Unbekannt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorrad-Blinker

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Unbekannt Unbekannt --- Motorrad-Blinker

    










BID = 1019576

ThomasoL

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorrad-Blinker
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Unbekannt
______________________

Guten Tag

Bei meinem Motorradblinker (LED) hat sich kürzlich ein Kabel gelöst. Bei der Demontage des Blinkers musste ich beide Kabel blind entfernen.

Um sicherzugehen, dass ich die Kabel wieder korrekt löte, wäre ich froh, wenn mir jemand kurz ein Feedback geben könnte bzw. meine dadurch aufgeworfenen Fragen beantworten könnte:)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts bei LED - anders als bei Glühbirnen - eine Sperrrichtung? Scheinbar ist die Leiterplatte mit einem kleinen "Plus" versehen. Also braunes bzw. schwarzes Kabel kommt dort hin?
Kann es einen Kurzschluss erzeugen wenn ich die Kabel falsch anschliesse?
Wäre es schlimm, wenn ich nicht präzise löte und dadurch ev. ein weiterer "Kontakt" auf der Leiterplatte berührt wird?

Vielen Dank für die Auskunft!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1019579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34523
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf einen externen Hoster. Die sind z.B. in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch sonst tut sich hier kaum jemand diese Werbeschleudern an.
Vor dem hochladen ggf. auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern bzw. komprimieren.


Zitat :
Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt.

Nein, mit 12V Gleichspannung, solange der Motor aus ist. Spannung und Strom sind unterscheidliche Dinge. Bei laufendem Motor mit ca. 14V aus der Lichtmaschine da die Batterie, genaugenommen ein Akku, dann geladen wird.


Zitat :
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts bei LED - anders als bei Glühbirnen - eine Sperrrichtung? Scheinbar ist die Leiterplatte mit einem kleinen "Plus" versehen. Also braunes bzw. schwarzes Kabel kommt dort hin?

Oft wird schwarz als Farbe für Minus verwendet. Im Zweifelsfall messen oder nachsehen, was von wo kommt.


Zitat :
Kann es einen Kurzschluss erzeugen wenn ich die Kabel falsch anschliesse?

Das ist von der Konstruktion abhängig, wäre in diesem Fall aber ungewöhnlich.


Zitat :
Wäre es schlimm, wenn ich nicht präzise löte und dadurch ev. ein weiterer "Kontakt" auf der Leiterplatte berührt wird?

Ja, natürlich! Im Extremfall zerstörst du das Teil dadurch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162437015   Heute : 2192    Gestern : 20432    Online : 523        30.11.2021    6:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360670089722