So, dann nochmal in Langfassung:
Nachdem mich die Preisgestaltung des Miele Werkskundendienst (pauschal 130€ für Anfahrt und Diagnose) schon fast zum Abschwur von der Marke getrieben hat, bin ich nach der erstaunlichen einfachen Reparatur und dem soliden Aufbau des Gerätes nun doch versöhnlich gestimmt.
Im Anhang mal zum Dank zwei Horror-Bilder
Das erste zeigt ein in mir in seiner Funktion unbekanntes Teil direkt überhalb der Laugenpumpe, welches zu 50% mit verdichteten Flusen gefüllt. Das zweite zeigt den Inhalt des Y-Stücks und des darunter befindlichen Syphons.
Rein aus Interesse schließen sich nun mehrere Fragen an:
1) Dient die Waschtrommel selbst als Kondensator und wird über das Y-Stück mit Kaltwasser gekühlt? Das würde den vielen Kalk dort erklären.
2) Gibt es noch mehr Teile, die infolge der Trocknungsfunktion einer Art Grundreinigung bedürfen?
Also mein Gesamteindruck ist durchaus positiv. Das Gerät wurde damals für einen Single-Haushalt gekauft und versorgt inzwischen eine 5-köpfige Familie mit mindestens einer WL pro Tag. Bisher sind nur die jetzt erfolgte Reinigung, ein paarmal Zurücksetzen der Temperatur-Sicherung und nach einem Umzug wiederanschließen eines Schlauches notwendig gewesen.
Vielen Dank nochmal
Florian