Triac über Optokoppler ansteuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:50:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Triac über Optokoppler ansteuern
Suche nach: triac (3600) optokoppler (2324)

    







BID = 1019879

Abrax

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Bremerhaven
 

  


Hallo Zusammen,

bei meinem neuesten Projekt bin ich auf ein massives Hindernis geprallt.

Gebaut werden soll eine Lötstation, die mit einem Arduino gesteuert wird.

Die Idee stammt nicht von mir sondern in diesem Fall habe ich mich einer Bauanleitung bedient.

Link

Das Problem, dass sich mir nun stellt ist, dass ich eine andere Spannungsquelle habe. Ich hatte noch einen 24V Transformator liegen, der in dieses Projekt integriert werden soll.

Einige Änderungen habe ich bereits vorgenommen:
Der Arduino wird über einen externen AC-DC Wandler mit 12V gespeist.
Der Widerstand R6 wurde auf 3k erhöht und funktioniert soweit.

Das eigentliche Problem ist der Triac Q1. Ich habe ihn im DC-Schaltkreis gestestet und er schaltet bei Igt von ~30mA problemlos.

In der verbauten Position jedoch schaltet er nicht. Ich habe schon mehrere verschiedene Gatewiderstände (0..80 Ohm) getestet, aber ohne Erfolg.

Das Oszilloskop zeigt keinen Ausschlag, obwohl der Optokoppler definitiv schaltet.

Bin etwas ratlos warum der triac nicht schaltet.

Im Anhang noch einmal der Problemschaltkreis. Der Eingang des Optokopplers ist über einen 330Ohm Widerstand an einem Pin des Arduino angeschlossen. (5V Logik)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abrax am 15 Mai 2017 10:20 ]

BID = 1019885

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Grundlagen büffeln!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 1019898

Abrax

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Bremerhaven

Danke!!!

So eine Erklärung habe ich lange vergebens gesucht...

Triac mit den Eingängen verpolt -.-

Gate steht in Bezug zu A1, nicht A2...

Funktioniert jetzt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924068   Heute : 560    Gestern : 8415    Online : 757        19.4.2024    3:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702638626099