Falls da mal was angeschlossen war, müßte man da Kratzspuren sehen. Das Foto ist leider auch zu klein.

Geld würde ich da allerdings nicht mehr reinstecken. Eigentlich lohnt der Kauf so einer Billigmaschine nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jun 2017 19:15 ]

BID = 1022474

eLaie

Gesprächig

ja, ich halte ja die Miele meiner Eltern bzw. früher Großmutter schon seit 2-3 Jahren weiter am Laufen: neues (überarbeitetes) Steuergerät, Stoßdämpfer, Kondensator (Maschine wird in zwei Monaten 30 Jahre).

Aber erstaunt war ich, als ich irgendwo auf meiner von der Vormieterin übernommenen Elektronia Maschine etwas von 1999 gelesen habe - ich finde die Maschine einfach nur toll, viel aufgeräumter als eine Miele, viel leichter (alleine) zu transportieren im Waschraum und total gut zu öffnen, Zugang zu allem scheint mir einfach toll - und wenn die 18 Jahre stimmen und die noch so neu aussieht... aber vermutlich war da schon mal der Motor gewechselt (auf Internetsuche finde ich viereckige Motoren für diese Maschine..., also anders aussehend).

Leider weiß ich jetzt nicht, ob ich diese Platine wirklich bekomme - hatte für 38 EUR ein Angebot über Amazon/England angenommen; und es scheint einerseits bereits verschickt, aber jetzt meldet sich der Verkäufer und es sieht so aus, als sei das letzte Teil doch nicht mehr lieferbar, komisch...

Ist das seriös, wenn ein Händler mit Garantie eine Miele für 100 Eur anbietet (scheint nicht ganz das Modell vor 30 Jahren zu sein, aber er will kein Alter nenne, weil man das nicht könne --- finde ich schon sehr unseriös, wenn man das anfragt; dann wohl lieber günstiger von privat)

BID = 1022478

Daniel16121980

Schriftsteller

Naja für 100 Euro inkl. Garantie kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Allerdings ist das mit dem Alter der totale Käse, den er da Erzählt. Ok, vielleicht weiß er es nicht, wie das geht, aber wenn die Seriennummer bekannt ist (steht ja auf dem Typschild am Bullauge innen, dann kann man bei Miele anrufen, denen die Seriennummer nennen und die Sagen dir dann von wann die Maschine ist. Hab ich jetzt auch schon Mehrfach gemacht. Mal sagte man mir nur das Baujahr (z.B zwischen 1999 und 2001) und mal nannten sie das genaue Datum mit Tag, Monat und Jahr. Aber möglich ist das definitiv.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1022531

eLaie

Gesprächig

Danke für die Antwort.

Ich denke, der Gebrauchtwaschmaschinenbetrieb, der voll mit Waschmaschinen stand, will einfach nur (überteuert) an Ausländer verkaufen.

Leider sind meine mittlerweile bei zwei unterschiedlichen Händlern von Amazon getätigten Bestellungen dort storniert worden, obwohl sie zwischenzeitlich als verschickt markiert waren - nicht mehr lieferbar.

Weiß jemand, wo es das Teil "(Ariston) Remco 5151.D" (manchmal auch Remco5151D geschrieben) noch irgendwo gibt und innerhalb von 10 Tagen lieferbar ist (möglichst unter 50 EUR).

In Rußland finde ich es für 18 EUR, in der Tschechei für 43, in der Ukraine und Polen für ca. 83 Euro, und in Italien für 105 EUR (anderswo auch für 160 EUR), aber da ich kein Russisch spreche und auch Zollformalitäten wohl Wochen dauern können, ziehe ich momentan Polen vor - aber da habe ich noch keine Antwort auf meine engl. Anfrage (Wochenende).

Hat vielleicht jemand ein gebrauchtes Teil (für Elec9012) - Steuerplatine Motor (bis 1200 U/min).

Leider gab es beim lokalen MediaMarkt die riesengroß im Markt mit Prospekt beworbene Waschmaschine von comfee (WM6012) für 169 anstatt 380 EUR mehr - überhaupt nicht mehr, auch nicht zu diesem Preis mehr zu bestellen. Das fand ich fragwürdig. Die lokal gebraucht angebotenen Miele scheinen mir zu alt und viel zu teuer... vielleicht antwortet ja einer der Händler des Elektronischen Moduls Remco5151 aus Polen oder Tschechien und liefert nach Deutschland.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am  1 Jul 2017 11:57 ]

BID = 1022537

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Leider gab es beim lokalen MediaMarkt die riesengroß im Markt mit Prospekt beworbene Waschmaschine von comfee (WM6012) für 169 anstatt 380 EUR mehr - überhaupt nicht mehr

Sei froh! 169 sind zu teuer für so einen Billigschrott mit 2 Jahren geplanter Lebensdauer. Die angebliche Preisempfehlung ist bestenfalls gewürfelt.
Lass die Finger von irgendwelchen Nonameprodukten.
Geiz ist nicht geil, wer billig kauft, kauft teuer.

Das Modul für deine Maschine alleine hilft dir nicht weiter, der Stecker ist total verbrannt und muß ebenfalls ersetzt werden. In die Maschine würde ich keinen Cent stecken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1022548

eLaie

Gesprächig

Danke, Mr.Ed, für den Hinweis mit dem verbrannten Stecker - das hatte ich vor lauter Freude, doch noch eine mögliche Ursache gefunden zu haben, noch garnicht auf dem Radar. Natürlich will ich nicht immens viel investieren, da ich ja auch nicht weiß, ob dieser Fehler vielleicht auch nur die Folge und nicht die Ursache für die defekte Waschmaschine ist.

Natürlich ist mir klar, daß die über 500 EUR der UVP einer Waschmaschine, die kurzzeitig für 169 EUR angeboten ist, nur ein wohl nie irgendwo gezahlter Mondpreis ist. Es ist ja so, daß die Verkaufsläden den Herstellern auch einen gewünschten UVP nennen, damit man über angebliche Rabatte ein scheinbar viel höherwertiges Produkt als Super-Schnapp anbieten kann - praktisch wie Teppichhandel...

Aber wenn man die Garantie auf 5 Jahre erhöht (was ich sonst nie tun würde), dann sollte man doch irgendwo ein Schnäppchen machen... wer weiß, wo ich in 5 Jahren arbeite, dann stört es mich nicht, die Maschine zurückzulassen bzw. zu verschenken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am  1 Jul 2017 17:31 ]

BID = 1022890

eLaie

Gesprächig

So, habe eine neue (Gebrauchte). Leider war es nicht wirtschaftlich für 120 EUR eine Hauptplatine zu besorgen; in Deutschland war das Teil überhaupt nirgends unter diesem Preis zu bekommen - zwei Amazon-Läden in Großbritannien haben das "letzte Teil" leider auch nicht liefern können, obwohl zuvor schon der Versand bestätigt war, aber am selben Tag wurde der Verkauf dann doch gecancelt.
Komischerweise war das Teil in versch. anderen Ländern doch lieferbar, Italien, osteurop. Länder, auch Rußland. Aber was nützt ein toller Preis aus Rußland (18 EUR)oder Tschechien und Litauen (43 EUR), wenn man nicht weiß, wie lange die Lieferung (bzw. Zoll für Rußland) dann dauert...

Hoffe, die neue Gebrauchte (andere Marke) tut ihren Dienst.
Immerhin hat die alte Maschine 1999 auf dem Steuerteil aufgedruckt - und das soll eine Billigstmaschine gewesen sein - alle Achtung.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384938   Heute : 6536    Gestern : 6258    Online : 817        23.11.2024    22:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.86291599274