Grundig VCR SVR 4004 EL

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Power Taste rastet nicht ein.

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 8 2026  13:11:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Grundig SVR 4004 EL --- Power Taste rastet nicht ein.
Suche nach VCR Grundig SVR 4004

BID = 1020535

dfsvcr

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020536

dfsvcr

Gerade angekommen

Sorry, ich habe aus Versehen das Theme zweimal erstellt, dabei wollte ich nur editieren. Wie kann man das rückgängig machen?

BID = 1020537

Mr.Ed

Moderator

Ein Foto des Netzschalters wäre sinnvoller als ein Foto des Kabelbinders

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020538

dfsvcr

Gerade angekommen

Ich werde natürlich noch weitere Fotos vom Netzschalter reinstellen, falls keiner dieses Gerät näher kennt.

BID = 1020551

stego

Schreibmaschine

Servus!

Ich würde da Ausschau halten nach den weitaus häufiger anzutreffenden BK3000 oder VCR4000 (oder natürlich auch einen zweiten SVR4004) von Grundig als Teileträger, da sollte der Netzschalter auf alle Fälle identisch sein.

Ansonsten: Schalter ausbauen, Abmessungen und Kontakte feststellen und bei den üblichen Verdächtigen Ausschau halten.

Was ist gemeint mit dem "Videosignal", welches hörbar ist? Umschaltgeräusche (Knattern) der Videoköpfe oder Geräusche abhängig vom Bild-Inhalt?

Gruß
stego

BID = 1020642

dfsvcr

Gerade angekommen

Die Geräusche sind abhängig vom Bildinhalt,
wenn man ein analoges Videosignal mal per Lautsprecher gehört hat,
weiß man wie es klingt.

Es könnte vielleicht auch an der Aufnahme liegen,
daher müsste ich mir noch weitere Kassetten besorgen, um sicherzugehen.

Vielleicht lade ich mal was auf YT hoch,
damit sich jeder ein genaueres Bild machen kann.

Ein weiteres Problem wäre der etwas zu starke Kontrast im Videobild, könnte aber auch wieder an der Aufnahme liegen.

Es folgen noch ein paar Screenshots:

BID = 1020661

J_B

Stammposter

Offtopic :
Die Uhr ist nicht im Wasser...

BID = 1020699

stego

Schreibmaschine

Servus!

Auf uralte Aufnahmen würde ich mich nie verlassen. So manche "Probleme" bei alten Aufnahmen haben sich bei guten Aufnahmen bzw. ganz neuen Eigenaufnahmen plötzlich in Luft aufgelöst. Auch das Bandmaterial altert, die Aufnahmen werden -auch durch den Erdmagnetismus, duch fehlerhafte Lagerung- schlechter.

Also, neue Cassette auftreiben (SVC-Cassette, keine VCR oder VCR-Longplay) und neue Aufnahme starten.

Gruß
stego

BID = 1020839

dfsvcr

Gerade angekommen

Hallo,

die Sache mit dem Netzschalter hat sich erledigt.
Ich bin in einem alten tragbaren Miniatur S/W Fernseher fündig geworden, den ich sowieso bald entsorgen wollte.
Ich hab den Schalter eingebaut und es funktioniert.

Übrigens: Der überhöhte Kontrast im Videobild hängt wahrscheinlich vom HF-Konverter (bzw. ein zweiter Videorekorder mit Scartausgang) ab, den ich für die Digitalisierung am PC verwende, denn an meinem Fernseher ist der Kontrast normal.

Der defekte Schalter (vom SVR 4004):

Der Ersatz (vom SANWA 3008 TV Radio Cassettenrecorder):

BID = 1021413

dfsvcr

Gerade angekommen

Der verfälschte Kontrast lag am Videosignalkonverter für die Digitalisierung, an dessen Eingang lag ein zu starkes Videosignal.
Ich habe jetzt einen Potenziometer dazwischen geschaltet zur Regulierung der Signalstärke und es hat funktioniert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192494091   Heute : 3471    Gestern : 6185    Online : 446        6.8.2026    13:11
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.349591016769