Siemens Waschmaschine  WM14A222/29

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schlägt aus, schwingt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:23:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14A222/29 --- Trommel schlägt aus, schwingt
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1019699

Turbomaschinist

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt aus, schwingt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A222/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ,

bin hier noch neu, habe allerdings ein Problem, was wohl viele haben, Waschmaschine ist defekt.

Erstes Anzeichen war:
Nach einem (normalen) Waschgang roch die Wäsche nach Schweröl, verschmortem Gummi.
Dann haben wir kleine graue Gummiabriebstücke gefunden. Ich fand schnell, dass diese von der Fensterdichtung stammten.
Nur warum? Ich habe dann die Maschine mit einer Ladung „Testwäsche“ (also alte Kleidung) gefüllt und sie beim Waschen beobachtet. Nun fiel schwer auf, dass die Trommel stark in der Vertikalen schwingt (Gesamtbewegung ca. 15mm) beim Schleudern (je höher die Drehzahl, desto stärker die Schwingung!)

Da war klar, dass die Edelstahltrommel an den Kunststoffbottich anschlug und diesen, sowie die Fensterdichtung berührte. 1 und 1 macht 2, bedeutet also dass das drehende Metall durch die Berührung den Gummi 1. Abreibt und 2. „anschmort“.
Also schon mal ein klareres Bild.

Nachdem ich gefühlt das gesamte Internet (Foren, Videoportale usw….) durchforstet hatte , dachte ich den Fehler auf folgende Punkte einschränken zu können:
- Befüllung
- Trommellager,
- lose Gewichte,
- Aufhängefedern, oder
- Stoßdämpfer
Ich als alter Schlosser und Maschinenbauer habe die WM gleich zum Leidwesen meiner Frau zerlegt (sie hätte lieber gleich eine neue gekauft -> aber siehe Zitat!).

Feststellungen:
- Befüllung war wie immer, nichts außergewöhnliches und alle Testwäschen mit unterschiedlichen Ladungsgrößen zeigten das gleiche Bild.
- Trommellager scheinen einwandfrei ich habe die Radscheibe (hinter dem Bottich) abgenommen und versucht die Welle in verschiedenste Richtungen zu bewegen, sowie die Edelstahltrommel axial, wie auch radial zu bewegen. Nach meiner Erfahrung mit Lagern, sind diese völlig in Ordnung. (Ein Glück, denn der Bottich ist geklebt!)
- Gewichte sind fest!
- Aufhängefedern sind eingehängt, auch nach späterer Demontage derer stellte ich fest, dass die Federn weder ausgeleiert noch gebrochen oder ähnliches sind.
- Die Stoßdämpfer habe ich im ersten Schritt nur an der Befestigung zum Boden hin gelöst, denn die Befestigung zum Bottich ist bei der Montage des verklebten Bottichs mitverklebt worden. Die Stoßdämpfer waren (für mein Empfinden) schwergängig.

Nachdem ich nun mit meinem Latein am Ende war, habe ich mich noch weiter im Netz vertieft, auch darauf achtend, dass es wohl nicht das Lager ist. Alles im Internet (vergleichbare Schadensbilder und Videos) liefen am Ende auf die Stoßdämpfer hinaus.
Gut dann habe ich eben doch Stoßdämpfer bestellt, sowie eine neue Fenstermanschette.

Alte Stoßdämpfer (80N) habe ich ausgebohrt , die neuen für meine Maschine passenden eingebaut (jetzt 90N) und voller Zuversicht rückmontiert. Angeschlossen. Gewässert, begonnen zu Schleudern und siehe da das Ausschlagen war immer noch da.


(Achso zwischenzeitlich hatte ich auch mal bei einem netten Siemens/Miele-Techniker angerufen, der mir per Telefon sofort sagte, definitiv Stoßdämpfer oder Federn. Leider sind bei meiner Waschmaschine die Stoßdämpfer ohne Versand in eine Reparaturwerkstatt kein Stoßdämpferaustausch möglich. Das ware so teuer, dass würde den Wert der Waschmaschine übersteigen. Aber er sagte mir relative genau, wie man das dort macht...naja dann habe ich es selber gemacht... )

Nun bin ich am Ende und erbitte Euren Rat aus Eurem Erfahrungsschatz!

Danke!

_________________

~ Warum wegwerfen? Es lohnt immer eines Versuchs zur Reparatur!

BID = 1019701

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die üblichen Verdächtigen hast Du ja schon durch...
Da fällt mir eigentlich nur noch ein gebrochenes Trommelkreuz ein.
Bei einem geklebten Bottich nicht kontrollierbar, aber für Zunahme bei Last und steigender Drehzahl durchaus plausibel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019705

Turbomaschinist

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :

Da fällt mir eigentlich nur noch ein gebrochenes Trommelkreuz ein.
Bei einem geklebten Bottich nicht kontrollierbar, aber für Zunahme bei Last und steigender Drehzahl durchaus plausibel.


Vielen Dank!
Es hat auch ca. 5-10 Minuten lang mal geklappert und gerattert, was wohl untermauert, dass etwas abgebrochen war und in irgendwo im Bottich sein Unwesen trieb.

Kann man da etwas tun oder müsste man dazu den Bottich öffnen? Was zur nächsten Frage führt -> geht das bei geklebtem Bottich überhaupt mit annehmbarem Aufwand?

BID = 1019716

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Gibt ja keine Einzelteile des Behälters.. Kostet ca 190 -200 Euro

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1019727

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da geht mal gar nichts, Du müsstest den kompletten Laugenbehälter samt Trommel (BOSCH/SIEMENS 00249864, EUR 191,35) tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071961   Heute : 3986    Gestern : 5981    Online : 644        25.9.2024    18:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,254526138306