Benq LCD TFT Flachbildschirm  G2220HD

Reparaturtipps zum Fehler: Monitor geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Benq G2220HD --- Monitor geht nicht an
Suche nach G2220HD LCD TFT Benq G2220HD

BID = 1021144

The_Avionic

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor geht nicht an
Hersteller : Benq
Gerätetyp : G2220HD
Chassis : Sorry???
FCC ID : Sorry???
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Guten Morgen und willkommen zu meinem ersten Beitrag in eurem Haus.

Mein Cousin meldete sich verzweifelt bei mir, da sein Monitor defekt ist.

Er geht nicht mehr an bzw. schaltet sich mit großer Verzögerung ein und wieder aus, was sich nach etwas Betriebsdauer legte. Also bat ich ihn mit dem Föhn die Platine und somit die Komponenten zu erwärmen, der Monitor sprach sofort darauf an, ging an und blieb an. Nach dem föhnen schaltete er wieder ab.

Also lies ich ihn alle Elkos tauschen, die Werte passen und sie sind richtig herum eingelötet. Die Sicherung ist ganz aber der Monitor reagiert nun nicht mehr.

Also habe ich den Monitor in meine Obhut genommen und versprach ihm, das er bald wieder funktioniert. Finanziell gesehen, ist mein Cousin nicht in der Lage sich einen neuen Monitor zu kaufen, einen zu spenden hat was von Almosen und deswegen will ich den Monitor reparieren.

Ich habe die Sicherung geprüft, der Gleichrichter funktioniert, 3V und 5V Output sind nicht vorhanden auch Primärseitig von T601 kann ich nichts messen. Optisch sticht einem auch nichts ins Auge.

Heute will ich mit dem Oszi das PWM Signal vom IC601 messen.

Das Service Manual des Monitors habe ich bereits und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von der Qualität der Dokumentation!!! Wenn nur alle Hersteller so vorbildlich wären.

Habt ihr weitere Tipps für mich? Ist der Monitor evtl für kalte Lötstellen bekannt?

Gruß Tim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jun 2017 12:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021146

Mr.Ed

Moderator

Hallo und willkommen im Forum.
Wie du beim erstellen des Threads bemerkt haben dürftest, sind da einige Felder als Pflichtfelder deklariert.
Der Grund ist einfach. Benq hat nämlich deutlich mehr als einen Monitor gebaut, alleine momentan bietet man mehr als 50 Modelle an!
Mit der völlig unsinnigen Angabe "LCD" als Gerätetyp kann man dir daher nicht weiterhelfen.
Ist es denn wirklich zu viel verlangt, ein paar Zeilen vom Typenschild abzuschreiben?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1021157

The_Avionic

Gerade angekommen

Also das ihr das Modell anhand der Fehlerbeschreibung nicht erkennt, verwundert mich schon ein wenig und überhaupt, wo ist denn die Glaskugel?

Ne Sorry ich dachte ich hätte das Modell angegeben. Editieren des ersten Beitrages geht nun schlecht...

Es handelt sich aber um den G2220HD von Benq.

BID = 1021182

trafostation

Schriftsteller

Nachdem der TFT vor dem Tausch der Elkos funktioniert hat, wenn auch nur mit Hilfe von Heißluft, ist durchaus davon auszugehen das bei der Reparatur etwas kaputtgegangen ist, eventuell Lötstellen, Leiterbahnen etc.
Wurden ALLE Elkos getauscht ?, vor allem die Kleinen, die für die Stabilisierung des Schaltregler ICs dienen sind wichtig.
Ebenso kann es durchaus sein das der Schaltregler IC selbst defekt ist, viel messen kann man da nicht, Vin und Output.
Andere Möglichkeit, zum Testen externe Versorgungsspannung anlegen, +5V, +12 V (sofern nicht höher).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431419   Heute : 5382    Gestern : 5094    Online : 422        30.11.2024    21:43
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.337005853653