Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE34A535/43

Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE34A535/43 --- Startet nicht
Suche nach SE34A535 Geschirrspüler Siemens Startet nicht

    







BID = 1019167

Martin79102

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE34A535/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine startet nichtmehr. Wasser wird abgepumpt, doch die Restlaufzeit bleibt stehen. Dachte zuerst, es liegt am Aquastop, dort liegt aber garkeine Spannung an.

Eine Idee?
Grüße
Martin

BID = 1019170

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Am Aquastopventil liegt (außer beim füllen) nie Spannung an. Probier mal das Ventil extern anzuschließen (Netzspannung), dann sollte Wasser einlaufen.
Wenn ok., weiter die Zuleitung bis zur Elektronik (besonders im Knickbereich der Tür) untersuchen/durchmessen. Wenn die auch ok., dann Elektronik platt (Ventile werden über TRIAC's angesteuert).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Mai 2017 12:07 ]

BID = 1019179

Martin79102

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab an den Aquastop extern Strom angeschlossen und das Wasser läuft. Kann es auch sein, dass es an dem Ventil innen liegt und erst danach der Aquastop frei geschaltet wird? Bild Anbei. Hab an das Ventil 220V angeschlossen und es tut sich nix.




BID = 1019180

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Ventil hat mit dem Wassereinlauf mal so gar nichts zu tun, das ist das Regenerierventil und wird nach einigen Spülgängen mal angesteuert. Wenn das defekt ist dürfte die Maschine kein Salzverbrauch haben.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019219

Martin79102

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Tatsächlich hat die Spülmaschine keinen Salzverbrauch mehr :). Ist aber schon länger so und stört bei meinem Wasser hier nicht.
Hab jetzt die Leitungen vom Aquastop bis zur Schaltbox überprüft und funktionieren. Es muss also am TRIAC liegen. Kann man den tauschen?

BID = 1019223

Martin79102

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es ist die Steuerelektronik. Siehe Bild. Ich vermute da kann man nicht viel machen?




BID = 1019227

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das siehst Du völlig richtig, "leider" ist es keine TRIAC, die Reparatur an sich wäre nicht so wild, den IC könnte man u.U. auftreiben, aber um die Konfiguration wieder herzustellen, braucht es einen Techniker mit entsprechendem Gerät. Für die fällige Rechnung kannst Du auch eine neue Elektronik (BOSCH/SIEMENS 00491662, EUR 149,25) kaufen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019265

Martin79102

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich denke 150 Euro lohnt nicht mehr. Werde eine neue kaufen. Vielen Dank für die Hilfe!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085781   Heute : 258    Gestern : 6155    Online : 409        28.9.2024    1:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,193199872971