Solar Powerbank

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:45:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Solar Powerbank
Suche nach: solar (665) powerbank (164)

BID = 1020622

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Wenn eine nicht reicht, dann halt zwei oder drei.

Ja, das werde ich heute auch mal probieren. Nach dem Motto: Trial and Error.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 29 Mai 2017 10:24 ]

BID = 1020623

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
da war schon auch ein Widerstand

Die LED hat also ein paar Sekunden qualmend Widerstand geleistet, bevor sie in einem letzten aufblitzen das zeitliche gesegnet hat

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020635

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Die LED hat also ein paar Sekunden qualmend Widerstand geleistet, bevor sie in einem letzten aufblitzen das zeitliche gesegnet hat

So in etwa ist die Geschiichte abgelaufen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 29 Mai 2017 12:01 ]

BID = 1020649

BlackLight

Inventar

Zitat : elko64 hat am 28 Mai 2017 23:28 geschrieben :
Eigentlich bin ich mit dem Teil schon zufrieden [...]
Was für eine Last soll denn dran betrieben werden?

Rechnen wir mal:
Wenn ich dieses Video als Referenz nehme, werden da Zellen mit 5 Ah drin sein. An 5 V (und mit Verlusten) wären es dann nur noch 4 Ah (4000 mAh).

Ich vermute eine Last mit 0,1-0,2 A wird reichen, damit der Akku an bleit. Damit hält das Ding maximal 20-40 Stunden durch. Reicht das?

Offtopic :
Wenn ungefähr 5 V (+20%) ausreichen, würde ich über eine Laternenbatterie (4R25) nachdenken. Notfalls kann man die mit einem Spannungsregler auf glatte 5,0 V bringen. Bei so einer muss man nicht sinnlos Energie verbrennen damit die Spannung liefert.

BID = 1020679

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Wenn ungefähr 5 V (+20%) ausreichen, würde ich über eine Laternenbatterie (4R25) nachdenken.

Die Spannung wird nur temporär und jeweils nur für kurze Zeit gebraucht. Der Akku sollte sich einfach immer wieder selbständig neu aufladen und dies während einer unbestimmten Zeit. Darum eignet sich die Laternenbatterie nicht.

BID = 1020680

elko64

Schriftsteller

Ich habe nun mehrere LED (bis zu 8 stück) in Serie angehängt und das Teil hat sich trotzdem ausgeschaltet!
Mit dieser LED-Leuchte von Ikea hat die Sache dann funktioniert. Diese Lampe hat eine _Leistung von 0.4 Watt.

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/70291232/

BID = 1020685

BlackLight

Inventar

Zitat : elko64 hat am 30 Mai 2017 01:01 geschrieben :
Die Spannung wird nur temporär und jeweils nur für kurze Zeit gebraucht. Der Akku sollte sich einfach immer wieder selbständig neu aufladen und dies während einer unbestimmten Zeit. Darum eignet sich die Laternenbatterie nicht.
Die Powerbank kannst du dann aber auch vergessen - wie ich schon am Anfang schrieb. Deine IDEKA-Lampe verheizt 80 mA, d.h. nach 40 Stunden ist dein Ding so oder so leer - das Nachladen durch die Solarzelle kannst du hier vergessen.

Berechne doch erst einmal, was für eine Energiemenge du überhaupt benötigst. In der Fläche/Volumen einer Solarzelle kann man viel Primärbatterie unterbringen - und kurzzeitige Spannungsversorgung ruft ja nach Primärbatterie oder SuperCap.

Wenn es wirklich Wochen lang laufen soll, wieso nimmst du dann nicht einfach vier NiHM-Zellen und schließt an diese eine Solarzelle mit 9-12 V dran? Keine Elektronik, keine Grundlast, kein Standby-Verbrauch, kein Spannungswandler, ...

BID = 1020692

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mehrere LED (bis zu 8 stück) in Serie angehängt
Die haben an 5V aber etwa 0A Stromaufnahme, da die benötigte Vorwärtsspannung zu gering ist.
Und wenn du eine Parallelschaltung meinen solltest, und nur einen Widerstand vor den parallelen LEDs hast, ändert dies an der Gesamtstromaufnahme praktisch nichts.

Zitat :
Der Akku sollte sich einfach immer wieder selbständig neu aufladen
Dies ist mit Kunstlicht so eine Sache.
Bei wolkenlosem Himmel sorgt die gelbe Kuller für etwa 100.000 lx Beleuchtungsstärke am Boden. Künstliche Beleuchtung in Räumen liegt i.d.R. bei <500 lx

P.S.: Wir wissen immer noch nicht, wie hoch die Stromaufnahme deiner Ausstellungsstücke ist ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2017  7:35 ]

BID = 1020707

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Deine IDEKA-Lampe verheizt 80 mA, d.h. nach 40 Stunden ist dein Ding so oder so leer - das Nachladen durch die Solarzelle kannst du hier vergessen.

Während den 40 Stunden wird die Powerbank ja aber auch gleichzeitig geladen. D.h die Betriebszeit müsste um einiges länger sein und im Idealfall würde sie sich nie ganz entladen. Oder sehe ich das falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 30 Mai 2017 11:09 ]

BID = 1020709

elko64

Schriftsteller

Zitat :

P.S.: Wir wissen immer noch nicht, wie hoch die Stromaufnahme deiner Ausstellungsstücke ist ...

Ich weiss im Moment auch nicht genau wie gross die Stromaufnahme dieses bestimmten Austellungsstücks ist. (Das ist bei allen etwas verschieden) Da ich mit meinem Messgerät keine Gleichströme messen kann. Der Motor braucht aber ohne Last etwa 500mA. Ich denke er liegt also etwa so bei 1000mA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 30 Mai 2017 11:17 ]

BID = 1020711

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ich habe nun mehrere LED (bis zu 8 stück) in Serie angehängt

8 In Serie an 5V passt schonmal nicht, genausowenig wie die Serienschaltung dabei sinnvoll ist, dadurch erhöht sich der Strom ja nicht.

Die 0,4W deines Jansjös entsprechen bei 5V 80mA, also 4 LEDs mit 20mA.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020712

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Berechne doch erst einmal, was für eine Energiemenge du überhaupt benötigst. In der Fläche/Volumen einer Solarzelle kann man viel Primärbatterie unterbringen - und kurzzeitige Spannungsversorgung ruft ja nach Primärbatterie oder SuperCap.

Ja, das wäre sicher auch eine Lösung. Es frägt sich halt, wie schnell die Solarzelle diesen SuperCap wieder aufläd. Das sollte eben rasch der Fall sein.

BID = 1020714

elko64

Schriftsteller

Zitat :

8 In Serie an 5V passt schonmal nicht, genausowenig wie die Serienschaltung dabei sinnvoll ist, dadurch erhöht sich der Strom ja nicht.
Die 0,4W deines Jansjös entsprechen bei 5V 80mA, also 4 LEDs mit 20mA.

Ich hatte es auch mit Parallellschaltung der LED's probiert. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich dies nur mit 3 LEDs probiert hatte. Könnte nochmal einen versuch machen mit 4 oder 5 LEDs paralell.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 30 Mai 2017 11:36 ]

BID = 1020715

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Wenn es wirklich Wochen lang laufen soll, wieso nimmst du dann nicht einfach vier NiHM-Zellen und schließt an diese eine Solarzelle mit 9-12 V dran? Keine Elektronik, keine Grundlast, kein Standby-Verbrauch, kein Spannungswandler, ...

Ja das würde ja reichen und eigentlich hatte ich mir ehrlich gesagt gedacht, dass diese Powerbank sowas in der Art sei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 30 Mai 2017 11:43 ]

BID = 1020716

Ltof

Inventar

Zitat :
elko64 hat am 30 Mai 2017 11:34 geschrieben :

... eigentlich hatte ich mir ehrlich gesagt gedacht ...

Falsch gedacht. Dieses Minisolarmodul nützt im Innenraum gar nichts. Selbst in der prallen Mittagssonne kommt weniger als 200 mA rum.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419540   Heute : 4038    Gestern : 7490    Online : 346        28.11.2024    18:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589900016785