Störsignal von elektrischer Leinwand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:14:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Störsignal von elektrischer Leinwand
Suche nach: störsignal (78) leinwand (165)

Problem gelöst    







BID = 1019689

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Kann ich diese Störsignal (Spannungsspitze)
Eine Störung impliziert keine Spannungsspitze, nur umgekehrt.
Die Störung kann sonst welcher Art sein.


Zitat :
einem Multimeter (EM393) messen

Auch mit einem 1k€ Gossen Multimeter können Störimpulse nicht gemessen werden.
Sowas kann wenn überhaupt nur mit einem Oszilloskop (MIT DIFFERENZTASTKOPF) gemessen werden.


Zitat :
Sind diese einfach nur für viel höhere Spannungen ausgelegt,
Steht in der Beschreibung. 2,5kV bzw. 5kV.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mai 2017 11:09 ]

BID = 1019694

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mai 2017 16:01 geschrieben :

Und wie soll die Leinwand dann wissen, das sie abgerollt ist. Ohne Endschalter würde sich die Leinwand dann falschrum wieder aufwickeln.


Ich kenne Leinwände, die mit einer Scherengitter - Konstruktion arbeiten. Da sind beide Endpunkte durch die Mechanik gegeben.
Hat sich aber erledigt, da (endlich) das Korpus Delicti bekannt ist...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 1019698

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Mai 2017 11:06 geschrieben :

... Sowas kann wenn überhaupt nur mit einem Oszilloskop (MIT DIFFERENZTASTKOPF) gemessen werden. ...

Ein Differenztastkopf ist nicht nötig. Um eine so üble Störquelle einzugrenzen, reicht auch ein normaler, kurzgeschlossener Tastkopf am Oszi. Man kann sich behelfsmäßig irgendwelche Schnüffelnasen basteln, ähnlich den Nahfeldsonden von Langer EMV.

Ansonsten:
Funkscanner, Spectrumanalyser, Wanzenfinder, Radio etc. als Behelf gehen auch. Dazu muss man seine "Entdeckungen" aber interpretieren können.

Je nachdem, wie kurz die Störungen andauern, kann es unterschiedlich schwierig sein überhaupt etwas zu "messen".

Die Beseitigung der Störungen ist dann nochmal eine ganz andere Nummer. Relativ einfach umzusetzen wären noch die Vorschläge von perl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das schon bringt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Mai 2017 14:10 ]

BID = 1019717

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Relativ einfach umzusetzen wären noch die Vorschläge von perl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das schon bringt.
Ich schon.
Das sind meist leitungsgebundene Störimpulse, ursprünglich symmetrisch zwischen L und N, die aber bald unsymmetrisch werden und sich dann zwischen allen drei Adern fortpflanzen.

Eine Abstrahlung erfolgt zwar auch, wie man mit einem batteriebetriebenen Radio leicht feststellen kann (man braucht nicht unbedingt teures Equipment), aber da ist die Feldstärke i.d.R zu gering um den µC aus der Spur zu bringen.

P.S.:
Du hast also zwei Baustellen:
Die eine ist die Entstörung der Leinwand an den Endschaltern und den Relais, weil es sich einfach nicht gehört einen derartigen Störer im Hauis zu haben,
und die andere Baustelle ist es die Störfestigkeit des Raspi zu verbessern, weil er sonst auch durch andere Störer aus dem Tritt gebracht werden könnte.
Das ist nicht trivial und hängt vor allem davon ab, was an dem Raspi noch dranhängt, wie lang die Leitungen sind, und etliche andere Details, die wir noch nicht kennen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2017 18:07 ]

BID = 1019766

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen Dank perl!

Ich weiß zwar nicht genau warum du davon ausgehst, dass mein Raspi auch Probleme hat, aber das sei mal dahingestellt.

Was würdest du denn für R & C wählen für die Relais? Das wäre für mich am einfachsten wenn ich damit beginne.

BID = 1019773

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was würdest du denn für R & C wählen ?
Vielleicht 47nF in Reihe mit 47 Ohm, Belastbarkeit 0,25..0,5W.
Der Kondensator muß ein X-Kondensator sein!


Zitat :
die Relais? Das wäre für mich am einfachsten wenn ich damit beginne.
Die Relaiskontakte stören vermutlich aber am seltensten, weil die Bewegung der Leinwand üblicher Weise ja nicht mittendrin gestoppt wird.

Die Störungen treten am stärksten durch Abreißfunken beim Unterbrechen des Stromflusses auf, und da sind die Relaiskontakte wegen der Endschalter i.d.R. schon stromlos. Das Einschalten des Stromes verursacht kaum Funken und auch nur schwache Störungen.

P.S.:
Evtl. reicht schon ein einziges RC-Glied direkt an den Klemmen des Motors aus. Der Kondensator muß dort aber eine höhere Spannungsfestigkeit haben, vieleicht so 1000V aufwärts.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mai 2017 13:09 ]

BID = 1019778

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21

Also ich hab die Leinwand jetzt kurz mal aufgemacht:














(Ich hab beim Öffnen den Schutzleiter ruiniert, wurde von mir mittlerweile wieder repariert!)

Ich hab leider keine Ahnung was Endschalter sind und wie diese ausschauen. Deswegen wollte ich bei den Relais beginnen.

Würde ich den Snubber parallel zu NC --- COM und NO --- COM einbauen ?

Ich kann übrigens mittlerweile mit Gewissheit sagen, dass die Stärksten Störungen auftreten, wenn ich die Leinwand manuell Stoppe.

BID = 1019784

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist offenbar doch ein Kondensatormotor, und der 1µF Kondensator ist der Betriebskondensator.
Leider ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, welche Drähte zum Motor führen und welche zu den Endschaltern bzw. zu der Speiseleitung.

Gewöhnlich werden solche Motoren mit drei oder vier Anschlüssen geliefert, und der Kondensator ist mit einem Ende fest mit dem Motor verbunden.

Das andere Ende des Kondensators führt dann zu den Endschaltern/Speisung und die beiden anderen Anschlüsse des Motors ebenso.

Du brauchst dann zwei Snubber: Je einen von dem mit dem Kondensatoranschluß verbundenen Motoranschluß zu einem der beiden anderen Motoranschlüssen.



Ich habe aber an diesem Wochenende keine Zeit mich weiter um diese Sache zu kümmern, vielleicht kann mal jdm anders weitermachen.


BID = 1019800

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...das ist ein Rohrmotor, wie er in Rollladen verwendet wird, die gibt es auch mit einer Öse für eine Notkurbel für Markisen

...die Endschalter sind in dem grünen Teil und werden mit der roten und weissen Stellschraube eingestellt, eine ist für hoch, die andere für runter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1019826

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21

Ok. Danke!

Ich hab mir jetzt paar Aufbaue von Rohrmotoren angeschaut. Die haben aber alle nur Anschlüsse auf einer Seite (meist Rauf,Runter,Neutralleiter,Schutzleiter). Bei mir sind es aber pro Seite 4 Anschlüsse. Sind da 2 Motoren verbaut?

Von der RC zur Leinwand gehen 4 Kabeln: Ich nehme mal folgendes an:

-Braun: Hoch od. Runter (zur rechten Seite)
-Schwarz: Hoch od. Runter (zur linken Seite)
-Blau: Neutralleiter (zur rechten Seite)
-Schutzleiter (an Gehäuse)

Und dann gibt's noch den Kondensator, dessen Enden jeweils Kabeln zu beiden Seiten führen. (Ich nehme an, dass links und rechts mit einander abgestimmt werden?)

Könnte das so stimmen? Wenn ja, wo müsste ich ein RC-Glied anbringen? Und wie müsste ich diese dimensionieren?

P.s. Eine CE-Kennzeichnung hätte diese Leinwand durch diese Störung doch eigentlich nicht verdient, oder? Vielleicht sollte ich den Hersteller mal anschreiben - Auch wenn ich keine Garantie mehr habe, vielleicht können die mir noch Infos geben, welche mir weiterhelfen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

LG,
Stefan

BID = 1019975

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21

Die Firma war tatsächlich so nett und hat mir einen Anschlussplan geschickt:





Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Vielleicht vielleicht wäre hier nochmal jemand so nett und könnte mir sagen, wo es Sinn macht ein RC-Glied anzubringen.

Vielen Dank im Voraus.

LG,
Stefan

BID = 1020002

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...sind ja viele graue Kästchen in dem "Plan"
Die kleinen grauen Kästchen sind wohl die Endschalter und das graue runde ist der Motor das ist alles 1000-fach in Betrieb in Rollos und Markisen da stört eigentlich nix kann eigentlich nur das grosse graue Kästchen sein...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020032

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21

Dann wären wir aber wieder bei den Relais, bei denen perl meinte die stören wohl am seltensten...

P.s. Woher bekomm ich denn auch so eine Hellseher Kugel oder muss man sich die verdienen?

BID = 1020070

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die stehen links im Smileyregal

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020102

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21

Das war eigentlich mehr als Metapher gemeint. Trotzdem vielen Dank!

Ich warte jetzt mal auf den Großmeister perl und hoffe das er mir weiterhelfen kann


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692762   Heute : 8664    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    16:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924730300903