Miele Waschmaschine  W1716 YoungVision

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm bleibt hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele W1716 YoungVision --- Waschprogramm bleibt hängen
Suche nach Waschmaschine Miele W1716

Fehler gefunden    










BID = 1019398

harald_g

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bleibt hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716 YoungVision
S - Nummer : 41/8585 1277
FD - Nummer : 25.08.07
Typenschild Zeile 1 : HW 13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine bleibt das Waschprogramm beim letzten Waschgang (vermutlich vor dem Spülen) hängen: die Maschine wäscht und wäscht u. die Zeit läuft nicht runter.
Irgendwann (kann durchaus eine Stunde dauern) wäscht die Maschine dann normal fertig (Zeit läuft dann wieder runter).

Ich habe mal von oben reingeschaut und konnte nichts Auffälliges entdecken - auch keine Schmorspuren an der Hauptplatine.


Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.


Viele Grüße,
Harald

BID = 1019444

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,
kontrolliere im Hauptwaschgang nach etwa 20 Minuten mal am Bullauge ob Geheizt wird.

Gruß
Daniel16121980






BID = 1019479

harald_g

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tipp mit der Heizung: beim Waschen bleibt das Bullauge / die Waschtrommel kalt.

Ich habe den Stecker der Heizung vom Relais abgezogen und konnte keinen Widerstand messen. Das Relais schaltet nachdem Wasser in die Trommel gelaufen ist.
Somit ist wohl entweder eine neue Heizung fällig oder ein neues Heizungskabel.

Ich werde dann am Wochenende die Waschmaschine weiter zerlegen ...


Nochmals Danke u. viele Grüße,
Harald

BID = 1019501

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Harald,
wo am Relais hast du denn gemessen ? Wenn du z.B an der Steuerspule (Kontakt a und b) den Widerstand misst und dieser dann unendlich ist, ist das Relais defekt. Ob man an den Schaltkontakten 13 & 23 sowie 14 & 24 Widerstand messen kann, weiß ich nicht. Du kannst auch an den Anschlüssen des Heizkörpers messen. Vorher unbedingt den Stromstecker aus der Steckdose ziehen. An den Anschlüssen des Heizkörpers sollten es 25 Ohm Widerstand sein. Ist der Widerstand unendlich => Heizkörper defekt. Um keine zusätzlichen Widerstande zu messen, vorher die Anschlusskabel vom Heizkörper abziehen.

Ist die Messung am Relais (kontakt a und b) sowie am Heizkörper in Ordnung, wäre ein fehler in der Verkabelung denkbar. Hierzu die Kabel von der Elektronik zum Relais bzw. zur Heizung durchklingeln und dabei die Kabel bewegen, ob es irgendwo zu Unterbrechungen kommt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1020167

harald_g

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo Daniel,

wie von Dir empfohlen, habe ich den Heizstab und das zugehörige Kabel überprüft: Heizstab hat unendlichen Widerstand - das Kabel ist ok.

Ich habe dann beim "Link am unteren Ende der Seite" einen Ersatz-Heizstab (non-Miele) bestellt: Dank gefundener Beschreibung von Gilb war der Einbau kein Problem.

Die Maschine funktioniert jetzt wieder tadellos


Herzlichen Dank und viele Grüße,
Harald


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167097053   Heute : 15799    Gestern : 21548    Online : 511        29.6.2022    18:26
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0573301315308