Anlaufhilfe für Solar Pumpe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:54:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Suche nach: solar (660) pumpe (14931)

    







BID = 1019286

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Die Spannung beim Relais gibt die Betriebsspannung der Spule an. Was der Schaltkontakt schalten kann, wird separat angegeben. Das können auch mal ein paar hundert Volt bei einigen Ampere sein, wobei das Hauptproblem der Strom ist. Über 12 oder 24V lächeln die meisten Relais nur müde.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1019287

andileibi

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

dann nehme ich am besten ein 5V Relais, wenn die Pumpe läuft fällt die Spannung (gemessen) auf 5V ab

BID = 1019288

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Deine Versorgungsspannung ist 12 V und genau für diese Spannung sollte die Spule des Relais auch ausgelegt sein. Auch wenn dein Solarpaneel 24 V liefern kann, so bricht die Spannung bei Belastung mit dem Motor der Pumpe ein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019299

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Statt eines Relais würde ich auf jeden Fall einen FET nehmen - der wird nämlich leistungslos angesteuert.

Hier siehst du, wie der angesteuert wird:
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html

Der dürfte wesentlich günstiger sein als ein Relais, ist verschleißfrei und kann leistungslos angesteuert werden. Für deinen Zweck dürfte der BUZ11 oder IRF3205 gut geeignet sein. Bitte die Freilaufdiode für den Motor nicht vergessen...

Viele Grüße
Bubu


BID = 1019301

andileibi

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Bubu83 hat am  7 Mai 2017 20:59 geschrieben :

Statt eines Relais würde ich auf jeden Fall einen FET nehmen - der wird nämlich leistungslos angesteuert....



wie würde den da der Schaltplan aussehen?

BID = 1019302

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann liefere auch die nötige Schaltung zur Ansteuerung des BUZ11 mit dazu! Bedenke der Mosfet braucht zum Durchsteuern mindestens 5 V zwischen Gate und Source und zum sperren sollte die Spannung da unter 2 V sinken!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019304

andileibi

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich versteh nur "Bahnhof", bin ich wirklich der einzig der sowas braucht? Das muss es doch fertig geben.

BID = 1019305

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nö fertig erledigt man das anders! Denn dann wird die Pumpe temperaturabhängig ein und ausgeschaltet Und die Solaranlage liefert den Strom an einen Akku der die Pumpe und die Elektronik versorgt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019320

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Mai 2017 21:19 geschrieben :

Nö fertig erledigt man das anders! Denn dann wird die Pumpe temperaturabhängig ein und ausgeschaltet Und die Solaranlage liefert den Strom an einen Akku der die Pumpe und die Elektronik versorgt!



...na bitte, jetzt hamers aufen Punkt gebracht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1019818

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo der mit den kurzen Armen

ist nicht noch ein Widerstand zwischen C5 und T1 angesagt um das schnelle ausschalten beim Anlaufstrom vom Motor zu verhindern, da könnte auch noch C6 hilfreich sein.

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 14 Mai 2017 10:41 ]

BID = 1019822

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Mai 2017 21:19 geschrieben :

Nö fertig erledigt man das anders! Denn dann wird die Pumpe temperaturabhängig ein und ausgeschaltet Und die Solaranlage liefert den Strom an einen Akku der die Pumpe und die Elektronik versorgt!



Alternativ - da die Pumpe nur bei Sonnenschein laufen soll - baut man das Ganze einfach helligkeitsgesteuert - Module gibt es dafür; mit Akku dran, wie Bernd schon schrieb.
Das spart den Aufwand mit der Knobelschaltung, und in der Steuerung ist dann ohnehin ein Relais drin.
Muss natürlich auch gegen Witterung und Sonnenlicht geschützt sein, damit das nicht vergammelt (oder Strippen legen...).
Absicherung nicht vergessen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1019832

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

@ Grimm ich hab mir schon was dabei gedacht auf den überflüssigen Mist zu verzichten.
Erstens wird der Basisstrom und der Ladestrom für den C6 und den Transistor durch den Widerstand vor der Z-Diode begrenzt. Zweitens hat ein Relais eine Haltespannung die kleiner als die Anzugspannung ist. Und drittens sorgen die Elkos parallel zur Solarzelle für eine gewisse Pufferung der Solarzellenspannung. Das hier nur ca 4 Stück gezeichnet wurden ist Faulheit und nach oben hin sollten da schon ca 20 Stück a 1000µF verwendet werden. Solange die Solarzelle (+ Elkos) genügend Spannung liefert um die Schwellspannung der Z-Diode und die Basis-Emitterspannung zu überschreiten läuft der Motor, darunter geht der aus. Nur damit das Relais nicht flattert ist der C6 drin!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019843

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ob das nach einer Woche überhaupt noch jemanden interessiert oder alles für die Katz war

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1019850

andileibi

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich habe das jetzt ganz ohne Löten gelöst.
Mit einem Solar Laderegler für 11€ und statt der Batterie kommt ein fetter Elko dran.
Sollte der Elko nicht funktionieren nehme ich die kleinste 12V Solar Batterie die ich finden konnte (0,8 Ah). Mit dieser sollte die 15W Pumpe noch etwa 1/2 Stunde nachlaufen, mit dem kann ich auch leben.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, war sehr interessant, auch wenn ich als Laie nur die Hälfte verstanden habe.

BID = 1019860

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern


Zitat :
der mit den kurzen Armen schreibt
Das hier nur ca 4 Stück gezeichnet wurden ist Faulheit und nach oben hin sollten da schon ca 20 Stück a 1000µF verwendet werden.


Deshalb ist ja der Widerstand und C6 vorhanden das man bei C1 bis C4 was „einsparen“ kann.

*********************

Hallo Männer,

kann man nicht mit einem Thyristor was machen, er bleibt ja Einschalten.

*********************

Auf die schnelle würde ich das mal mit einem Relais 2 X UM versuchen.
Der Widerstand Y simuliert die Last zumindest einen Teil der Last.

Gruß





Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693235   Heute : 9138    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    16:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697391033173