Anfrage zu einem Transistor / Typbezeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:35:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Anfrage zu einem Transistor / Typbezeichnung
Suche nach: transistor (12219)

    







BID = 1022274

eggi36

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo erstmal in die Runde.
Ich hab da ein kleines Problem.
Ich finde leider nichts genaues zu einem Transistor.
Er trägt die Bezeichnung 9013128.
Laut einer Messung mit dem Multimeter konnte ich bestimmen das es ein NPN ist.
Leider sind die Kontakte durch Feuchtigkeit stark angeriffen das eine Bestimmung über Multimeter hFE nicht mehr möglich ist.
Das ganze stammt aus einer Steuerung für einen Outddor Whirlpool.
3 Transistoren vom gleichem TYP sind vorhanden.
Alle hinüber.
Leider hat sich bis jetzt auch der Hersteller zwegs genauen Angaben zurück gehalten.
Gruß Sebastian





[ Diese Nachricht wurde geändert von: eggi36 am 25 Jun 2017 18:18 ]

BID = 1022284

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Es gibt sowohl einen S9013 als auch einen SS9013 und 2SC9013.
Die Daten sind aber ähnlich und die Kurven in den DB könnte der gleiche Zeichner gemalt haben.
128 ist wahrscheinlich der Datecode.

Als Ersatztyp habe ich den S8050 gefunden.
Der BC337-25 sollte auch als Ersatz passen, allerdings mit anderer Anschlußbelegung.

Onra

BID = 1022309

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
3 Transistoren vom gleichem TYP sind vorhanden.
Alle hinüber.
Das klingt verdächtig.
Könnte es sein, dass der Transistor eine andere Anschlußanordnung hat, als du sie vermutest?


BID = 1022318

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
eine Bestimmung über Multimeter hFE nicht mehr möglich ist.
Macht nix. Bis auf das Gegerieren von Hausnummern (und um festzustellen, ob der Transistor überhaupt noch verstärkt) ist diese Funktion praktisch zu nichts gut.
Die Kleinsignalverstärkung hat eine große Streuung, und hängt zudem von vielen Variablen ab.
Das Messgerät bestimmt die Stromverstärkung nur für einen beliebigen Punkt, sodass ein Vergleich mit dem Datenblatt wenig sinnvoll ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1022476

eggi36

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
perl hat am 26 Jun 2017 15:36 geschrieben :


Zitat :
3 Transistoren vom gleichem TYP sind vorhanden.
Alle hinüber.
Das klingt verdächtig.
Könnte es sein, dass der Transistor eine andere Anschlußanordnung hat, als du sie vermutest?




ok mal angenommen...was wäre dein Vorschlag?

BID = 1022477

eggi36

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Onra hat am 25 Jun 2017 19:33 geschrieben :

Es gibt sowohl einen S9013 als auch einen SS9013 und 2SC9013.
Die Daten sind aber ähnlich und die Kurven in den DB könnte der gleiche Zeichner gemalt haben.
128 ist wahrscheinlich der Datecode.

Als Ersatztyp habe ich den S8050 gefunden.
Der BC337-25 sollte auch als Ersatz passen, allerdings mit anderer Anschlußbelegung.

Onra


ok gesucht gefunden bestellt...
interessant ist das auch s9013 H128 gelistet sind...tja aber wo bekomm ich die her?...Irgendwelche Japan Seiten verweisen mich irgendwo hin....?!?

Und mit einer anderen Belegung könnte auch möglich sein.








BID = 1022479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ok mal angenommen...was wäre dein Vorschlag?
Mit der Diodentestfunktion feststellen wo die Basis ist, und ob es sich um pnp oder npn handelt.

Dann Kollektor und Emitter anhand der unterschiedlich Stromverstärkung identifizieren.

Zudem "weiss man", dass bei den meisten Bipolartransistoren in diesem Gehäuse der mittlere Anschluß entweder Basis oder Kollektor ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923404   Heute : 8307    Gestern : 9237    Online : 710        18.4.2024    23:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572490692139