Miele Wäschetrockner  Softtronic T4457C

Reparaturtipps zum Fehler: Automatik funktioniert nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Softtronic T4457C --- Automatik funktioniert nicht
Suche nach Wäschetrockner Miele Softtronic

    







BID = 1021522

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Automatik funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T4457C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo es kann ja sein das mir hier doch jemand helfen kann.Habe über mein Gerät leider nichts gefunden Miele Kondenstrockner Softtronic T4457C also sobald ich Wäsche rein mache und auf Automatic stelle läuft das gerät an und errechnet die zeit sobald aber die eigentliche zeit kommen soll bricht es wieder ab mit 4 mal piepsen und Summer leuchtet.Gerät funktioniert mit 20 min warm und mit 30 min Lüften warm und auch 15 Min Kalt nur die Programme eben nicht wie Automatic ,Koch/Buntwäsche ,Finish Wolle und Glätten.
Genau so würde ich gerne wissen ob mir einer sagen kann ob es bei dem Gerät ein Service Menü gibt oder ob man die Fehler auslesen kann weil bis auf den sonst nicht angeschalteten Summer mit 4 mal piepsen habe ich keine Fehler die mir weiter helfen keine Nummer oder sonstiges mit Buchstaben.

Habe das gerät zerlegt und gesäubert aber ich bin am verzweifeln daher meine bitte an euch mir eventuell weiter zu helfen habe das Gefühl es ist das Bedienteil oder irgend was mit der feuchte Ermittlung nur alles was ich überprüft habe scheint meiner Meinung ok zu sein.


PDF anzeigen



BID = 1021530

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da die Zeitprogramme ja zu funktionieren scheinen, vermute ich den Fehler in der Restfeuchtemessung (die hat nichts mit der Anzeige zu tun).
Reinige die Messflächen auf den Trommelrippen gründlich mit Essigwasser und hänge zukünftig weichgespülte Wäsche auf die Leine (die hat im Trockner nichts zu suchen).
Sollte das nichts bringen, kontrolliere die Abtaster und das Kontaktband an der Trommelaußenseite. Dazu musst Du den oberen Deckel des Gerätes abnehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021532

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Erstmal herzlichen Dank Dir.
Aber all das was du da beschreibst habe ich gemacht sogar mit reinigungsbenzin gereinigt die ganze Maschine Komplet sauber gemacht über fast 8 stunden diesen Ratschlag habe ich auch schon gelesen ja ich lese schon seit stunden das hier alles durch aber habe keine Lösung für meinen Fehler gefunden

auf meinen angehängten Schaltplan ist das teil 1F2 ich glaube es heißt Temeraturbegrenzer wie misst man den eigentlich richtig würdest du mir das auch eben mal erklären ?mit ohm 200M oder mit 200K oder 2000 oder 200m und was für werte muss er haben er hat Durchfluss aber keine werte kann es auch an diesem teil liegen besten dank für deine mühe

und wie überprüfe ich den Fühler für die feuchte eigentlich richtig ob der eventuell defekt ist ?Der mit den 2 kohlen auf der Trommel oben mit einem kabel geht zur masse das andere geht noch vorne auf die Platine besten dank für die mühe aber ich bin für jeden gut gemeinten tipp sehr sehr dankbar

BID = 1021533

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe auch die in der Trommel verbauten Rippen 2 gegenüberliegende ausgebaut und in der Badewanne mit Viss gereinigt also sollte da kein Weichspüler mehr dran sein und mit Schwamm ordentlich geschruppt und auch mit sehr heißem Wasser gespült alles wieder eingebaut aber auch da bleibt der Fehler noch.

BID = 1021537

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jetzt habe ich auch eben nochmal den 2R30 Temperaturfühler gemessen mit Messgerät eingestellt auf 200k und er zeigte mir an im Wohnzimmer Temperatur von ca 27 Grad im Raum einen wert von 80,8 an ist das ok oder nicht ?

BID = 1021567

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die Zeitprogramme funktionieren, sind auch die Temperaturfühler und -begrenzer in Ordnung, es wird dabei lediglich die Feuchtemessung umgangen.
Falls Du das messen möchtest, sollten die Temperaturbgrenzer/Thermosicherungen einen Widerstand nahe 0Ω haben (Einstellung 200), Temperaturfühler liegen im kΩ-Bereich, wobei der Wert mit zunehmender Temperatur sinken muss (Einstellung 200k oder 20k).
Bei allen Messungen sind die Zuleitungen vom Prüfling zu entfernen, um Fremdwiderstände zu vermeiden. Eine Displayanzeige wie "1" oder "OL" am Multimeter bedeutet Unterbrechung (kein Durchgang, OpenLine).

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021573

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke dir das war gut erklärt ich habe es gemessen und ist so wie du sagst also alles soweit ok ich werde jetzt das ganze mit der Feuchtigkeits Sache nochmal anschauen und penibel sauber machen schleifen usw und das mit dem widerstand machen wie ich hier auch gelesen habe im Forum.Und hoffe das ich dort den Fehler jetzt finden werde

zu den Widerstand von 8 KOhm habe ich gesucht aber nicht gefunden geht auch ein anderer wert oder wie kann ich das verstehen ?Genau so habe ich gelesen ein Widerstand wert von 82 KOhm auch diesen habe ich so nicht gefunden. Bitte diesbezüglich mir damit auch nochmal zu helfen eventuell ein link damit ich es heute noch kaufen kann.

wie wichtig sind diese werte müssen die auf das Komma genau stimmen oder können die etwas abweichen ?

Danke

BID = 1021587

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So genau geht es mit den Werten nicht, was bei Temperaturfühlern auch garnicht nachvollziehbar ist, da bereits geringe Temperaturänderungen den Widerstandswert verändern.
Leider habe ich keine Schaltunterlagen vom Gerät vorliegen, also sind mir die Wertebereiche der Fühler nicht bekannt. Lt. Teileliste hat der Fühler 1R30 die Miele-Nr.03887583, bzw. 03887588 (Ersatzartikel) und der 2R30 die Nr. 05435971, bzw. 05435972 (Esatzartikel).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021594

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke aber ich bin echt am verzweifeln kann auch die steuerplatine defekt sein weil Fehler bleibt bestehen. Und gibt es bei diesem Gerät eventuel ein Service Menü? Wo man Fehler löschen kann oder muss?

BID = 1021617

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Leute ihr werdet es nicht glauben Fehler ist gefunden und wird später noch für alle die solche Probleme haben wie ich noch beschrieben mit Bild. Es war die leistungs Platine da war eine Bahn auf der Platine unterbrochen da muss man erstmal drauf kommen daher gebe ich den Tipp sehr gerne weiter denke dafür ist so ein Forum ja auch da Wahnsinn 2 tage gearbeitet geputzt geprüft und dann so etwas da hätte ich nie drann gedacht wahrscheinlich mal Waschmittel oder sonst was über die blende außen gelaufen und schön gearbeitet über die Jahre. Danke auch an den der versuchte mir zu helfen. Bilder folgen später noch.

BID = 1021630

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So 2 Bilder,eins ist unten zu sehen rechte Seite da war alles vergammelt, denke Waschmittel sieht jedenfalls so aus Das zweite Bild habe ich es instand gesetzt und eine Brücke reingelötet jetzt geht alles wieder wie am ersten tag das war ein Spaß sage ich euch den Fehler erstmal finden. Daher für alle die mal eventuell solche Probleme wie ich haben sollten als denk stütze und Hilfe wie man es finden und instand setzen kann.Ende Gut alles Gut







BID = 1021632

versuchung

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ach eins viel mir gerade noch ein Weichspüler nutze ich schon seit über 20 Jahren im Trockner damit habe ich noch nie Probleme gehabt nur so am rande noch zu erwähnen. Das war auch nicht bei mir das Problem was sich am ende rausstellte.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195872   Heute : 2279    Gestern : 4612    Online : 642        18.10.2024    14:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0609889030457